Beiträge von fortuna1933

    in 35 Minuten ist der theoretische Verkaufsstart der 3080ti.

    Mal sehen welche Shops (für wie viele Sekunden :lol: ) neben Nvidia selbst die Karte überhaupt haben und wie da die Preise sind.

    die Frage ist halt, welchen Anteil der Kunden wirklich die Miner ausmachen bei vor allem 3070 und 3080.

    Wenn die neuen Karten mit Miningbremse kommen, wird man halt sehen, was es ausmacht (vorausgesetzt die Hardwarebremse wird nicht nach 2 Tagen ausgehebelt wie die ersten Softwarelösungen).

    Wenn auf einmal 50 % Interessenten für die Karten wegfallen, dürften die Verfügbarkeiten und Preise schnell in die richtige Richtung gehen, weil die Scalper auf ihrer überteuerten Ware sitzen bleiben.

    Gut, dies hätten wir, eine Bushaltestelle passt da auch noch irgendwie hin. Hotel? Da geht es los. :dash: Wenn man jetzt denkt da einfach eine Doppelzeile Häuser umzusetzen und dann das Hotel in die Lücke zu setzen, dann hat man sich getäuscht. Das Hotel ist genau ein Feld breiter, also 7 Felder breit. Insofern muss man auch die Straße. welche die Häuserzeile "umschließt" abreißen. Bushaltestellen? Die müssen quasi an jeder touristischen Stätte gebaut werden, dazu zählt auch das Varieté und davon gibt es einige in der Stadt. Ja und dann müssen sich die Bushaltestelen noch gegenseitig abdecken, sieht man an der grünen Straße, ähnlich der Elektrizität und die Sehenswürdigkeiten müssen dann wieder im Radius (grüner Kreis) der Bushaltestelle sein. Und nun? Nun darf ich meine ganze Stadt umbauen. :arbeiten634: Aber nicht heute, heute bin ich müde :schlafen343: Dies wird eine Mammutaufgabe für das Wochenende.

    Genau deshalb fange ich nach spielerisch größeren DLC immer neu an :lol:


    Dienstag mit nem Kumpel wieder neu im Coop gestartet, Touristen könnten wir schon ankarren, wenn ich aber z.b. an das Forschungsinstitut denke, macht es sicherlich Sinn, erstmal eine normale Bevölkerung zu Investoren zu versorgen, da Touris ja genau wie Forscher auch einige Sachen aus den anderen Kontinenten und fortgeschrittenere Dinge brauchen.

    Ich denke in 1-2 Spielsitzungen werde ich mal die ersten Touris anlocken :popcorn:

    in den nächsten Tagen folgt dann die Ankündigung der 3070ti und der 3080 ti, vermutlich beide mit hardwareseitiger Miningbremse, ich bin gespannt.

    Es wurde ja auch spekuliert, dass die non-TI Modelle ggfs. nochmal mit Miningbremse kommen.


    Könnte das evtl. ein Grund dafür sein, dass zuletzt faktisch fast gar keine Karten mehr in den Shops auftauchten, weil einfach bereits die neuen die Produktionsstraßen belegen?

    Ich meine die Karten waren nie gut zu bekommen, aber im April bekam man bei den üblichen großen Händlern eigentlich immer wieder Karten zu natürlich überhöhten Preisen.

    Alternate hatte teilweise 15 verschiedene 3090-Modelle verfügbar und immer wieder verschiedene Modelle von 3060 (ti), 3070 und 3080.

    Seit 3 oder 4 Wochen gibt es teils überhaupt keine Listungen mehr der Karten bei einigen Händlern.

    Hab mich jetzt mal auf Caseking, Alternate, Mindfactory und Mediamarkt beschränkt.....

    der größte Vorteil ist halt, dass der eigene Server ständig on sein kann.

    Bei den "normalen" Servern im Multiplayer läuft das Savegame halt über den Host, d.h. es kann nur gespielt werden, wenn der Host da ist.

    bisher war ja ja grundsätzlich begeistert von MediaMarkt/Saturn über die durchaus noch halbwegs humanen Preise zwischenzeitlich der 3080, wobei ich da bisher im Vergleich zu anderen Anbietern bisher kein Exemplar verfügbar gesehen habe.

    Scheinbar erhalten sie zeitnah Ware und nunja.....

    Eigentlich auch meine Wunschkarte, da in meinem Rechner noch die 1080ti Gaming X rödelt....

    das Spiel ist der helle Wahnsinn, sind seit einigen Tagen zu viert bzw. fünft dran und der Umfang sowie die relativ geringe Anzahl von Bugs ist für einen Early Access Titel für knapp 17 € schon der Wahnsinn.

    Ich war anfangs von der älteren Grafik im leichten Pixel-Style etwas abgeschreckt und bin bei Twitch-Streams nicht so richtig warm geworden.

    Dann selbst gekauft und in 9 Tagen 42 Stunden Spielzeit :lol:. Die Licht- und Reflexionseffekte sehen Klasse aus und auch sonst merkt man vor allem in Bewegung nichts von der auf den ersten Blick etwas altbackenen Grafik, von der man sich wie gesagt nicht täuschen lassen sollte.

    Kann es jedem empfehlen, der gerne baut und erkundet.

    Statikberechnung der Gebäude, Rauchsimulation, sodass du für die Feuerstelle nen Rauchabzug aber natürlich auch ein Dach als Schutz vor Regen brauchst etc...


    Mittlerweile übrigens über 3 Mio. Verkäufe das Spiel und das von einem Entwicklerteam von 5 Leuten....

    Also ich finde 1500€ ist ein sehr schlechter Deal..... wenn man nur die GPU will. Sonst scheint der PC ganz ok zu sein.

    das meine ich ja, auch in nem Fertigrechner stecken ja durchaus schonmal brauchbare Teile.

    Für 1 TB SSD bist du 100 € los, für 32 gb Ram ebenfalls ca. 150 €, der i7 10700 liegt bei knapp 300 €....

    Nur für die Grafikkarte natürlich zu viel, aber wenn man die anderen Teile entweder selber verwenden oder verkaufen will kann das schon passen :)

    wie grade im Geforce 3000-er Thread gepostet, Aldi Süd hat am Donnerstag nen Rechner mit 3070, 1 TB SSD und 32 GB Ram sowie i7-10700 CPU


    Für mich persönlich gehen Fertig-PCs eigentlich gar nicht mehr, sind aber wie hier schon gesagt aktuell die einzigen, die teilweise noch humane Preise haben.

    1499 sind für die auf den ersten Blick eingebauten Teile aktuell durchaus Fair.


    Dürfte aber nach wenigen Sekunden ausverkauft sein vermutlich.


    https://www.pcgames.de/Komplet…er-notebook-2060-1367411/

    übrigens gibts ab Donnerstag bei Aldi Süd nen Gaming-Rechner mit 3070 für 1499 €.


    Wer also eine neue Grafikkarte braucht, zugreifen und entweder ausschlachten oder die meist billigen Teile wie Mainboard oder Netzteil austauschen :lol:

    i7 10700, 32 gb ram und 1 TB SSD.

    Durchaus kein schlechter Deal wenn man die 800-900 € aktuell für eine nicht lieferbare 3070 betrachtet....


    https://www.pcgames.de/Komplett-PC-Hardware-217554/News/aldi-medion-gaming-pc-rtx-3070-schnaeppchen-scalper-notebook-2060-1367411/

    Meine MSI 2080TI Gaming X Trio habe ich vor nem Jahr auch bei Saturn gekauft, war dort am günstigsten...


    Ich warte jetzt, bis es von MSI eine 3090 (alternativ ne 3080TI) mit Wasserkühler gibt, welche dann auch zu einem "vernünftigen" Preis angeboten wird und auch verfügbar ist. (ca. 2022 ??)

    Dann wird auch der Rest vom PC umgebaut und unter Wasser gesetzt....

    ich hab noch eine 1080 TI Gaming X, insofern würde ich schon gerne zeitnah wechseln bei ca. 70 % mehr FPS in WQHD, aber viertstellig zahle ich dafür sicherlich nicht.....

    so lange die aktuellen 3080 Modelle nicht verfügbar sind, braucht man da glaube ich keine Hoffnung haben.

    Bei den aktuellen Preisen liegt die 3060 dann vermutlich bei rd. 450-500 € (gute Customs vielleicht bis 550).

    So langsam gehen aber die Bewertungen in der Quantität der Karten z.B. bei Alternative hoch und wenn man regelm. reinschaut, ist mal ab und zu eine 3080 vergügbar (zuletzt 1-2 mal meine Wunschkarte MSI Gaming X gesehen, aber für 1080 € können se die behalten.

    Die Verfügbarkeit scheint also zumindest gaaaaanz langsam besser zu werden.

    Schaun mer mal, ich warte weiter.


    Preislich überraschend finde ich die durchaus günstigeren Angebote bei Mediamarkt/Saturn, wenngleich ich nicht weiß, ob die aktuell überhaupt 3080er Karten bekommen...


    Unter 900 € für ne Gaming X sind zwar immer noch nen Haufen Kohle, gehen aber so langsam in den etwas akzeptableren Bereich.....


    https://www.mediamarkt.de/de/c…=5ff8298139f50732e21739ee

    ich warte einfach noch was, bis sich die Preise stabilisieren.

    Würde eigentlich gerne von meiner 1080 TI auf 3080/6900xt wechseln, aber 1000 € oder mehr sind einfach vollkommener Quatsch.


    Ist halt das Problem wenn die Vorgängergeneration Käse war, Coronabedingt die Weltweite Nachfrage nach IT-Infrastruktur massiv zunimmt und gleichzeitig die Produktion von wichtigen Teilen stockt.....

    ich werde denke ich noch auf die 6900 XT von AMD warten für ein finales Urteil.

    Hatte bisher immer Nvidia (660 ti, 980, zuletzt MSI 1080 TI Gaming X) und zumindest auf dem Papier könnte die 6900 XT vor der 3080 sein und dürfte preislich kaum ein Unterschied sein bei deutlich mehr Ram und gleich schlechter Verfügbarkeit :lol:


    Die 3080 bringt mir lt. Benchmarkt auf WQHD schon gut 50 % mehr FPS, das ist schon ne Hausnummer, mal schaun ob die 6900 XT noch mehr schafft und wo diese sich dann einpendelt.

    Von der Herstellerempfehlung liegt Nvidia ja bei der 3080 aktuell Meilenweit vom Markpreis entfernt und statt 700€ sind bei brauchbaren Customs eher bei 950 -1000 €.

    Aber so wie es aussieht landet AMD mit 999 € Empfehlung wg. ähnlich schlechter Verfügbarkeit bei rd. 1.200 und das ist natürlich eine Hausnummer, wo schon erheblich Mehrleistung drin stecken müsste....

    uff, ich bin sprachlos, habe aufgrund des schieren Umfangs des aktuellen Spiels inkl. Season Passes und eigentlich immer relativ klarer Ansagen (wenn auch mit kleiner Hintertür) angenommen, dass tatsächlich Schluss ist.

    Zeigt aber nur, dass Anno auch mit den letzten DLC scheinbar weiterhin ertragreich ist und sich lohnt.


    Ich freu mich wahnsinnig auf den Season Pass 3 und hoffe, sie verhundsten es nicht von Umfang und Stabilität.

    Meinen Segen haben sie :juhuu53:

    da man durch das Forschungsinstitut ja alle Items herstellen kann, sollte eigentlich keine Ressource mehr ein Problem darstellen (außer Gas vielleicht, was in der Arktis begrenzt ist).

    Alle Rohstoffe lassen sich über Nebenprodukte ja nahezu grenzenlos herstellen.

    Öl+Gold mit Malching in geboosteten Minen, Goldbarren z.B. über den legendären Typ für Fischerbuden Kaptain Moby.

    Dank Statistikmenü und Itemsuche/Übersicht kann man ja relativ fix sofort alles finden.

    Ich habe ehrlich gesagt in meinem 500k Spielstand noch nicht eine Goldmine gebaut und eigentlich weitestgehend Vollversorgung.