Beiträge von Wafthrudnir

    Lieber Ben,


    unzählige Male schon habe ich dir bei unseren Brettspielabenden von Cities Skylines vorgeschwärmt. Nun sollte es auch für dich an der Zeit sein, dich von Total War: Warhammer II loszureißen und in die Sucht der Städtebausimulationen einzutauchen.


    Warum überhaupt Städtebausimulationen, fragst du? Ganz einfach: Planen, Logik, Mikromanagement, Verwalten, der Kreativität freien Lauf lassen … All die Dinge, die ein Spiel für uns beide gut machen, findest du hier zuhauf.


    Warum gerade jetzt der Einstieg, fragst du? Nun ja, Cities Skylines mag zwar schon älter sein, es feiert am 10. März, also nur zwei Tage vor dir, den dritten Geburtstag. Aber Altersschwäche gibt‘s bei diesem Spiel noch lange nicht (im Gegensatz zu dir ;) ). DLCs erweitern die Funktionalität ständig und im Workshop findest du tausende Objekte, die alles möglich machen, was das Städtebauerherz begehrt! Also mach euch beiden doch ein Geschenk zum Geburtstag – die C:S-Community wird um einen Spieler reicher und deine Spielesammlung um ein Spiel. Ein Spiel, das für mich das Beste seit langer Zeit ist!


    Natürlich hat das Spiel auch Schwächen, wie zum Beispiel die Verkehrsplanung. Doch dafür, sowie für fast alles andere, gibt es zahlreiche Mods, die Abhilfe schaffen.


    Welchen Stil soll deine Stadt denn haben? Mitteleuropäisch? Amerikanisch? Sowjetisch? International? Als Engländer wird es dich bestimmt freuen, dass du mit Hilfe des Workshops eine komplett britische Stadt bauen kannst! Hier einige Beispiele:



    Auch die Landschaft kannst du mit Terraforming komplett anpassen, oder du kannst dir überhaupt eine eigene Karte erstellen. Und solltest du mit dem Aufbau der Stadt einmal gelangweilt sein, schick doch einfach eine Flutwelle drüber und lass die Autos schwimmen. Ganz egal was du machst, ich bin mir sicher, mit diesem Spiel wirst du viele Stunden Freude haben.


    Ich hoffe, ich habe dich bereits überzeugt, der nächste Bürgermeister in Cities Skylines zu sein!

    Bei mir hat es sich erledigt.


    Das Deaktivieren der Mods ist immer so laggy, dass ich anscheinend über alles mit "T" drüber gescrollt habe, bei der Vorbereitung für den Mapeditor. Da war dann noch Traffic Manager, Tram Station Track und Transparency Lod Fix aktiviert. Lag wohl an einer davon.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Im Mapeditor reagieren manchmal Befehle wie zoomen oder auswählen von Objekten (moveit) nicht. Hauptsächlich ist es aber das Zoomen. Manchmal verharrt die Ansicht auf einer beliebigen Zoomstufe und mein Mausrad dreht ins Leere. Und dann plötzlich, oder wenn ich mich mit den Pfeiltasten bewege, funktioniert es wieder.

    Das Problem existiert aber nur im Mapeditor, im normalen Spiel nicht.


    Womöglich wieder mal eine Mod Schuld? Es sind aber nur diejenigen aktiviert, die ich im Mapeditor wirklich brauche, wie Fine Road Tool, moveit, find it,...

    Sehr schöne Bilder! Vor allem wie das Dorf in den Wald eingebettet ist, gefällt mir sehr gut!

    Wo du vielleicht noch ein wenig nachhelfen könntest, sind die Sackgassen, damit die nicht so aussehen, als würde die Straße einfach enden. Ggf könntest du dir dazu auf yt Videos ansehen, such einfach mal nach "cul de sac".


    Die gewünschte Anbindung durch Nahverkehr halte ich aus C:S Sicht zwar für wünschenswert, aber in der USA countryside nicht wirklich für realistisch ^^ in den ländlichen Gegenden spielt sich dort doch alles nur mit Autos ab, oder?

    Servus,


    du meinst wahrscheinlich Mapthemes, oder? Und dabei meint 4k die Texturgröße. Texturen in einem maptheme sind zB Wiese, Sand, Kliff, also jede Oberfläche in einer Map (nicht eines Objektes). Größere Texturen bedeuten dabei normalerweise, dass die ganzen Oberflächen etwas schärfer wirken und das auch bei verschiedenen Zoomstufen bleiben.


    Das hat aber nichts direkt mit der Bildschirmauflösung zu tun. Texturen werden hauptsächlich in die GPU der Grafikkarte geladen (ins RAM auch?). Und damit Laptops für gewöhnlich nicht so gut ausgerüstet, außer du hast einen Laptop speziell zum Spielen. Solltest du eine Texturgröße verwenden, für die deine GPU nicht ausreicht, sinken wahrscheinlich die FPS - heißt dein Spiel wird etwas ruckeln.


    Ich bin da aber auch nicht 100% versiert, also kann mich gern jemand verbessern/ergänzen.

    ja, bei terrain.party kommt es leider stark auf die Region an, ob direkt brauchbare Daten geliefert werden. Evtl durchsuche mal andere Kartenanbieter nach heightmaps. Manchmal stellen auch lokale GIS Firmen oder die Behörden kostenlose heightmaps ihrer Region zur Verfügung.


    Generell ist es aber so, dass Cities die meisten heightmaps beim importieren in den Höhenunterschieden komprimiert, weil nur eine Höhe von 1024m (wenn ich mich richtig erinnere?) möglich ist.

    Auch sind die heightmaps von terrain.party im Normalfall ungeeignet, direkt importiert zu werden, da z.b. Küstenlinien schrecklich ausschauen. Da musst du dann mit einem Programm wie Wilbur ran. Damit kannst du so enorm viel machen (auch die Höhenunterschiede verstärken zB). Auch könntest du dir damit reine Zufallsmaps erstellen.

    Am besten schau dir mal dieses Tutorial an und arbeite das durch, das ist ein guter Einstieg: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=482232215

    Um das durchscheinende Gras zu vermeiden, brauchst du leider doch noch eine Mod, die hier eh schon genannt wurde - den Surface Painter.

    Oder zumindest ist mir noch keine andere Methode bekannt.

    Damit musst du das Gras mit einer anderen Textur, zB Beton, übermalen. Da gibt es dann keine Grashalme und über den Beton kannst du ein Pflasterstein Decal platzieren.


    Aber wenn du Pflastersteine auf richtigen, benutzbaren Wegen willst, zieh einfach den Vanilla Fußpfad aus Beton oder Kiesel, je nachdem ob du Lampen willst, und platziere da direkt die Decals drauf. Dann brauchst du den Surface Painter nicht.

    Schwanke zwischen C:S addon und Total War. Habe mich, weil für mich als TW Fan die letzten beiden Warhammer Ableger thematisch nicht so interessant waren, jetzt für TW entschieden. Für mich wieder ein interessanteres Thema.


    Die Serie "The Last Kingdom" konnte ich als begeisterter langjähriger Leser der Buchserie von Bernard Cornwell leider überhaupt nicht genießen. Für mich eine der schlechtesten Verfilmungen der letzten Jahre.

    Die sind in keinem Menü. Du musst sie in find it mit Namen/Bezeichnung suchen. Oder die Liste der Growables anzeigen lassen.

    Force level up brauchst du, falls du die Gebäude leveln lassen willst, da plop the Growables automatisches leveln verhindert

    das geht auch bei Straßen. Das ist eines der Haupteinsatzgebiete dieser Mod.


    Du musst nur darauf achten, dass du nicht ein Straßensegment , sondern die Nodes auswählst. Also die Verbindungsstücke zwischen den Segmenten, über denen dann ein grüner Kreis erscheint. Dann kannst du mit den Tasten Bild rauf und runter heben und senken und mit der Maus die Punkte verschieben.

    Wenn du mit moveit auf ein Segment klickst, kannst du dessen Krümmung ändern.

    Ist aber nicht für Straßen gedacht oder?

    Ich steige hier total nicht bei der Bedienung durch.


    Was muss ich für was drücken? Gibts da einen deutschen Guide?

    Na klar gibt's für move it einen deutschen Guide - hier im Forum natürlich! Von Loenneberger , schon etwas älter, aber an der Funktion und Bedienung der Mod hat sich nichts geändert.

    "Move It!" - Ein Tanzkurs für Fortgeschrittene

    Die Wohngebiete solltest du theoretisch lieber in der Mitte des Lebenszyklus anlegen. Und immer nur kleine Stücke.

    Wenn du die Wohngebiete während der Sterbewelle ausweist, könnte es sein, dass du den Effekt nur noch verstärkst. Da ja, sobald die Leute gestorben sind, nach kurzer Zeit wieder neue Bewohner in die leeren Häuser einziehen. Und wenn du genau dann noch zusätzliche Wohngebiete ausweist, kommen nur nochmal mehr Leute gleichzeitig.