Beiträge von Kookess

    Aaah...der Moment wo man lernt dass man den gesamten Aufwand erheblich verringern kann...einfach unbezahlbar.

    Hab gerade herausgefunden dass ich das eigentlich bereits perfekt texturierte ArchiCad Modell in Oberflächen gruppiert exportieren kann.

    In Blender kann ich dann jede Gruppe mit allen Dreiecken aktivieren, die von aussen sichtbaren Dreiecke deaktivieren und den Rest was dann unsichtbar ist, löschen. Als nächstes gleich die ganze Gruppe nochmals aktivieren, unwrappen und schön auf der UV Vorlage platzieren/skalieren.


    Ein weiterer Vorteil....alles diese Punkte womit ich zuletzt noch gekämpft habe werden bei dieser Exportmethode gar nicht erst exportiert. Ein Problem weniger.


    Hätte ich Ahnung von Blender würde ich mich wohl für diese Erkenntnis auslachen, aber für mich ist das gerade sowas wie ein "grosser Schritt für die Menschheit" :D


    Ergebnis: Ich spare Zeit und einige (bestimmt viele) Dreiecke und Punkte, die ich bisher übersehen habe, werden gelöscht.

    Qualitätsverbesserungsprozessfortschritt, olé! :hail:

    Soo....alle Häuser mal upgedatet...phuu...Schweinearbeit ^^


    Die Baustellen-Animation sieht nun bei allen Häusern normal aus. Ich habe einfach mal von Hand die unnötigen Punkte

    ausserhalb der Gebäude gelöscht. Es gäbe wohl noch mehr zu löschen, jedoch hab ich diesbezüglich erst mal genug rumgebastelt an diesen Häusern.

    Die neuen Projekte werde ich von Beginn sauber ausmisten, also schon die importierte 3DS Datei erst mal mit der von Samson

    erklärten Methode entrümpeln. Ein Test gestern hat mir gezeigt dass es da sauber funktioniert.


    Die Ingame-Thumbnails sollten nun alle auch vorhanden sein, zumindest sind sie das bei mir :)


    Was ich mir noch nicht sicher bin ist ob die Gebäude auch wirklich im Vanilla Modus wachsen. Irgendwie werden die Häuser in der "Find it" Mod als Growable nicht angezeigt. Habe dazu einen Hinweis auf Steam bekommen.

    Bei mir funktioniert das, aber wohl auch nur weil ich die Originaldatei auch mit drauf habe (irgendwie aktiviert mir das Spiel immer das eigene Asset plus das Abonierte vom Workshop gleichzeitig.

    Bin mir da also noch nicht ganz sicher :)


    Edit: Ich sollte jedes Gebäude wohl doppelt in den Workshop legen, einmal als RICO und einmal als Growable, ist dies richtig?

    Edit Nr. 2: Asset geht sowohl für Rico als auch als normales Growable Gebäude ganz ohne Mods :) Thema erledigt.


    Gun155:


    Tastenkombos werde ich sicher noch das eine oder andere wichtige dazulernen. Aber da lass ich mir Zeit.

    Ja das Programm hat`s schon in Sich. Ich kenn ja bisher auch nur das nötigste. Und ich sehe auch, gerade nach der heutigen Arbeit wieder, dass ich da wohl noch einiges mehr rausholen sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Auch auf ArchiCAD bezogen sehe ich nun wieder neue Möglichkeiten, um das Modell schon dort möglichst leicht zu erstellen.

    Gestern hatte ich mit dem Programm auch mal sowas wie ne erste Krise und hab den Haufen Arbeit, der vor mir lag nicht mehr

    so richtig sehen wollen. Einfach mal drüber schlafen und dann langsam Schritt für Schritt hat aber wieder Motivation gebracht.

    Ich bin auch etwas doof...welcher Anfänger haut als erstes gleich mal 8 Objekte parallel laufend raus?

    Trotzdem klappts bis jetzt ganz gut mit dem Haufen von Daten. Hab ne anständige Datenstruktur geschaffen und auch immer schön

    Sicherungsdateien separat abgelegt :)


    Und nein, auf ArchiCAD möchte ich definitiv nicht verzichten.

    Ohne es genauer zu wissen würd ich mal behaupten dass diese Software (Lizenz ca. 3000 Euro/Jahr) doch diesbezüglich einiges mehr kann (vielleicht auch zu Viel für dass was ich hier benötige) als ein Freeware-Blender. Zumindest kann ich das Modell schon von Anfang an mit Texturen aufbauen und praktisch sämtliches mit einem Klick ändern, auf Plan oder in 3D. Ist für die Planung eines Hauses rein aus dem Kopf heraus sehr nützlich. Ein bestehendes Objekt nachbauen ist da vielleicht schon nicht mehr das gleiche.


    Anyway...ich verfolge das jetzt mal noch so weiter, solange ich noch Möglichkeiten sehe da was zu verbessern.

    Wenn mal gar nix mehr geht, kann ich mir immer noch überlegen mit Blender anzufangen.


    Die UV ist für die ersten Häuser praktisch immer die gleiche gewesen. In Zukunft möchte ich natürlich gerne noch mehr Materialien verwenden, von da her wird sich das Anpassen.

    Die Qualitätsunterschieden bei den einzelnen Flächen sind mir natürlich auch aufgefallen. Auch diesbezüglich besteht noch optimierungsbedarf. Eine Mastervorlage scheint irgendwie halt auch nur bedingt zu funktionieren, weil jedes neue Gebäude ja meistens wieder neue Anforderungen mit sich bringt.

    (Notiz an mich selber: mehr schlaue Texturen suchen) ^^


    Deine Vorschläge zum Einsparen der Tris, besten Dank dafür. Die Thematik mit dem Geländer ist mir bereits bekannt.

    Ursprünglich wollte ich ja die neuen transparenten Glasgeländer verwenden. Scheint mir aber für den Moment noch ein zu kompliziertes Ding für mich (spare ich mir vielleicht für Später auf).

    Habe mich also entschieden die Geländer einfach als weisse Flächen zu machen. Damit das ganze Weiss nicht einfach so Abschlusslos im Hintergrund endet kam dann die Idee die Kanten Schwarz zu machen, um somit ein wenig offensichtlicher zu machen, wo ein Geländer aufhört, wo ne Ecke ist usw. Deshalb ist die Ecke so gelöst. So habe ich immerhin von 2 Seiten quasi einen "Pfosten" simuliert.

    War mir natülich bewusst dass ich da jedes mal 2 Tris mehr benötige.

    Man könnte natürlich das ganze auch mit Texturen darstellen...aber auch dies soll als zukünftiger Optimierungsprozess sich dann schleichend einfügen. Zumal ich ja auch parallel in ArchiCAD die beste Lösung finden will.


    Hach ja...die Terassenecke auch noch Jaaaa haste ja recht:D Optimierungsbedarf zum x-ten...


    eMJay: Scheint interessant zu sein, dieses Video. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, hab nur schnell reingeschaut.


    Samson1971: Besten Dank für deine Erklärungen. Ich werde mir wohl mal ein Testobjekt machen um das ganze

    ausführlich zu üben. Das hätte ich vielleicht auch schon früher machen sollen. Aber jetzt, wo die ersten Häuser mal fertig sind

    (nicht perfekt, aber funktionieren jetzt hoffentlich Tadellos) wäre mal ein guter Zeitpunkt dafür.

    Bevor ich mir ans nächste Modell mache (sind bereits wieder 3 Stück in ArchiCAD fertig modelliert). Mal ein wenig mit Steinfassaden,

    unterschiedlichen Geschosshöhen usw. Da bin ich auch schon gespannt drauf :)


    So...lange Rede kurzer Sinn....Gute Nacht zusammen :)

    eMJay und Gun155: Danke für eure Post`s. Werde sie mir gerne etwas später zu Gemüte ziehen. Bin gerade am updaten der Häuser. Bei dem vielen Fenster hier, Fenster da muss ich konzentriert drannebleiben, sonst verhau ichs noch^^. Meld mich aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt. LG

    Boah Samson, du bist der Hammer! Dickes, dickes Dankeschön!


    Ich verzweifel hier schon beinahe aufgrund der vielen Arbeit die nochmals auf mich zukommt.

    Hab schon einiges versucht und mir gedacht dass es doch nicht so schwierig sein kann (oder ich so doof bin) einen "einfachen" Befehl in das Programm einzufügen, um den Ramsch loszuwerden.


    Du bist mein Retter! Das reduziert den Aufwand doch erheblich.


    Wo kann ich die Kursgebühren nochmals bezahlen? ;)


    Das Updaten im Workshop werde ich hinkriegen, hab dazu nen guten Guide gefunden.

    Aber das in Blender..najaa....geht jetzt hoffentlich auch :)

    Liegt der Hund also doch da begraben :) Hab ich mir fast gedacht.


    Diese frei fliegenden Punkte sind mir erst heute beim bearbeiten eines neuen Modells aufgefallen.

    Daher auch meine erste Vermutung dass es daran liegt.

    Vor allem hab ich mich um die Punkte und Linien noch gar nie gekümmert. Mir waren nur die Flächen wichtig.


    Ich dachte mir nur so: Was kann ein Punkt denn schon anstellen :D

    Tja, DAS kann es.


    Da werde ich mich also drum kümmern müssen.

    Dankeschön für die Rückmeldungen :)

    Moin Moin


    Anbei ein kleiner Einblick in meine neu erstellte "Modern Homes Collection", welche nun im Workshop zu finden ist.

    Dies sind meine ersten Assets die ich erstellt habe, mit grosser Hilfe von den bekannten Teilnehmern hier im Forum.


    Der Entwicklungsprozess dazu gibt's im Fragen und Antwortenbereich, hier der direkte Link:

    Neuer Häuslebauer mit ersten Versuchen


    Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Das ganze hat mir so Spass gemacht dass ich gewillt bin noch weitere Assets zu erstellen.


    Die Häuser an sich sind alles Level 5 Growable- und RICO-Gebäude im Low Residential Bereich.

    Im Workshop ist die Kollektion hier zu finden:

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=934892899


    Aktuell sind noch kleine Kinderkrankheiten zu bewältigen, aber ich hoffe auch dies noch in den Griff zu kriegen.


    Wünsche ein frohes Bauen in CS :)


    UPDATES:


    31.05.17: Starlake Estate hinzugefügt

    Wow...nachdem ich darauf hingewiesen wurde dass meine Häuser anscheinend nicht von selbst wachsen,

    hab ich das mal getestet. Vanilla Teststadt runtergeladen, alle Mods aus und dafür gesorgt dass ein Level 4 Bereich zu Level 5

    aufsteigt. Funktioniert zwar grundsätzlich, die Häuser growen auch. Die paar Sekunden die das Haus aber im Bau ist sieht das ganze dann so aus.


    Wie kann dass denn passieren?

    Hat jemand Erfahrung damit?


    Edit: Hab bei Blender im Modell dass ich hochgeladen habe noch einige Punkte (wenn ich im Edit Mode die Vertex anzeigen lasse) ausserhalb des Modellbereichs entdeckt (Siehe Bild, rechts oben).

    Kann es sein dass diese Punkte den Fehler evt. entstehen lassen?

    Die einzelnen Punkte sehe ich ja nicht ingame, kann aber sein dass es dadurch die Modellgrösse beim Growen vergrössert?

    Hi Gun155


    Danke für deine Rückmeldung und die Verlinkung.

    Das sind ja mal gute News, freut mich wenn es funktioniert.

    Die Thumbnails werde ich definitiv auch noch reinmachen, ich mags wenn das ganze "Drumherum" auch ein bisschen Qualität

    mit sich bringt.


    Den Moddingbereich werde ich zukünftig auch gerne nutzen.


    Das mit den Fenstern werde ich dann auch mal probieren. Mit dem Layout der UV bin ich eh noch nicht zufrieden, da muss ich mir

    mal noch schlaue Vorlagen kreieren.


    Einen schönen Sonntagabend wünsch ich dir :)


    PS: Darf ich die Spielerheim-Seite in meinen Assets erwähnen? Positiv natürlich ;)

    Tiptop, dann probiere ich das gleich mal :) Vielen Dank.


    Sollen sie bauen wie sie fröhlich sind...ist ja nicht meine (Problem-)Stadt :D


    Naja, ich sehe ja jetzt schon mal in etwa wie viel Zeit und teils auch Nerven das ganze kostet.

    Ich machs aber bis jetzt sehr gerne und werde mich wohl kommende Woche bereits an neuen Modellen üben (oder die bestehenden nochmals überarbeiten wenn etwas nicht klappt).


    In diesem Sinne: Frohes Städtebauen :)

    Dankeschön Synthtronic und Samson1971


    Versuche gerade mal das erste Haus hochzuladen.


    Dazu noch eine Frage betreffend RICO:


    Sehe ich das richtig dass ich in der XML Datei bei ui-category jetzt "reslow, reshigh, comlow, comhigh, office, industrial, oil, ore, farming, forest" reinschreibe so dass das Gebäude für alle Kategorien verfügbar ist?


    Wie mach ich das am besten mit den Bewohnern? Denke kleine Häuser (2x2, 2x3, 3x2) so bis 5 Bewohner, die Grösseren vielleicht mit 10?

    Gibt's dafür sinnvolle Zahlen?

    Sooo...wieder einen Schritt weiter.


    Häuser sind alle soweit fertig um die definitiven Assets zu erstellen.


    Die gröbsten Texturfehler hab ich entfernt, das ein oder andere Detail noch angepasst.

    Geländer lasse ich aktuell weiss. Das Transparente spare ich mir für später auf.


    Über die RICO-Einstellungen hab ich mich schlau gemacht, das sollte ich hinkriegen.

    Color Map habe ich auch erstellt, der Test hat auch funktioniert (Foto).


    Zeit die Häuser durch den Asset Editor zu jagen (Props hinzufügen, Farben definieren usw.) und dann mal alle nochmals auf ne Map zu stellen um das ganze im Zusammenspiel anzusehen.


    Feude herrscht :beer: