Beiträge von Kookess

    Hallo Yosh, Hallo sveniberlin, Hallo Community


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schön, wenn man auf Tipps von erfahrenen Erstellern zurückgreifen kann. Btw....was wären meine unzählig erstellten Flughäfen nur ohne sveniberlin? Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Dich, deine Asset-Kreationen sind einfach Klasse :)


    Es scheint als wäre ich momentan auf einem guten Weg. Das fiese an der ganzen Sache ist für mich

    momentan noch Blender, weil ich mit dem Programm (oder grundsätzlich mit diesen Grafikprogrammen) keine Erfahrung habe und mich gern mal verklicke :)


    Was die Texturen angeht gibt es, nach Durchsicht von mehreren Tutorials gestern Abend, zwei Möglichkeiten.(?)


    Die einen unwrappen ihr 3D Modell auf die von Sveni beschriebene Haut und füllen diese dann in Gimp o.ä. mit den Texturen. Ich denke das ist die sauberere Variante, da man alle Oberflächen auf einen Blick hat und die einzelnen "Bauteile" dann auch schön skalieren kann, dass schlussendlich alle einheitlich wirken.


    Die Anderen erstellen diese "Bilddatei" zuerst, laden sie in Blender hinein und ziehen jedes Bauteil darüber.


    Dazu vielleicht gleich die Frage sveniberlin: Du schreibst png.Datei 1024×1024...ist dies, so meine ich gelesen zu haben, die optimale Grösse für diese Vorlage?


    Dies so grob meine Erkenntnisse bezüglich dem Texturieren. Wird aber wohl noch einige Zeit ins Land gehen bis ich da die richtigen Einstellungen gefunden habe.


    Eigentlich schade, ich konnte in Blender mein 3D Modell mit wenigen Klicks texturieren, sah dann auch super aus. Oberflächen mit gleichen Materialien waren bei mir wie Gruppiert, somit musste ich nur jedes Oberflächenmaterial einmal zuweisen.

    Wenn es eine Möglichkeit gäbe danach das Modell mitsamt Textur zu unwrappen wäre das wohl sehr hilfreich. Dies scheint aber nicht möglich zu sein, schade.


    Ich hoffe aber ich bin hier irgendwie auf dem richtigen Weg...spannend sich das ganze zu erarbeiten und ständig wieder was neues zu lernen.


    Eine weitere Erkenntnis ist bei mir gestern noch dazugekommen dank dem Unwrapping.

    Ich habe viel zu viele Flächen, bringt zu viele Tris.


    Eigentlich klar, da ich in Archicad mit Wänden und Decken das Haus aufbaue.

    Jede einzelne Wand besteht bei mir aktuell aus 6 Oberflächen, somit min. 12 Tris. Sinnlose Ressourcenverschwendung :D

    Heisst für mich das Modell nochmal zu bearbeiten, Fenster und Türen wohl auf die gleiche Ebene wie die Aussenfassade schieben und danach in Blender die inneren 5 Oberflächen jeder Wand löschen (ich hoffe das geht?).

    Stellt sich schon bald mal die Frage ob es überhaupt Sinn mach in Archicad zu modellieren oder ob

    es nicht weniger aufwendig wäre das in Blender zu tun. Fakt ist, Archicad beherrsche ich und da sehe ich sehr schnell das Resultat inkl. Texturen. Und es ist sehr schnell geändert wenn mir etwas nicht passt.


    Soweit der aktuelle Stand. Ich hoffe es ist ok wenn ich hier im Forum meine Erfahrungen bezüglich modellieren (als Totalanfänger) etwas niederschreibe. Vielleicht kann ja jemand anderes auch mal davon profitieren.


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    So, bisschen weiter daran rumgeschraubt.


    Die Texturen sind noch offen. Die Hausgrösse (2x2) ist jetzt auf jeden Fall angemessen, es steht sauber an der Strasse und die Garage

    kann als Parkplatz genutzt werden.

    Die Datenmenge hat sich gegenüber der letzten Version auch deutlich verbessert (aber immer noch zuviel?) Siehe Haus 1 in Mesh Info.


    Dann werde ich mich wohl mal intensiv mit Tutorialvideos betreffend der Texturen und Beleuchtung befassen :)


    Frohes Massenbewegen


    Kookess

    Werte Städtebauer


    Nach unzähligen Stunden in CS, teils fleissig gestalteten Städten, bin ich nun auch soweit mich mal etwas mit dem Thema "Eigene Häuser" kreieren

    zu beschäftigen.


    Für meine aktuelle Stadt welche mir vorschwebt benötige ich Growable Häuser im Wohnbereich, welche eher modern aussehen, ohne den ganzen Umgebungsschnickschnack. Dies kann ja mit Props individuell ingame gestaltet werden.


    Allerdings bin ich im Modellieren noch nicht sattelfest, hoffe jedoch durch weitere Recherche und vielleicht auch mit Tipps von Euch damit weiterzukommen.


    Kurz zum aktuellen Stand:


    Ich habe mit ArchiCAD mal die ersten wenigen Hausmodelle erstellt. Mittels 3Ds-Datei an Blender gesendet, von da als FBX in den Asset Ersteller des Spiels.

    Die 3Ds Datei ist wohl nötig da ich von ArchiCAD aus nicht direkt eine FBX exportieren kann.


    Auf den beiliegenden Fotos ist das Resultat nun ersichtlich.

    Ich denke das Modell an sich sieht schon mal gut aus und ich habs geschafft es ins Spiel zu bringen (für mich persönlich schon mal ein Erfolg :) )


    Nun, wie weiter?


    Aktuell stellen sich mir folgende Problematiken:


    Die ganzen Texturen müssen rein....gibt es dazu schlaue Tutorials? Ich habe in dem Bereich leider null Erfahrung.

    Was ich weiss ist das ich aus Archicad die darin gewünschten Texturen herausnehmen kann.


    Die Grösse des Modells....ist aktuell im Spiel noch zu gross, denke aber das werde ich mit ein bisschen rumprobieren herausfinden (hab für dieses Hausmodell einfach mal auf gut Glück in Blender skaliert, ist also nur Zufall dass es beinahe passt).


    Die Datenmengen....Mesh Info drückt ja ziemlich heftige Zahlen heraus. Ich sehe aber noch viele Möglichkeiten das 3D Modell schlanker zu machen

    was diese Datenmengen betrifft. Die Bodenbeläge auf dem Terrain z.B. müssen noch raus. Die Geländerstäbe sind aktuell rund....das erzeugt ja massig viele Polygone. Fenster und Türöffnungen kann ich sicher auch noch einfacher gestalten...usw.


    Was meint Ihr? Bin ich auf einem guten Weg? Gibt es hier auch Leute die diesbezüglich mit ArchiCAD arbeiten?


    Ich bin auf jeden Fall dankbar für jegliche "anfängerkonforme" Tipps und hoffe in naher Zeit den sensationellen Workshop des Spiels

    auch mit eigenen Objekten füttern zu können.


    Freundliche Grüsse


    Kookess