Beiträge von Stormrat

    Das möchte ich, ohne auf die Euphoriebremse zu treten zu wollen, ausschließen. Es steht extra unter jeder Grafik "Not actual gameplay". Heutzutage verwendet man nur Rendergrafiken, die dann den tatsächlichen Spielen am Ende kaum ähnlich sehen. Hübsch aussehen wird das Spiel sicherlich, aber eine nahezu fotorealistische Grafik in einer Aufbausimulation kann ich mir im Jahr 2023 dann doch noch nicht ganz vorstellen.

    Du Pessimist du :lol:

    Ich baue es gerade so auf. Wenn man unten das gleiche noch einmal einfügt nur ohne Düngewerk hat man 8 Farmen die Mist produzieren. Theoretisch kann man das Layout nch um eine Kachel reduzieren. Bei mir ist in der oberen Lücke allerdings noch ein Lagerhaus.

    Ja für Anno reicht die 1080 auf alle Fälle.


    Bei neueren Spielen kann sie langsam an ihre Grenzen kommen. Zu mindestens bei besserer Grafik. Daher werde ich die über kurz oder lang auch austauschen. Aktuell benötige ich die bessere GPU noch nicht, aber das kann dich ja jederzeit ändern.


    An die rx6700xt habe ich auch schon gedacht. Tendiere gerade etwas mehr zu den Amd Karten wegen dem größeren Speicher. 8GB beziehungsweise 10GB erscheinen mir auf 3-4 Jahre als etwas zu wenig.

    Ja es sollte bei vielen Karten reichen, aber prüfen muss ich es davor trotzdem.


    Habe VSync mal deaktiviert. Nun habe ich bei sehr hoher Grafik mindestens 80 fps, maximal circa 105 und im Durchschnitt an die 90. die GPU ist dabei Inder bei 99% Auslastung. Die CPU circa bei 20 - 30%.

    Hier noch ein kleines Update:


    Nachdem ich das Problem gefunden habe, habe ich erst einmal so weitergespielt. Habe aber recht schnell gemerkt, dass die FPS langsam wieder gesunken sind. Alles noch im grünen Bereich gewesen, aber ich hatte davor schon immer wieder an eine Aufrüstung gedacht.


    Habe mich dann etwas erkundigt (bei Anno ist die CPU wichtiger als die GPU) und am Ende, wie von Gun empfohlen, einen 5800x3d geholt. Bei sehr hohe Grafik habe ich nun konstant 60FPS und bei Ultra schwankt es etwas weil die GPU ans Limit kommt.


    Die GPU werde ich über kurz oder lang auch noch austauschen. Weiß aber noch nicht welche. Auch weil ich hier das Netzteil mit „nur“ 600W berücksichtigen muss.

    Wirklich eine spannende Frage. Hab zuerst an NRW gedacht. Da gibt es die meisten große Städte und das hat mich stutzig gemacht. Wenn es so viele große Städte gibt, gibt es dann überhaupt noch keine. Danach hab ich mich erinnert, dass es gerade im Süden viele kleine Ortschaften gibt, die aus welchen Grund auch immer Städte sind. Teilweise nur ein paar tausend Einwohner.

    Und weil BaWü nicht zur Auswahl stand habe ich daher Bayern genommen. Mit BaWü wäre die Entscheidung schwerer gewesen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Tipps.

    Habe jetzt mal unterschiedliche Einstellungen geprüft. Hab es mal mit mittleren Grafikeinstellungen probiert und die FPS sind nach oben gegangen, aber der Unterschied war nicht sehr groß. Von ~20-25 auf 30. Daher musste es für mich die CPU sein. Die habe ich dann genauer geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerne nur hin und wieder voll austakten. Oft sind die nur mit 1500 MHZ gelaufen anstelle der 3000. Wenn hochgetaktet wurde, dann doch recht verspätet. Als ich daraufhin den Energiesparplan von Ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt habe, sind die FPS deutlich nach oben gegangen. Bei mittlerer Grafik so zwischen 60-65 und bei hoher Grafik zwischen 55-60. Das war dann der Grund. Frage mich nur warum er bei Ausbalanciert so wenig hochgetaktet hat. An der Temperatur kann es nicht liegen. Die würde bei Höchstleistung sonst auch limitieren. Und außerdem war die CPU mit maximal 40° nie wirklich heiß.

    Limitierender Faktor war jetzt dann eher die GPU mit einer Auslastung von 75-80% bei hohen Grafikeinstellungen.



    Ich spiele von Setting her auch nicht auf dem Level der Mindestanforderungen. Von daher wird es vermutlich schon einiges bringen wenn ich diese senke. Spiele glaub noch auf 1920p. Aber das teste ich morgen mal aus.


    Wobei ich schon gerne weiterhin auf Jogger Auflösung spielen will. Von daher auch die Frage woran es liegen könnte. Auf den Zahlen wurde ich nämlich nicht ganz schlau. Wobei ich die CPU im Verdacht habe.

    In den letzten Tagen habe ich Anno gesuchtet und habe das Spiel so weit gespielt wie bisher noch nie. Anfangs lief es noch gut flüssig, aber inzwischen merke ich doch eine deutliche Verschlechterung der Performance. Natürlich kann ich die Grafik-Einstellungen noch etwas optimieren. Aktuell sind diese noch relativ hoch. Da mein Rechner allerdings auch bald 6 Jahre auf den Buckel hat, bin ich dennoch am überlegen diesen punktuell aufzurüsten. Nun frage ich mich allerdings, von welcher Komponente diese Einbussen in der Performance kommen.

    Mein aktuelles System:

    AMD Ryzen 7 1700
    Nvidia GTX 1080
    32 GB Ram


    Habe mal 2 Screenshots hinzugefügt. Habe gelesen, dass Anno recht CPU lastig sein soll. Daher vermute ich gerade eher den Engpass an der CPU. Habt ihr noch andere Hinweise oder Tipps?

    Hab sogar die beiden ersten Fragen verpasst :pfeiffen645:

    Hatte mich schon gewundert, dass keine Benachrichtigungen mehr kommen, bis mir gerade bewusst geworden ist, dass es für 2023 bestimmt nen neuen Thread gibt :D

    Und ich hab gehofft, dass du es noch länger nicht bemerkst, damit wir einen größeren Vorsprung bekommen :bäh045535.

    Nein, ich spiele mit reichlich Ressourcen. Weswegen auf Crown Falls nur 4 Ölquellen vorhanden sind ist auch mir ein Rätsel.

    Momentan geht dies nur über Handel. Im Land der Löwen bin ich noch nicht gelandet, dann kommt ja noch eine Baustelle hinzu. :fie:

    Ich hab auch vor ein paar Tagen ein neues Spiel angefangen. Ich habe nur 5 Ölquellen auf Crown Falls.