Mein erster Eindruck zu AC Odyssey:
Ich bin zwar noch am Anfang und bespiele derzeit noch die Tutorialinsel. Aber es geht ja um einen ersten Eindruck.
Zu Beginn erwähne ich gleich mal, was mir negativ aufgestossen ist. In Origins durfte ich noch Hunde retten, eine der für mich schönsten Szenen dieses games. Aber in Odyssey soll ich Hunde killen ... da hauts mir die Fragezeichen raus! Welcher Programmer kommt auf solche Ideen? Ich versuche das bisher tunlichst zu vermeiden, mal sehen wie lange ich im Spiel damit durchkomme.
Auch in Sachen Kampfmechanik hat sich einiges geändert. Origins hat mich diesbezüglich geradezu verwöhnt. Eine Taste für stealth- Angriffe und zwei weitere für den Rest, haben genügt um sich damit durchs ganze Spiel zu fighten. Und was macht Odyssey? Lauter zusätzliche Tastenbelegungen für irgendwelche Spezialaktionen. Ich hasse es, auf dem Controller Klavier spielen zu müssen! Soll ich mir etwa einen Spickzettel machen? Eine bisher komfortable Sache zu verkomplizieren, halte ich nicht für eine Verbesserung.
Im Großen Ganzen habe ich das Gefühl, dass die Kämpfe schwerer geworden sind. Als Assassine bin ich noch gut unterwegs, das klappt noch so gut wie in Origins. Aber als Krieger habe ich es sehr viel schwerer. Und der Bogen, in origins noch die Waffe meiner Wahl, siehts hier ganz mau aus. Die Bögen sind nicht mehr nach Gattungen sortiert. Ich finde, das Menü ist unübersichtlicher geworden, zumal der komplette Handel nun über den Schmied läuft. Verbessern, gravieren, perks und Spezialaktionen - so langsam brauch ich wirklich einen Spickzettel.
Levelskalierung, ja das gabs auch schon bei origins - aber optional einstellbar. Hier ist es Standard, sogar auf leichter Stufe. Kann man befürworten, oder auch nicht. Deshalb fand ich die optionale Einstellung die richtige Wahl. Wofür levele ich mich denn mühsam hoch, wenn der Gegner jedesmal davon mit profitiert (ohne was dafür getan zu haben)? Ach, jetzt fällts mir ein: Damit ich in das nächste Levelgebiet kann, ohne dass mir die Herren Gegner den Hintern versohlen.
Nun aber zum positiven: Das Spiel hat mich von Beginn an gefesselt. Die Story kommt im Zusammenspiel mit dem Dialogsystem richtig gut zum tragen. Eine eindeutige Verbesserung! Gute Dialoge, gute Story, auch die Nebenquests sind gut mit eingewoben. Ein harmonisches Gesamtwerk, das dadurch sehr immersiv wirkt. Abseits der storyline gibts wieder eine wunderschöne Kulisse. Schön gestaltete Landschaften, Häuser und Städte. Traumhaft! Die Welt wirkt lebendig, die NPC nicht sterotyp durchschaubar. Natürlich gibt es auch hier wieder gute und böse. Aber die Charaktere wirken auf mich nicht mehr so flach. Markos ist ein Hallodri, Elpenor undurchsichtig, die Charaktere sind menschlicher denn je.
Die Speicherpunkte sind zwar nicht mehr so dicht aufeinander folgend, aber ausreichend komfortabel.
Das Pferd hat - wie schon in origins - ein eingebautes Navi und folgt auf Wunsch der Straße bis zum gewählten Zielort.
Komfortfunktion auch in den Dialogen. Amuröse Entwicklungen werden mit einem Herz- Symbol gekennzeichnet. Auf diese Weise kann beim Flirten nichts schief gehen. Bei den Liebesquests ist man jedoch eher aufs Kopfkino angewiesen. In origins konnte man schon eher barbusige Mädels auf der Straße antreffen. Aber ich habe ja noch nicht viel von der Welt in Odyssey gesehen ... kann mir also noch kein endgültiges Fazit erlauben. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet ... und wünsche euch auch viel Spass beim zocken.