Beiträge von KarlKompott

    Hier mein erster Eindruck zum gameplay in Assassins Creed Origins:


    Die Erkundungstour habe ich erstmal abgebrochen. Die Neugier aufs eigentliche Spiel setzte irgendwann ein. XD

    Nach einem kurzen Intro ging es dann auch gleich los. Der Einstieg ins Totorial.


    Bis zur Ankunft in Siwa hat man schon eine Menge gelernt, so dass man in der 1. Mission in der man seinem Freund beisteht, nur noch den "Feinschliff" bekommt. Danach nimmt einen das Spiel nicht mehr ans virtuelle Händchen und man ist auf sich gestellt in dieser riesigen open world. Man könnte nun Aktivitäten oder Nebenquests absolvieren und / oder seine Ausrüstung vervollständigen. Doch diese Freiheit täuscht. Denn genau diese Tätigkeiten sind vonnöten, um sich für das Vorankommen in der Hauptstory hochzuleveln. Ich hatte ständig das Gefühl, keine Zeit zu haben, überall warten neue Herausforderungen. Nicht nur die Kulisse ist atemberaubend, auch das Tempo dieses Spiels. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken ... und es sind nicht immer positive Überraschgungen. Im Wasser gibt es Krokodile, in den trügerisch schönen Palmenwäldern Hyänen und anderes Raubzeug. Und dann gibt es noch an allen möglichen und unmöglichen Stellen Soldaten, die es aus unerfindlichen Gründen auf unseren Bajek (die Spielfigur) abgesehen haben.


    Ziehe ich also mal Zwischenbilanz. Das Spieltempo ist eine Hausnummer für sich, ich kam kaum zum Luft holen. Andere gamer mögen das anders empfinden, ist wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks. Auf jeden Fall kam keine Langeweile auf. XD

    Denn die Fülle an Aktionsmöglichkeiten ließ mich die Uhr vergessen und wirkte unglaublich immersiv. Ich ertappte mich, wie ich unter niedrigen Durchgängen den Kopf einzog. Muss komisch ausgesehen haben. Zum Glück sieht mich keiner vor der Glotze. :rofl:

    Mit dem Kampfsystem bin ich sehr gut zurecht gekommen. Was gut ist, weil das ja der Hauptschwerpunkt des Spiels ist.

    Es ist übrigens das erste Assassins Creed Spiel für mich gewesen. Also durchaus für "Quereinsteiger" geeignet, ohne die vorherigen Teile zu kennen.

    Die Grafik und Kulisse ist wunderschön, die Handhabung verständlich und das automatische Speichersystem sehr komfortabel. ;)

    Ich wärme das Thema mal auf. Kampf mit Hauptmann Bernhard ....


    In diesem Beitrag möchte ich meinen persönlichen Eindruck zum Kampfsystem von KcD zum Besten geben.

    Mit einer Statistik kann ich noch nicht aufwarten, bin erst in 2 Werten auf max level 20. Das hängt aber weniger mit Fleiß zusammen, sondern eher mit den serienmäßigen Totalabstürzen meines Konsolenspiels. Speicherschnaps hin oder her - ich habe keinen Bock, immer wieder ungebeten die Startseite anschauen zu müssen. An diesem Punkt höre ich dann auf. Deshalb komme ich auch nicht weiter. Aber das ist eine andere Baustelle und gehört in den bug Report.


    Kampfsystem: Es hat eine Weile gedauert, ehe ich hinter die Mechanik gekommen bin. Doch Hauptmann Bernhard ist ein geduldiger Lehrer und wenn man eine Weile mit ihm übt, versteht man auch, was er will.


    Die Kompassrose zeigt im Kampf die Angriffsrichtung an. Der rote Pfeil schlägt eine Richtung vor, man kann sie aber auch selbst einstellen. Am Controller ist das der rechte Stick.


    Angriffstechnik: Um Realitätstreue zu imitieren, gibt es im Spiel Techniken wie Paraden, Kombos, etc. Im gameplay sind das dann aber nur bestimmte Abfolgen des Richtungspfeils im Kompass.


    Verteidigung: Um gegnerische Angriffe zu abblocken, macht es einem das Spiel leicht. Es erscheint im dafür günstigsten Moment ein grüner Punkt auf dem Kompass. Man braucht dann nur die Blocken- Taste zu drücken, um die Schläge mit Schild oder Waffe abzuwehren.


    Soweit die graue Theorie! Im Erklärmodus mit Bernhard klappt das auch recht gut, weil man Zeit hat, die gewünschten Tasten in der richtigen Reihenfolge zu drücken. Doch sobald es zum richtigen Kampf (oder Übungskampf) kommt, artet es am Bildschirm in eine wüste Klopperei aus. Ist das die besagte Realitätsnähe? :rofl:

    Nunja, das ist bestimmt auch eine Frage der Fingerfertigkeit. Gibt sicherlich gamer, die auf dem Controller ganz virtuos rumklickern können. Ich habe schon immer die Jugendlichen bewundert, die in Sekundenschnelle einen ganzen Text mit nur einem Finger in ihr Handy hämmern. Ich kann das nicht. In meinem Alter habe ich nicht mehr den Ehrgeiz, Klavier spielen zu lernen. Deshalb bin ich auch froh, dass man in Kingdom come nicht zwingend kämpfen muss, um in der Story weiterzukommen. Soweit mein Fazit, viel Spass beim Üben. ;)

    Langsam wirds echt Zeit für den patch. Bin gerade wieder mal im blackscreen gelandet. Ein Item zu viel im Inventar ... und das Spiel schmeißt mich gnadenlos raus. Sich ständig wiederholende Komplettabstürze bin ich nicht mehr bereit, als kleine bugs abzutun. Das sind für mich Funktionsstörungen, welche die Gebrauchsfähigkeit des von mir erworbenen Produkts einschränken. Dabei gehts mir nicht um die popligen 60 takken, sondern ums Prinzip. *basta*

    Mich interessiert nicht, was die Macher für Probleme haben. Mich fragt auch keiner: Ehefrau hat ihre Tage? Goldhamster ist läufig? Oma hat Blähungen? Nein! Es heißt, geh auf die Arbeit und mach einen anständigen Job. Interessiert keinen Schwanz, was ich für Probs habe. Und das erwarte ich von anderen auch. Sobald die Wh Leute das hinbekommen haben, bin ich auch wieder bereit, weiterhin positive Kritiken zu schreiben. ;)

    Ich bin seit einer Woche noch in der Museumstour (Erkundung) von AC origins. Das scheint ein eingebautes DLC der version 1.4.2. zu sein. Dort kann man sich in aller Ruhe ohne Kämpfe in der open world umschauen und sich mit der Bedienung vertraut machen. Das finde ich nicht nur informativ, sondern auch ausgesprochen sinnvoll. Man kann das auf eigene Faust machen oder auch Führungen "buchen", in denen man sehr viel interessante Informationen zur Spielwelt im alten Ägypten bekommt. Ein guter Einstieg, wie ich finde.

    Was ich bisher zu Gesicht bekam, die Landschaften und Städte - sind grafisch einfach atemberaubend umgesetzt, anders kann ich es gar nicht beschreiben! Die Athmosphäre ist sehr immersiv und stimmig. Es ist faszinierend, wie lebendig Historie aussehen kann.

    Soweit mein erster Eindruck ... der ja noch nicht viel über das Spiel aussagt. Die Kulisse wirkt zumindest sehr vielversprechend auf mich.

    Momentan bin ich eher zur Entspannung in AC origins, wenn mich die bugs in Kingdom come zu sehr nerven. *lol* Wenn ichs irgendwann schaffe, ins gameplay einzusteigen, kann ich mehr dazu sagen. ;)

    Da habe ich ja richtig Glück gehabt. =O Ich bin da am hellichten Tag reingeschlichen.

    Als Hans mit dem Gaul hinter der Wildsau her ist, hat der mich wie einen Dorfdeppen im Wald stehen lassen. Und weil ich immernoch die Talmberger Wachklamotten anhatte (hatte ja nix anderes), bin ich wie ein Elefant durchs Unterholz auf die Suche nach Hans. Wenn Hans nicht so laut rumkrakeelt hätte, wäre ich glatt mitten ins Kumanenlager reingelatscht. Hat mich echt gewundert, dass die mich nicht gehört haben. Ich konnte die sogar schon sehen. Einer saß auf dem Boden und werkelte irgendwas, der andere Kumane stand daneben und hatte mir den Rücken zugekehrt.

    Theoretisch hätten die mich genauso sehen können. Ich dachte noch: Mensch Hans, halt einfach mal 5 min die Klappe. Weil ... normal wird man doch aufmerksam, wenn da ständig einer rumplärrt und plötzlich ist Ruhe im Karton. Habs dann einfach drauf ankkommen lassen und bin hingeschlichen ohne vorher einen Speicherschnaps zu saufen. Hab den Hans Wurscht losgeknotet und wollte schnellstmöglich wieder weg. Da will doch der Hansel noch ein Schwätzchen mit mir halten. Ich dachte, mir springt das Scharnier vom Stahlhelm. :pillepalle: Ich bin dann einfach weggerannt und habe am Weg gewartet, ob Hans nachkommt. Er kam ... langsam wie ne Schnecke. Aber ich will mich nicht beschweren, hat ja alles geklappt und ich hab mein Belohnungspferd gekriegt. ;)

    Stangenwaffe loswerden --> Im Inventar gibts den Befehl: Fallen lassen. (unten links)


    Items verschieben --> gibt nur: einzeln oder alles.

    Kleiner Tip: Benötigtes Inventar kann in der Satteltasche des Pferds gelagert werden. (max. Traglast beachten!) ;)

    JonnyPoet

    Stangenwaffen kann man nicht ins Inventar aufnehmen.

    Mehr dazu: Stangenwaffen


    Der "Nachtigallen- Bug" ist bekannt. Sollte mit einem der zahlreichen patches behoben werden.

    --- --- Siehe patchnotes bis einschließlich version 1.3. --- ---

    Vergleiche dazu die versionsnummer auf dem Ladebildschirm.


    Bei der Aufgabe Lager säubern scheint es noch zu vereinzelten Questbugs zu kommen.

    Möglich dass die mit dem bugfix 1.4.3 behoben werden. Habe noch keine genauen Infos.

    Ich schiebe mal eben noch einen Beitrag zur historischen Authentizität hinterher. Das soll nur meinen eigenen Eindruck beschreiben und keine wissenschaftliche Abhandlung sein. Also, liebe Leser, seid bitte gnädig. ;)

    Viele Dinge sind mir erst im Spielverlauf aufgefallen. So viele Kleinigkeiten, dass ich nur einige davon aufzählen werde. Erstmal wäre da die Tatsache, dass vieles wiederverwendet wird, kaum etwas weggeworfen. Wird euch bestimmt auch aufgefallen sein, dass man im Spiel so ziemlich alles verkaufen kann. Kaputte Kleidung, verdorbene Nahrung, etc. Tja, das war wirklich so. Auch wenn das aus heutiger Sicht unverständlich ist. Für Kadaver und Abfälle war der Beruf des Schinders zuständig. Selbst der konnte den scheinbar wertlosen Dingen noch etwas abgewinnen. Aus Knochen wurde Seife und so manches andere. Die Mittelalter- Menschen waren fleißige recycler. Das ist auch der Grund, warum Archäologen manchmal selbst in Abfallgruben nur dürftige Ausbeute machen. Hätten die Menschen damals solche Müllberge wie wir heute hinterlassen, könnten Museen den ganzen Plunder gar nicht aufnehmen.

    Auch Badehäuser findet man im Spiel. Ein Besuch steigert das Ansehen. Natürlich, denn retrospektiv betrachtet, waren Badehäuser in erster Linie ein Ort gesellschaftlicher Zusammenkunft. Es wurde gemeinsam gegessen, getrunken und Geschäfte gemacht. Auch wenn manche kirchlichen Würdenträger es lieber gesehen hätten, wenn die Leute nur 2x im Jahr baden ... und dann bitte im stillen Kämmerlein.

    Und da sind wir schon beim nächsten Punkt, dem Duft des Mannes. Ein Perk, den man im Spiel auswählen kann. Auch das gab es. Parfum konnten sich damals nur die wenigsten leisten. Mal davon abgesehen, dass man sich Lavendel oder Rosenblüten in die Taschen stopfte. Ich glaube, auch dazu findet man einen Scill im Spiel. Vom heutigen Hygieneverständnis wird man angeekelt Pfui sagen, wenn jemand nach sich selber müffelt, zum Beispiel nach dem Fußball. Damals ist man sehr viel natürlicher damit umgegangen. Der natürliche Körpergeruch enthält nämlich Pheromone, auf die Frauen durchaus reagieren. Es ist lediglich unserer Erziehung geschuldet, dass wir modernen Menschen eine Duftfahne aus Chemie als angenehm empfinden.

    Was mir auch aufgefallen ist, die stellenweise deftige Sprache. Auch hier gibts von mir einen Pluspunkt ans Spiel. An dieser Stelle braucht man nur mal Martin Luther zu bemühen: Zitat: Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

    Damit lasse ich es fürs erste bewenden. Soll ja kein Roman werden. Ich hoffe, ihr hattet ein kurzweiliges Lesen. :)

    Ich war heut mit Heinrich in der Kneipe "Zum Schusterwirt" in Rattay. Wer sich dort auskennt, weiß wo das ist. XD

    Erst haben wir mal kräftig gewürfelt. Und ja, bei 2.000 Punkten ist Schluß.


    Dann habe ich mir mit Henry einen angesoffen, auf den Gewinn ... und außerdem hilft das ungemein gegen das Bildruckeln auf dem Heimweg durch Rattay. *lol* :beer:

    Ja habs grad gelesen. Für ps4 ist der patch schon in der Zerti. Nur bei den patchnummern komme ich langsam nicht mehr mit.

    Der patch 1.4. ist eigentlich die version 1.4.3. wird aber bei ps4 1.06 genannt? Hä???

    Bei xbox heißt es nur follow soon, genaues Datum steht noch nicht fest. Da bin ich ja mal neugierig, ob wir wieder die letzten sind, die den kriegen?

    Ich hab das mal nachgelesen. Die xbox hat 8GB RAM. Das sind die Mindestanforderungen des Spiels. Besser wären 16GB. In den anderen Systemanforderungen hat die box genug Reserven. Also "klemmts" wohl wirklich nur da. Auch die gräßlichen Grafikfehler führe ich darauf zurück, scheinen "bloß" Ladefehler zu sein.


    So schlimm habe ich das zwar noch nie erlebt, aber die Symptome kenne ich aus diversen middle age- Aufbausimulationen. Auch da werden Spielfiguren in Einzelberechnung über eine Karte geschickt. Auch da kam es bei mir - bevor gepatcht wurde - zu Einbrüchen der framerate, ruckeln oder Grafikfehlern. Interessant zu sehen, wie andere das Problem gelöst haben. Zum Beispiel durch eine Limitierung der Kontingente. Heißt: Man kann nicht unendlich Zeug sammeln, Ressourcen und Truppenstärken wurden begrenzt, etc.

    Kingdom come hat da viel mehr Spielmöglichkeiten, aber .... ich kann mir vorstellen, dass jeder erreichte scill, jede erlernte Fähigkeit Rechenleistung erfordert, die irgendwo abgelegt werden muss, wenn sie ins Spiel einfließen soll. Dann der ganze Plunder, den die Spielfigur mit sich rumschleppt oder in Truhen bunkert, muss das nicht auch irgendwo gespeichert werden, damit es nicht verloren geht? Da diese Werte sich ständig ändern durch Kauf und Verkauf, buff und debuffing, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im statischen Speicher landet, sondern wohl eher im temporären RAM modul.


    Scheint ein reines Konsolenproblem zu sein. Selbst bei der sehr viel teuren Xbox one x mit satten 12GB RAM scheint es nicht ganz unproblematisch zu sein.

    Back to topic: zurück zu Kingdom come Deliverance.


    Ich habe mal herum experimentiert, um die bugs etwas in den Griff zu bekommen. So eine Konsole ist ja auch so etwas ähnliches wie ein PC, nur mit weniger Einstellmöglichkeiten.


    Anzeige- Einstellungen: Eine Reduzierung von 1080p auf 720p hat keinerlei Verbesserung erbracht.

    Erweiterte Anzeige- Einstellungen: 50Hz ist max. / weniger verbessert es nicht. Gammawert und vertikale ändern nur den Lichtfaktor.

    Da diese einzig sinnvollen Änderungen in Punkto Grafik nichts zu verbessern scheinen, habe ich mich als nächstes dem RAM Modul gewidmet.

    Den RAM Speicher konnte ich nur durch einen hard reset leeren. Dann noch die items auf ein Minimum. Danach lief das Spiel bis ... scheinbar der RAM wieder voll war. Scheinbar hatte Janicki recht, kein Grafik- sondern ein Speicherproblem.

    Jetzt könnte ich auf diese weise 2 - 3 days ingame normal spielen. Aber ich bezweifle, dass ständige resets gut for die Konsole sind. Das lasse ich lieber!

    Janicki

    Danke für dein Vertrauen bezüglich emil. :)

    Das Spiel ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein die Dimension der Städte - einfach atemberaubend. Es gibt Kinder und Alte, okay das hatte ich in anderen games auch. Aber ich will hier keine Reklame für ein anderes gameplay machen. Was ich sagen wollte ... nicht nur die Kulisse ist atemberaubend, auch das Tempo. Das bin ich so rasant nicht gewöhnt. Hey, ich bin ein alter Sack, ich lass es gern gemütlich angehen. *lol* In Stronghold: erstma ne Burg hinzimmern, bevor es ins Getümmel geht. In Anno: Erstma ein befestigtes Städtchen hinzaubern, bevor die Schiffe die Kriegsflagge hissen. In ACO gehts jedoch gleich zur Sache - ohne Vorgeplänkel. Da muss ich mich erstma dran gewöhnen. Deshalb ziehts mich zum Ausgleich auch immer wieder (trotz aller Probleme) zurück nach KcD. Heinrich läßt es ruhiger angehen. Aber ich will mich nicht beschweren ... jetzt habe ich Kontrastprogramm XD was für ein Spass. Ich hocke eh schon zu viel vor der Daddelkiste. ^^

    Ich mag Steinwalli auch, er kann fundierte Zusammenhänge gut rüberbringen. Historische Fakten, bei denen man nicht einschläft. :sleeping:

    Geschichte ist schließlich nichts anderes, als eine Aneinander- Reihung von Geschichten. Und eine gute Story will gut erzählt sein. Daher leitet sich das Wort Geschichte nämlich ab, früher hat man sowas mündlich weitergegeben. Aufgeschrieben hat man nur einen Bruchteil davon. Ich respektiere diese Leistung, den Zuhörer in Bann zu halten, hab selber genug Referate halten müssen. Deshalb sage ich an dieser Stelle mal danke für die Videos, sehr unterhaltsam. :)

    Cerche

    Zitat

    Hoffentlich zersticht dir eine rumliegende Hellebarde nicht mal den Reifen ^^

    Dann muß ich wohl im Rasthaus "Zum zerbrochenen Rad" übernachten. XD

    Auweia, so langsam gehört ein Beipackzettel für die Nebenwirkungen ans Spiel. ;):pillepalle:


    Janicki

    Zitat

    Gratulation zu AC Origins!!!!!!! SUPER und viel Freude.

    Danke. :)

    Nach Installation und update habe ich erstma die Museumstour gemacht, um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Hammer Grafik! Sieht sehr vielversprechend aus. Für meine Verhältnisse läufts sogar zu flott. Vor allem die Reittiere, keine 3 Gangschaltung mehr, sondern stufenlose Automatik. Ein Millimeter zu Viel am Hebel und es geht los wie die Post. Ansonsten sehr athmosphärisch! Muss mich erstma in die Tastenbelegung einarbeiten.

    Danke für den Tip, war bestimmt kein Fehlgriff.



    Ich glaube die Resi hat einen neuen Verehrer. Da lungert neuerdings abends ein Kerl vor ihrem Kammerfenster rum. Sieht aus wie der Rattayer Schneider. Dabe habe ich die Liebesquest noch nicht mal zu Ende gemacht, weil sie mir das letzte mal beim Speichern abgeschmiert ist. Herrje, da macht man einmal einen Ausflug nach Ägypten und schon hängt der Haussegen schief.

    Irgendwer hat mir mal gesagt, dass das Spiel sowieso nicht für Konsole gedacht war? Wenn das wahr sein sollte, hätten sie es dabei auch belassen sollen. Stronghold und Anno gibts auch nicht auf Konsole.


    By the Way: Ich war heut shoppen. :)

    Vor mir liegt noch ungeöffnet und original eingepackt die neue blueray Assassins Creed origins. Yippeee ah yeah!

    Freu mich schon aufs unboxing. Das wird mir hoffentlich die Zeit bis zum KcD patch verkürzen.


    PS: ... hab eindeutig zu viel KcD gespielt. Auf der Fahrt im Auto habe ich schon frühzeitig das Licht angemacht, weil ich bei Einbruch der Dämmerung nicht ohne Licht erwischt werden wollte. *lol* :rofl: