Beiträge von KarlKompott

    Cerche

    Zitat

    Hoffentlich zersticht dir eine rumliegende Hellebarde nicht mal den Reifen ^^

    Dann muß ich wohl im Rasthaus "Zum zerbrochenen Rad" übernachten. XD

    Auweia, so langsam gehört ein Beipackzettel für die Nebenwirkungen ans Spiel. ;):pillepalle:


    Janicki

    Zitat

    Gratulation zu AC Origins!!!!!!! SUPER und viel Freude.

    Danke. :)

    Nach Installation und update habe ich erstma die Museumstour gemacht, um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Hammer Grafik! Sieht sehr vielversprechend aus. Für meine Verhältnisse läufts sogar zu flott. Vor allem die Reittiere, keine 3 Gangschaltung mehr, sondern stufenlose Automatik. Ein Millimeter zu Viel am Hebel und es geht los wie die Post. Ansonsten sehr athmosphärisch! Muss mich erstma in die Tastenbelegung einarbeiten.

    Danke für den Tip, war bestimmt kein Fehlgriff.



    Ich glaube die Resi hat einen neuen Verehrer. Da lungert neuerdings abends ein Kerl vor ihrem Kammerfenster rum. Sieht aus wie der Rattayer Schneider. Dabe habe ich die Liebesquest noch nicht mal zu Ende gemacht, weil sie mir das letzte mal beim Speichern abgeschmiert ist. Herrje, da macht man einmal einen Ausflug nach Ägypten und schon hängt der Haussegen schief.

    Irgendwer hat mir mal gesagt, dass das Spiel sowieso nicht für Konsole gedacht war? Wenn das wahr sein sollte, hätten sie es dabei auch belassen sollen. Stronghold und Anno gibts auch nicht auf Konsole.


    By the Way: Ich war heut shoppen. :)

    Vor mir liegt noch ungeöffnet und original eingepackt die neue blueray Assassins Creed origins. Yippeee ah yeah!

    Freu mich schon aufs unboxing. Das wird mir hoffentlich die Zeit bis zum KcD patch verkürzen.


    PS: ... hab eindeutig zu viel KcD gespielt. Auf der Fahrt im Auto habe ich schon frühzeitig das Licht angemacht, weil ich bei Einbruch der Dämmerung nicht ohne Licht erwischt werden wollte. *lol* :rofl:

    So wie ich das bisher mitbekommen habe, haste bei erreichen von 2.000 points gewonnen.


    Dass die NPC auch schummeln, habe ich mir fast gedacht, wär je sonst unrealistisch. Ich mag diese detailverliebtheit bei KcD.


    Denonische Würfel hatte ich auch 2. Aber weil ich mit denen nichts anzufangen wußte, hab ich sie dem Müller verscherbelt. Die hatte ich aus einer "Ausgrabung" ;). Wo kriegt man denn Nackedeiwürfel? Und wofür? :hmm: In meiner Version des Spiels laufen schon genug NPCs in Unterwäsche rum. Ich dachte bisher, das ist ein bug, dabei würfelst du denen das letzte Hemd vom Popo. Gibs zu! :rofl:

    FSC_Zombie

    Danke, das waren wertvolle Hinweise. Ich hab ja schonma versucht, so eine Lanze zu verkaufen. Aber weil sie nicht im Inventar war, konnte ich sie nicht handeln. Jetzt wissen wir ja, wie es geht.

    Zu so einer Lantze kommt man recht einfach. Zumindest auf meiner konsole v1.3. In Rattay liegen allein vor dem Tor über 30 Stück. Wenn man vor so einen Lanzenhaufen davortritt, dann kullern die den Berg runter. Außer Sichtweite der Wache kann man die bequem aufheben. ;)

    Janicki

    Danke für die Rückmeldung. :)

    Nö zu schwer war ich eigentlich nicht, hatte nur ne Hand voll Blumen einstecken, keine Rüstung an, nur normale Klamotten, sonst nix.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Grunde mach ichs wie du und versuche die Fehler zu analysieren, aber jedesmal wenn ich denke, ich hab jetzt eine Notlösung - macht das Spiel: Ätschebääätsch! :miffy:

    Vielleicht liegts daran, dass ich Heini etwas hochgelevelt habe. Ich hatte einfach keinen bock mehr auf die Flackerei und habe Sachen gemacht, wo Henry still steht. Bogenschießwettbewerb, Übungstruhe beim Müller etc. Kann ja sein, dass jeder neue Perk auch wieder Rechenleistung erfordert? Zum Beispiel mein neuester Perk: 70% mehr Heimlichkeit bei Regen. Bei Schietwedder läuft das game eh etwas rappelig.

    In der Prärie starten? Jo, hab ich auch schon probiert und in nem Jägerlager gepennt, aber so groß war der Unterschied bei mir nicht. Das Gewackel nervt einfach nur noch, kannst ja eh nix mehr machen. Kräuter sammeln? Vergiss es, bei dem Gewackel triffste die Pflanze nicht. Bewegliche Ziele mit dem Bogen? Kannste auch knicken, Henry wackelt eh schon und dann zittert auch noch das Ziel. Wenn die Viecher nicht auch noch zu fliegen beginnen oder durchs Pferd hüpfen als wärs ne Pappkulisse. Was also sollte ich da im Wald noch anfangen? Es macht keinen Spass mehr, das Spiel ist kaputt. :thumbdown:

    Ich freu mich schon auf mein nächstes shopping. Da findet sich bestimmt eine Spielalternative für meinen Daddelkasten. So schlecht sind die Leistungsdaten der Konsole gar nicht: 8Kern Jaguar Prozessor, 8GB RAM und Grafikchip mit nochma 8GB eigenem Speicher. Das ist mehr als doppelt so viel wie mein neuer PC. Da sollte sich doch ein game finden, dass vernünftig läuft. ;)

    Ich hätte mal eine Frage zu der Übungstruhe hinter Müller Pesheks Mühle:


    Diese Truhe kann man ja nicht nur im Übungsmodus mit dem Müller verwenden, sondern auch später alleine daran weiter üben.


    Das habe ich auch getan. Anfangs noch 40 Didis für 1x öffnen verbraten, doch nun habe ich eine Technik, das in einem Rutsch zu öffnen.

    Nachdem ich jedoch meinen perk durch hochleveln erhalten habe, schließt die Truhe nicht mehr ab. So dass ich hier nicht weiterüben kann.

    Meine Frage: Kann ich an dieser Truhe zu einem späteren Zeitpunkt weiterüben? Verschließt die sich irgendwann wieder? Oder muss ich mir ab jetzt ein anderes Übungsobjekt suchen?

    Heute hat das Spiel wieder besonders heftig geruckelt. Heinrich kommt keine Leiter mehr hoch, das heißt nach erreichen der letzten Sprosse, steht er wieder unten. Dafür geht speichern und Fernreise wieder prima. Ich steige einfach nicht hinter die Systematik!!! Ist das bei diesem Spiel etwa wetterabhängig oder nur jeden zweiten Dienstag .... vielleicht sollte ich ein Horoskop befragen, eventuell läufts, wenn der Steinbock im Aszendenten Wassermann in Konjunktion zur Venus steht. In jedem anderen Spiel konnte ich den Bug eliminieren, indem ich etwas tue oder lasse, aber das hier sind ................. böhmische Dörfer!! :dash:


    An vernünftiges Spielen war nicht zu denken. Also habe ich mal die Fischreusen kontrolliert - nur um überhaupt was zu machen, wenn ich schon im Spiel bin. Hab zwar keine Heringe, dafür aber ne Buddel Schnaps gefunden. Die habe ich mir reingelurcht, weil ich dachte: schlimmer kanns eh nicht mehr werden. Und auf einmal war das Geruckel weg, es gab wieder sanfte Übergänge. Ich kam zwar immernoch keine Leiter rauf - aber was für eine Erholung für die Augen!!! Leider hielt der Rausch nicht lange an, dann ging das Geflacker wieder los. Ich kann doch Heinrich nicht strunzbesoffen durchs ganze Spiel schicken - bitte um support. :pillepalle:

    Cerche

    Das ist ja das eigentlich schöne an KcD. Dass viele Quests eine unterschiedliche Spielweise zulassen und man durch seine Entscheidung einen jeweils individuellen Ausgang der Queste provoziert. Und genau das ist mein Unbehagen bei der Theresa Quest, die läuft gefühlt wie auf Schienen ab. Und der Cut kommt zu heftig. Zwar keineswegs unerwartet, aber er hinterläßt ein Gefühl von Unvollständigkeit oder Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt? Aber ich halte Theresa nicht bloß für eine unbedeutende Nebenfigur des Spiels. Da hätte ich einfach etwas mehr erwartet. :hmm:

    An dieser Stelle möchte ich meine Rezession weiterführen und noch mal kräftig spoilern. Alle, die nicht wissen möchten, wie es bei mir weiterging, bitte jetzt weglesen. Deshalb ...


    Achtung Spoiler ---->

    Wie diejenigen, die diesem Thread regelmäßig gefolgt sind, schon wissen, stecke ich immernoch bei Müller Peshek. Auf Grund der massiven Probleme des Spiels auf meiner xbox warte ich hier beim Müller erstmal auf den hoffentlich bald kommenden Reparaturpatch und beschäftige mich derweil mit anderen Dingen: zum Beispiel Nebenquests.


    Nebenquest: Freunde fürs Leben

    Da wären zum einen meine Alten Freunde Mathäus und Fritz. Ihr erinnert euch? Mit denen haben wir in Skalitz Kuhfladenweitwurf gespielt. Ja, genau die aus dem tutorial. Die beiden Schwerenöter habe ich unterwegs in einem Wirtshaus rumlungern sehen. Denen habe ich Arbeit besorgt. Aber bis auf ein Dankeschön und hab grad kein Geld kam da nix. Hmmm ... schöne Freunde. :thumbdown:


    Nebenquest: Wasser oder Sch***

    Dann meine ehemaligen Skalitzer Nachbarn - die armen Leutz waren am betteln. Und weil ich sowieso im Rathaus zu tun hatte, habe ich auch ihnen Arbeit besorgt. War ein ganz schönes Palaver, die zu überreden, die Jobs überhaupt anzunehmen. Zum Dank schicken die mir dann den Alex als Wortführer, nur um mir nahezulehgen, dass ich nun auch noch für sie wildern soll. Undank ist der Welt Lohn. :cursing:


    Nebenquest: Liebeswerben

    Achje, die Theresa. Ich hätts wissen müssen. Da mach ich ihr teure Geschenke, gehe mit ihr spazieren und balge mich im Wirtshaus um ihre Ehre. Dafür darf ich dann mit ihr blinde Kuh spielen (aber so richtig mit allem drum und dran) *lol* Tja und das wars dann. Plötzlich ist sie einsilbig geworden und macht mir die Türe vor der Nase zu: "Heh, was machst du! Pass gefälligst auf, wo du hinläufst!" Naja, man kennt das. Kaum ist man ne Weile Zusammen, schon ist der Reiz weg und das Gemecker geht los. Zu allem Überfluß ist das Spiel beim Speichern abgeschmiert, so dass ich jetzt einer der wenigen bin, der zweimal hintereinander mit der Resi ins Heu darf. :rofl::rofl:


    Oh, ihr habt es bemerkt? So richtig zufrieden war ich mit den Abschlüssen der bisherigen Nebenquests nicht!

    Wirkt auf mich irgendwie unfertig, - nicht homogen in die Hauptgeschichte eingewoben.

    Aber halt! Eine Nebenquest gibts, die fand ich Klasse!! Die war gut mit der Mainstory verknüpft und hat einen Heidenspass gemacht!!

    Nebenquest: Zähe Liebe

    Irgenswann bin ich wieder mal beim Henker vorbei gekommen. Ihr kennt den Henker aus "der ehrbare Dieb". (Heini soll für seine Schulden den Ring vom Henker besorgen.) Nun, an eben diesem Henker seinem Haus schlenderte ich vorbei. Da sitzt doch eine weinende Frau vor seiner FolterButze. Da ich mit ihr nicht reden kann, spreche ich den Henker darauf an. Der teilt mir mit, dass er eben ihren Gatten aufgebaumelt hat. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Und nun soll ich schauen, wo die Trulla unterkommt. Herrjeh, sie tat mir leid, also hab ich mich drauf eingelassen. Als erstes schicken sie mich zum Vogt, um etwas über die Familie der Heulsuse herauszufinden. Der mufflige Vogt verwies mich an den Schreiber. Dachte noch: typischer Behördenquatsch, fragst gleich ma nach Passierschein A38. Aber in der Schreibstube war niemand. Also fing ich an zu suchen. Das Rathaus hat richtig viele Zimmer (nur mal nebenbei bemerkt). In der Dachkammer fand ich den Schreiber dann friedlich schnarchend. Ja, so stelle ich mir Beamte vor. Der hat zwar erst rumgemault, ich soll ihm ne Salbe besorgen, aber als ich den Vogt erwähnte wurde er dienstbeflissen. Nun erschien auf dem Bildschirm : Fehlgeschlagen! Whaaaat!!? Wieso!!? Ich hab fast nen Rappel gekriegt, bis dann zusätzlich erschien: Salbe holen. Boah, watn spannendes Zeuch, hätt fast n Herzkaspa jekriecht. Also weiter. Der leidende Angestellte vom Vogt hat uns ja auch ohne Salbe verraten, wo die Familie von Ellis Mann wohnt. Auf gehts. Die besagte Hütte war nicht weit weg. Und als erstes lief mir dort so ein mürrisch dreinblickender Opa übern Weg. Ich klicke auf das Zeichen für Sprechen, aber es öffnet sich kein Dialogfenster. Statt dessen kommt: Hau ab! von der Type. Ich überlege noch, ob das ein weiterer bug ist, aber teste zur Sicherheit nochmal. Klick: Verschwinde! Klick: Landstreicher! Klick: Strauchdieb! Witzig. Ich muss einen Lachkrampf unterdrücken, bis mir einfällt, dass ich so in meiner Quest nicht weiterkomme. Deshalb reite ich nun wieder zum Henker. Doch der hat plötzlich kein Symbol zum sprechen mehr. Leute, ihr macht mich verrückt!! Also wieder zurück zum mürrischen Opa. Der beschimpft mich, bis ich vor Lachen den Controller nicht mehr drücken kann - dann gebe ich es auf. Ich bin schon am wegreiten, habe die Quest bereits aufgegeben, da sehe ich im Garten von der Hütte ne Omma im Radieschenbeet. Also hüpf ich übern Jartenzaun und mache mich auf die nächste verbale Abreibung gefasst. Ha! Mit der konnte ich reden, so richtig mit Dialogfenster!! Die war aber ein zäher Brocken, erst für 70 kröten hat die mit der richtigen Antwort rausgerückt. Dann noch hurtig zu Elli und den Henker mit ihr zusammengebracht. Hach war das ein Happyend! :love:

    Mir hat diese quest richtig Spass gemacht. Und anders als die anderen quests, ist hier ein schöner Übergang. Die Leute in der Stadt reden über das frische Henkerpaar. Und Tage danach, hab schon nicht mehr dran gedacht, begegnet mir der Henker in Rattay, bedankt sich überschwenglich und drückt mir 200 Groschen in die Hand. So hätt ich mir das bei Theresa auch gewünscht, dass man mich nach Questende nicht einfach vergisst ...

    Ich hatte ja vorher schon ein Auge auf Assasins Creed in egypt geworfen, aber jetzt hast dus mir richtig schmackhaft gemacht. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Werds mir auf jeden Fall holen. Leider komm ich frühestens nächste Woche erst dazu, hab noch zu viel andere Baustellen.

    Solange werde ich wohl noch mit Heinrich durchs erdbeben erschütterte Böhmen zittern. :rofl:


    Ich lass dich mal an meinem neuesten Havarieplan teilhaben. Die Truhe mit den items steht ja fest im Spiel. Was sich bewegt, ist Heini und sein Gaul. Also hab ich mal das Inventar vom Pferd abgespeckt und auch das von Heinrich bis auf ne Handvoll Notwendigkeiten. Hilft zwar nicht gegen das Geflacker, aber man kommt jetzt wieder ganz prima von der Stelle. Somit ist die Fortbewegung schonma gegeben.

    Gegen das Abschmieren beim Speichern habe ich ne rabiate Lösung gefunden. Nach jedem Tag ingame save and exit - speichern und Spiel beenden. Dann Spiel wieder neu starten und weiterzocken. Ich weiß das ist en heiden Aufwand, aber mehr als 2 days ingame zocke ich nicht mehr, will keinen Augenkrebs. Scheint notdürftig zu Funktionieren. Bis jetzt. mal schaun wie lang ... *lol*

    Was mich an dem Spiel jedoch fasziniert, sind die Hühner. Soooo wirklichkeitsgetreu. Und völlig ohne bugs. Ich glaube fast, eines der wenigen Dinge, die von Anfang an tadellos funktioniert haben. Da hat jemand ganz viel Mühe und Liebe investiert. Wirklich, die Hühnchen sind echt schön. Wenn ich mich nicht irre, hat WH sogar damit geworben: Wir haben keine Drachen - aber Hühner. :)

    Zitat

    Cerche schrieb: Am Ende könnte WH auch sagen: Wir sind reich! Leckt uns! Pech gehabt!

    Das glaube ich nicht. Kann sein, dass ich als KcD Fan die rosa Brille aufhabe und mir die Welt schönrede. Aber niemand bastelt 4 Jahre an so einem Projekt, sucht backer und Investoren, beschäftigt Historiker und bindet sogar die Modder szene ein - nur um dann sang und klanglos von der Bühne zu verschwinden? Wieviel Idealismus und Intention da hinter steckt, merkt man schon daran, dass allein für die Musik ein Orchester benutzt wurde. Das hätte man auch billiger produzieren können. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die oft unbemerkt, darauf hin deuten, daß da mehr dahintersteckt.

    Viele Quests enden recht abrupt, so dass kaum auffällt, dass das ebenso abrupte Ende auch ein neuer Anfang sein könnte. Hab ich jetzt gespoilert? :spiteful: Nö, hab ich nicht, ich schrieb: könnte. XD Also mal angenommen, jemand plant schon vor dem release einen 2. Teil, der wird sich doch eventuell am Markt etablieren wollen. Doch dafür muss man die Sorgen der gamer ernst nehmen. Für das Fortbestehen einer Firma ist die Kundenmeinung wichtig. Ich verstehe die Firmenpolitik von WH nicht. Statt das Spiel abzuspecken, damit es besser läuft, fügt man weitere Inhalte hinzu (Friseur, Ostereier). In Sachen grafik ist zwar eine Menge passiert. Wer die alpha und beta noch kennt, das war fast Fotorealismus. Inzwischen ist das nicht mehr so und ich finde gut, dass man Priorität setzt. Spielinhalte sind auch für mich wichtiger als die Kulisse. Unverständlich hingegen (für mich), auf der ps4 sieht die Grafik etwas verwaschen aus, aber dafür läuft das Spiel (bis auf diverse Questbugs), bei der xbox ist die grafik super, aber vor Bildflackern fast unspielbar. Hätte man da nicht auch Kompromisse eingehen können? Es bleibt mir ein Rätsel. Ich kann nur hoffen, dass WH das hinbekommt und die Kunden dem Spiel und der Firma nicht frustriert den Rücken kehren. Ich wünsche WH viel Erfolg, denn ich würde gern eine Fortsetzung von KcD sehen. ;)

    Ich verstehe ja, was du mir sagen willst. Und weil du dir so viel Mühe machst, mir bei meinen "Problemchen" zu helfen, werde ich es natürlich auch ausprobieren. :)

    Ich verspreche mir nur nicht viel davon. Ist ja nicht das erste Mal gewesen, das mich das Spiel rausgeschmissen hat. Manchmal sogar schon kurz nach dem Start. Beim Müller aufgewacht, dem Müller was abgeschwatzt, gleich wieder rein um zu schlafen und speichern. Selbst da mitten im Speichern --> Feierabend. Schnellreise das Selbe in grün. Deshalb nutze ich die schon kaum noch. Ist zwar nicht schön, durch die Botanik zu zittern. Aber das Spiel zwingt einen ja regelrecht zu diesem Unsinn.


    Ich entschuldige mich in aller Form für meinen post Nr 48. Es war halt ein wirklich ungünstiger Zeitpunkt und ich mußte meinem Ärger mal Luft machen. Bei der Vielzahl der bugs liegen eben auch bei einem ausgesprochenen Fan dieses Spiels mal die Nerven blank.

    Was ich allerdings nicht kapiere: Bevor das Spiel beim speichern abgeschmiert ist, lief es für bisherige Verhältnisse sogar außergewöhnlich gut. Keinerlei Anzeichen für Panne. ...:hmm:

    Janicki

    Zur Retterschnaps- Geschichte:

    Du zahlst 350 ökken für das Gebräu? :patsch: Kaufst du den in der Palastküche so teuer ein? Ich bekomme den an einigen Flohmarktbuden schon für läppische 60 Groschen hinterher geschmissen!

    Und ... ja du hast recht. Ich benutze den nicht, auch wenn ich immer 10 davon einstecken habe. Am Anfang des Spiels war es nicht notwendig, weil noch alles rund lief. Und im späteren Verlauf habe ich andere und preiswertere Lösungen gefunden. Inzwischen gehe ich mit Heinrich 3 bis 4 Mal täglich (ingame) - also nach jeder wichtigen Aktion - ins Badehaus zum Speichern. Dank dem Perk Minnesänger kostet mich das keinen einzigen Groschen. Gratis - so oft ich will. Ich nutze das weidlich aus, nach jedem item oder jeder Aktion gehts in die Wanne zum Speichern. Öfter könnte ich es mit Retterschnaps auch nicht praktizieren. Ich ärgere mich deshalb, weil selbst diese Vorsichtsmaßnahme nutzlos ist, wenn das Spiel mitten im Speichervorgang crasht. Viel mehr vorbeugen kann ich da nun wirklich nicht mehr.


    FSC_Zombie

    Nach meiner Erfahrung bleibt erjagtes Wild so ca 2 Tage ingame liegen und mit ihm verschossene Pfeile. Danach verschwinden sie. Allerdings glaube ich einen bug entdeckt zu haben. Wenn das Wild irgendwo in der Grafik festgefroren ist. sei es durch Grafikfehler oder in Gebüsch oder Felsspalten, bleibt der Kadaver ...

    Außerdem weiß ich nicht, auf welcher Plattform du zockst. Steam, ps4, xbox, da scheint es unterschiedliche Auswirkungen zu geben. Hat wohl auch etwas mit den patches und den unterschiedlichen versionsnummern zu tun. xbox ist momentan noch bei version 1.3.

    Danke Cerche:) ich habe mir mal den kompletten Artikel zu Gemüte geführt Incl. Spoiler.


    Ich verstehe diese ständige Kritik nicht. Man kann auch das Haar in der Suppe suchen. Im Vergleich zu anderen RPGs aus dem Genre ist KcD wohl als DAS Spiel zu bezeichnen, welches am ehesten das Prädikat geschichtlicher Autenzität verdient. Außerdem bin ich historisch nicht gerade unbewandert und weiß um die im Artikel angesprochenen - aus meiner Sicht jedoch wirklich kleinlichen - Abweichungen der derzeit propagierten historischen Lehrmeinung. Aber im Spiel sehe ich darüber hinweg, weil zum Beispiel für die Darstellung eines differenzierten Frauenbilds, die weiblichen Figuren mehr in Quests eingebunden sein müßten, um überhaupt zur Geltung zu kommen. Auch dass die kumanische Kleidermode nicht korrekt ist, halte ich für Mutmaßung. Aufschluß gibt der Artikel selbst - der vermutlich von anderer Bekleidung spricht.

    Einziger Kritikpunkt, den ich durchgehen lassen würde: Heinrichs schneller Aufstieg. Allgemein wurde die Ständeordnung (sie legte im Mittelalter den Platz eines Menschen in der Gesellschaft fest) akzeptiert. Sicher gab es auch Ausnahmen. Und genau deshalb bin ich mir selbst in diesem Punkt nicht sicher. Denn im Krieg war vieles anders ...

    Also was soll diese Diskussion? Mittelalterliche Korrektheit, gehts darum? Ja dann: Damals hat man gerne übertrieben, dazuerfunden und sogar geschwindelt, dass sich die Balken biegen. Es gibt ganze Bände von Schriftstücken aus der Zeit, voll von irrwitzigen und haarsträubenden Inhalten. Da gibts Schwerter, die in Steinen feststecken, Drachen, Elfen und Gnome ... eben alles was KcD nicht hat. ;) :rofl::rofl:

    Bei aller Liebe zu dem Spiel, bin ja selber ein (ergrauter) Fanboy. Aber Das Argument: "Er hätts ja nicht kaufen müssen." möchte ich so nicht stehen lassen.

    Natürlich ... es zwingt einen ja auch niemand sein Geld für Autos, Telefone oder Häuser auszugeben, man könnte auch in einer Höhle wohnen und in ein lustig knisterndes Lagerfeuer schauen. Klar, die Kaufentscheidung liegt beim Kunden. Aber damit der Kunde sich positiv über das Produkt äußert und andere damit auch zum Kauf animiert (was ja im Interesse des Herstellers / Verkäufers sein sollte [Wertschöpfungsinteresse]), sollte man die Produktpflege schon ernst nehmen.

    Einfaches Beispiel: Wenn ich ein Auto kaufe, das mehr ruckelt, als fährt, dann bestehe ich auf Nachbesserung, damit ich Produkt auch bestimmungsgemäß benutzen kann (Gebrauchsfähigkeit). Kommt man meiner Kundenforderung unverzüglich nach, werde ich allen Freunden und Bekannten erzählen, wie gut das Auto fährt und wie gut der Service ist. Wenn nicht, wird keiner in meinem persönliche Umfeld ein Auto dieser Marke mehr kaufen.

    Es ist also durchaus von Belang, was gamer von diesem Spiel halten. Ich habe die Entwicklung von der alpha an mitverfolgt und wünsche mir nichts mehr, als dass dieses Spiel ein Erfolg wird! Die Idee und der Inhalt birgt so viel Faszination, eben weil es keinem Mainstrem- Muster folgt. Ein einfacher Mensch, kein Superheld oder Fantasyfigur läßt uns mit dem Hauptprotagonisten eine vergangene Welt gefühlt miterleben. Wir teilen Freud und Leid und müssen Entscheidungen treffen. Es ist ein Spielkonzept das authentisch wirkt, unsere eigenen Wünsche und Gefühle ins Spiel hineinprojeziert. Dieses wunderbare Erlebnis mit Wiederspielfaktor verdient einfach eine großartige Chance. Die bekommt man aber nicht geschenkt. Gebt den Fans dieses Spiels das Gefühl, dass all ihre großen Hoffnungen gerechtfertigt waren und sie werden verzeihen.

    Also ich bin ja schon verrückt, weil ich mir für dieses Spiel (wirklich nur dafür) xbox, Bildschirm und alles was dazu gehört, gekauft habe.

    Aber der ist ja noch besser! :applaus:

    Hat - wenn ich das richtig übersetzt habe - weit über 1.000 dollar nur für die Hardware ausgegeben, auch nur für dieses Spiel. Unter diesen Umständen kann ich seinen Frust voll und ganz verstehen und nachfühlen. Inhaltlich möchte ich seinen Text nicht kommentieren, das steht mir nicht zu. Meine persönliche Meinung zum derzeitigen Zustand "meines" Spiels? Fragt mich lieber nicht! Manchmal war ich nah dran, den ganzen Krempel aus dem Fenster zu schmeißen. ;)