Beiträge von KarlKompott

    Heute hatte ich ein vergleichsweise gemütliches Spiel bei KcD. Heinrich ist nicht in die Luft geflogen, nicht von Dächern gestürzt, es hat keine Baumstämme geregnet und sogar die rüpelhaften Wachen haben ihn in Ruhe gelassen. Bis auf das ewige und entnervende Bildgeflacker ein friedlicher Tag in Böhmen. Nette Leute im Unterhemd haben mich am Wegesrand mit "hallo Heinrich" begrüßt, gelegentlich überholte mich ein fliegender Hase beim Reiten oder in manchen Häusern wurde im Hinterstübchen blitzgewittermäßig geschweißt - also nichts worüber ich mir Sorgen machen müßte.


    Nur mein Pferd entwickelt in letzter Zeit Marotten. Auf Pfiff kommt es mal von vorn, mal von hinten und oftmals gar nicht mehr. Stelle ich es irgendo ab, versteckt es sich und ich darf es suchen. Heute ist es mir sogar ins Badehaus gefolgt. Durch die Tür hinein. Es hatte wohl auch eine Wäsche nötig.

    Falls ich das aus den englischen patchnotes richtig übersetzt habe, wird seit version 1.3. das Pferd mitgewaschen im Badehaus.

    Aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt!!! :pillepalle:

    Janicki

    Wo hast du denn die schwarzen Klamotten her?

    Ich habe bis jetzt 3 oder 4 verschiedene Schneider abgeklappert (weiß nicht mehr wo), die ham nur buntes Zeug.

    Zum Auskundschaften ziehe ich nämlich auch gern dunkle Klamotten an. Wie gesagt, die Schneider waren da nicht sehr ergiebig .... oder ich sollte mal meine Brille zum Spielen aufziehen.


    Bei nem Krämerstand habe ich mir eine Teerjacke gekauft, die is schwarz ... aber nicht sehr Charismatisch *lol*.

    Braune Hosen und Hut hab ich von nem Toten, der irgendwo rumlag.

    Vom Schneider in Rattay habe ich die graue Gugel.

    Und Jagdhandschuh bekommt man beim Förschter. Gibts da auch Jagdstiefel?

    Meines Wissens sind die Schätze alle (auch die vom DLC) schon von Grund auf im Spiel. Mit dem DLC erwirbt man sozusagen nur die Karten, um sie zu finden.


    Wenn du natürlich cheatest (so sagt man wohl zu mogeln im Spiel?) und die Standorte woanders abliest, dann brauchst du die DLC mit den Karten gar nicht. ;)

    Janicki hats erfasst, die am Wegesrand mein ich. Wenn ihr die habt, dann bin ich wohl immer an den falschen Stellen unterwegs. :hmm:


    Die Lager kenn ich inzwischen aber auch. Da trau ich mich nicht mehr hin. Bin versehentlich 2x reingeritten, weil ich dachte es sind Holzfäller und ich kriege ein warmes Süppchen. :kekse: Statt dessen gabs Saures vom Feinsten, sind wie die Hornissen über mich gekommen. Da hab ich meinem Gaul nur noch die kumanischen Sporen gegeben. *lol*

    Dann will ich euch mal erhellen. ;)


    Janicki

    Ich weiß, der Eingangsposting liegt auf der vorhergehenden Seite. Damit du nicht zurückblättern mußt, und den ganzen Käse nochmal lesen, beschreibe ich nochma ausführlich worum es geht:

    So weit ich weiß, gibts verschiedene Editionen von KcD (nagel mich nicht fest, hab ja hier im Forum schon 2x falsch gelegen)


    collectors edition

    Für Pc--> Da soll das making of als Film drin sein, die beta, die Musik und ein Poster

    Für Konsole --> steelbook, Stofflandkarte, Figur von Henry, MusikCD, Hardcover Artbook und das Spiel als special edition.


    special edition

    Da soll es lediglich eine DLC Erweiterung (Plattformübergreifend?) namens Schätze der Vergangenheit geben.

    Bei xbox heißt das treasure of the past

    Beinhaltet 5 weitere (uralte) Schatzkarten und angeblich eine Warhorse Rüstung für Henry.


    Ich habe die special edition als Blueray Datenträger erworben. In der Hülle lag ein Beipackzettel, wo die Rüstung und Karten abgebildet sind. Dieser Zettel hat auf der Rückseite einen Code. Den kann man im store einlösen, um die DLC zu aktivieren. Daraufhin hatte ich im updateordner ein 2. Symbol von KcD. Sowie die freigeschaltet war, wurde ich informiert. Mitten im Spiel quer übern Bildschirm so ca 1 secunde lang. XD

    An dieser Stelle habe ich save and exit - also speichern und raus gemacht. Beim Neustart des Spiels bekommt man dann die hübsche Meldung, wie auf den Fotos zu sehen. Und schwups wie durch Zauberei ist alles in Müllers Kiste. :search:

    Solltest also in der Verpackung deines Spiels mal nach dem Code suchen. ;)


    Cerche

    Zitat

    Findest du deinen Kram jetzt auch noch in anderen Unterkünften in drn Kisten?

    Ja, bei mir funktioniert das. Bin extra noch mal zur Schenke zur Waldwiese geritten, um es zu probieren. :beer:

    Allerdings habe ich keine Mietwohnung im Spiel. Ich buche die Herbergen immer nur für 1 Nacht.

    Man kann über dieses Spiel denken, was man will. Aber wenn mal keine groben Macken auftauchen, ist die Stimmung absolut grandios. In solchen Momenten, wie auf dem nächtlichen Bild, ist das Echtheitsgefühl einfach überwältigend. Schade, dass die Fehler dieses einmalige Erlebnis jedes Mal kaputtmachen. Ich würde gern tiefer eintauchen in diese wunderbare Welt. Vergangene Zeiten hautnah erleben zu dürfen, was für eine Chance durch das Mirakel der Technik.

    Pünktlich kurz nach 0 Uhr kam die Meldung, dass die DLC bereit steht.


    Nach dem Start des Spiels gibt es sogar eine Erklärung, wie die Karten in Heinrichs Besitz gekommen sind.



    Der DLC - Inhalt befand sich (wie erwartet) in der Truhe bei Müller Peshek.

    Eine komplette Rüstung, wie auf dem Beipackzettel abgebildet, gab es leider nicht dazu. Lediglich einen Warhorse- Gambeson.

    Vielleicht finde ich noch Rüstungsteile in den Schatzkisten der uralten Karten. :)

    Ich bin jetzt 3 Stunden Realzeit kreuz und quer über die Landkarte geritten (ohne Schnellreise). Hauptsächlich Straße. Hab hinter jeden kaputten Karren oder abgebrannte Häuser geschaut. Hab zwar eine Ladung Wein in Fässern gefunden, aber keine Banditen. :rofl:

    Egal, mach ich halt was anderes, vielleicht geh ich mal auf Schatzsuche.

    Sorry ! Dann hab ich das falsch verstanden. Ich entschuldige mich in aller Form für dieses Mißverständnis. Kann ja sein, dass jemand das gleiche Problem hat und dadurch (wie ich) zu falschen Schlüssen gelangt. Will ja keine Unwahrheiten verbreiten.


    Dann muss ich mich wohl oder übel noch einmal auf die Suche machen. Ich hab zwar erst ca 60 Betriebsstunden auf der Uhr, aber hab Schnellreise nur bei argen Performanceproblemen benutzt. Bin wirklich viel rumgeritten. In der Botanik und auch auf Straßen. Aber außer Wanderern ist mir niemand begegnet. Seltsam.

    Ich hab mich bei den KcD Fanboys (& Girls) , die auch backer dieses Spiels waren ein bisschen umgehört.


    So wie ich das verstanden habe, wurden einzelne Wegelagerer und Bettler komplett entfernt. Weil einige gamer meinten, dadurch wäre es zu einfach geworden, sich hochzuscillen.


    Erst mit einem der nachfolgenden patches wurden wieder einige solcher Aktionen eingefügt, aber diesmal viel weniger.


    Das erklärt natürlich, warum ich im ganzen Spiel keine finde. Denn aktuell ist meine Konsole noch bei versionsnummer 1.3. :!:

    Das Würfelspiel ist einfach zu verstehen und macht Spass. Das hab ich sogar schonmal in reallife in einer Kneipe so gespielt. :)


    Soweit so gut. Nun habe ich aber ein paar gezinkte Würfel ergattert, die ich im Spiel einsetzen wollte.

    Geht auch ganz easy. Würfeln beginnen. klick gezinkte Würfel auswählen (man kann sogar mehrere nehmen) klick feddich.


    Aber irgendwas mache ich falsch.


    Mit ungezinkten Würfeln gewinne ich immer. Aber mit den gezinkten verliere ich. Gibts doch nich. Entweder sind die NPC besser im bescheisen oder ich zu dämlich. :hmm:


    Dann noch die Funktion der verschiedenen Zinker: Ist mir teilweise auch ein Rätsel.

    - Ungerader Würfel ---> is klar ungrade Zahlen, GewinnChance 2:4

    - Himmlischer Würfel ---> keine Ahnung, normale Zahlen, bis auf ein komisches Symbol

    - Glückswürfel, is klar ---> bringt mir nur kein Glück

    So weit ich weiß, gibts auch noch andere. Aber die kenn ich nicht.


    Weiß da jemand mehr?:?:

    Stimmt, in Sasau ist es auch nicht besser als in Rattay. War ja auf deinen Rat hin unterwegs zur "freien Zone". (klingt cool - wie in StarwarsXD) Bin aber nur bis Samopesh gekommen. Mußte dann aber erstma in die nächste Schenke zum speichern, um items zu sichern. Aber wie gesagt Rattay und Sasau ist Kindergeburtstag, Neuhof ist die Hölle! Ich bin eigentlich keiner, der schnell aufgibt, ich beiß mich wie ein Terrier auch gern mal ne Weile mit Problemen rum. Aber das war grenzwertig. Und wenn ehrlich erspielte Items verloren gehen, hört auch bei mir der Spass auf. Entwicklungsnewcomer hin oder her, kleine Fehler sind verzeihlich, aber so was darf nicht passieren. Hab immerhin 60 Groschen ... äh Teuronen für das Spiel bezahlt. Von dem ganzen anderen Elektrogedönse, das ich zusätzlich noch brauchte gar nicht zu reden. Da hätte ich ein Kanapee bekommen, das wäre Entspannung ohne Frust gewesen.


    Und ja, auch in der anderen Sache muss ich dir recht geben. Es hat schon andere Spielemacher gegeben, die bugs geliefert haben. Ich erinnere mich noch an das erste 3- D stronghold. Zu den Vorgängerversionen in 2D war das grafisch ein epochaler Fortschritt, aber voller Anfangsprobleme. War halt Neuland für die Macher. Doch bei den Fans kam das nicht gut an. Das Spiel ist anfangs regelrecht schlechtgeredet worden. Aber dann kam die Grafikschraube, wo der gamer runterdrehen konnte. Und kurz darauf die patches. Schon bei version 1.3 hatten die alles im Griff. Um die Fans nicht zu verärgern gabs auch jede Menge DLC gratis dabei (damals hieß das noch addon), zum Schluß gabs mit 1.3. sogar die deluxe version geschenkt dazu. Heut ist das Spiel ein Klassiker. Aber nur weil man schnell reagiert hatte!

    Für ein gutes Spiel muss es auch nicht immer Highspeed Technologie wie Cryengine sein. Manchmal ist weniger mehr! Als Beispiel führe ich mal die syberia- Reihe an. Vom Spielprinzip eher simpel, aber eine fesselnde Geschichte, gute Dialoge und eine hübsche steampunk- Kulisse. Auch bei KcD wäre ich mit weniger zufrieden, wenn der Rest funktioniert.


    Beim Pferd kann ich glaube ich nicht mehr viel machen, um die performance zu verbessern. Hab schon sämpliche Hufeisen, Zügel, etc. durchprobiert. Das Pferd ist einfach zu gut. XD Ich hab das Gefühl, das Pferd wird gebremst, damit das Spiel mithalten kann und die Grafik hinterher kommt. :rofl:


    Achja, weil dus grad erwähnt hast ... das andere KcD Forum. Da hatte ich auch schon mal reingelesen. Der reinste Turm von Babel, so viele Sprachen. Und unübersichtlicher als ein Stadtplan von Kalkutta. Deshalb bin ich hier. Alle schreiben meine Muttersprache und es ist so schön übersichtlich und obendrein noch famiiär. *smile*

    :!: Bin gerade aus Neuhof zurück. Ist ja der Hammer, was da bugmäßig abgeht. :!: Dagegen ist Rattay ein Erholungsstädtchen. :huh:

    Ich hab Schnellreise bis hin gemacht. Das letzte Stück bis zum Hof muss man reiten. Das heißt, ich habs probiert. Weiß gar nicht, wie ichs beschreiben soll. Erstmal das Bild auf der Mattscheibe. Wer noch VHS- VideoKassetten kennt, weiß wie das mit Bandsalat aussah. So ähnlich. Fast nix mehr zu erkennen. Dann das Vorwärtskommen, wie wenn der Gaul gegen einen Orkan ankämpft. Schnauft wie ne Güterzugdampflok und kommt trotzdem nur marginal voran. Ums mit Goethe zu sagen: Er reicht den Hof mit Müh und Not ... Dann absteigen und reingehen. Das Geflacker ist so stark, dass man selbst ein Scheunentor nicht mehr trifft und gegen Wände und Mauern läuft. Als erstes lief mir Zora übern Weg (die Besitzerin des Hofs). Hab sie gleich angesprochen. Ihr glaubt nicht, was dann passiert ist. Konnte es selbst nicht glauben. Heinrich flog in Richtung Himmel. =O

    Reflexartig hab ich B gedrückt und Heinrich schwebte wieder hernieder. Doch zu früh gefreut. Heini landete nicht da wo er losflog, sondern auf dem Dach des Hauses. Dort rutschte er die Schindeln hinunter und landete mit hörbarem Plumps. Die Gesundheitsanzeige war ziemlich down. Jetzt wollte ich nur noch da weg - ist ja voll lebensgefährlich! Also nix wie raus zum Pferd. Doch da war kein Pferd! Nein! Nicht schon wieder. Pfeifen half diesmal auch nicht. Kein Pferdi. Ich war nahe dran, das Spiel zu beenden. Ein für alle Mal!! Doch dann bin ich doch nochma in das Gehöft durch den Bildsalat hineingezittert. Drinnen hab ich den Gaul dann gefunden, kam auch brav auf Pfiff. Ham die den einfach einkassiert. Frechheit!!!!

    Weil Heini mir mitteilte, dass er einen Arzt braucht (der Fall vom Dach), bin ich sofort per Schnellreise zum Müller Peshek und von da zum Bader. Das war ein Gefühl, wie wenn einer die Bremse losmacht. Die ersten 5 min war mein Gaul schnell wie der Wind. Erst dann Richtung Rattay gings wieder wie gehabt. Aber gegen Neuhof ist das Kindergeburtstag. Frag mich, woran das liegt, Wenns in Rattay die Lanzen und Besen sind, müssen die in Neuhof den gesamten Hausrat auf die Straße geschmissen haben ...:?:

    Gestern hatte ich auch wieder ein "tolles " Spielerlebnis.


    Der Rüstmacher hatte noch zu. An seiner Tür erschien wie üblich in solchen Fällen der Hinweis: schloß knacken sehr schwer.

    Plötzlich rempelt mich ein vorbeilaufender NPC an. War bestimmt einer von den Wachen, die haben einfach kein Benehmen.

    Und ich sehe fassungslos am Bildschirm, wie mein Heinrich durch die geschlossene Tür glitcht. Natürlich erscheint gleich das rote Warnzeichen, dass ich verbotenerweise in Privaträume eingedrungen bin und der Rüstmacher macht mich auch gleich zur Sau. Die anwesende Ladenwache kommt hinzu. Es wird hektisch. Ich komm doch nicht raus, du Blechbirne. Hast doch selber abgeschlossen!! :pillepalle: Der Rüstfritze schreit und schimpft weiter, wärend ich wie wild an der verschlossenen Tür rüttle. Die Diskussion mit der Ladenwache artet langsam zum Handgemenge aus. Ich denke noch: Na super. game over. || Doch plötzlich sperrt der Rüsti seinen Laden auf und ich kann ins Freie.

    Ne geschlagene Minute hechelnd den Controller in meinen zitternden Händen angestarrt ... spannender kann man ein Spiel gar nicht machen, danke WH.

    Dann bin ich aus Trotz nochma in den nun offen stehenden Laden gegangen. Und Rüsti begrüßt mich: Ohooo, edler Ritter, wie kann ich dienen ... oder so.

    Das Spiel macht mich fertich. :wtf:

    Zitat

    Janicki schrieb: Gegner vom Pferd aus zu erledigen mit dem Streitkolben / Langschwert habe ich noch nie versucht.

    Geht eigentlich ganz gut. Habs einmal unfreiwillig probiert. In der Rotschopf Quest waren die Strolche so schnell da, dass ich keine Zeit mehr hatte, abzusteigen. *lach* ^^

    Hatte weder Schild noch Rüstung, nur ein Schwert. Für großartiges Kampfgeschwurbel und Taktik wie auf Übungsplatz mit Bernie hatte ich gar keine Zeit. Einfach draufhauen bis es scheppert. Dann haste getroffen. *lol* Und ganz wichtig!!! Nicht vom Pferd ziehen lassen. Wenn das zwei sind, versucht das einer bestimmt. Ich bin dann immer ein Stück weggeritten, gedreht und im vollen Lauf drauf zu . Anvisieren und hinkloppen. Immer wieder. Weg, umdrehen, draufhauen. Schau dass der Gegner rechts ist, dort ist deine Schwerthand. Wenn du mit dem Gaul in Bewegung bleibst (wie ein richtiger Ritter) dann kannst du schön einen nach dem anderen erledigen.

    Endlich mal ein Thema wo ich mitreden kann. XD

    Da mir ja derzeit ständig das Bild einfriert bei irgenwelchen Sprech- Aktionen, interpretiert das Spiel das als stehlen, weil die Taste für reden und stehlen die selbe ist. Watn Unfug. Und erst das Theater. In solchen Situationen geht richtig der Punk ab. :spiteful: Die Leute plärren und von allen Seiten kommen Wachen. Wenn ich Glück habe, schaffe ich bei 20 mal Tasten Klickern die Wache zu besänftigen oder abzuhauen. Wenn aber das Spiel zu sehr hakt, machen mich die Wachen einen Kopf kürzer. Wuaaaargh :dash:


    Wenn also im Spiel ein NPC der Meinung ist, du hast was unrechtes gemacht: wirst du umgehend zur Fahndung ausgeschrieben. Das Kerkerzeichen erscheinzt. Zum Bsp. wenn die Wache nicht sofort erscheint oder du abgehauen bist. Es kann sogar eine Weile dauern, bis du gemeldet wirst.


    Beispiel: Ich war mal Karnickel wildern. Ich weiß, das tut man nicht. Aber meine Skalitzer Nachbarn hatten Hunger und mußten betteln.

    Irgend so ein neugieriger Holzfäller hat mich wohl dabei beobachtet. Ich hör noch eine Stimme ausm Unterholz: Is da wer? Ziehe schon mein Salamimesser, weil Banditen ja auch immer so dämlich fragen :pillepalle:... und sehe wie da flugs einer wegrennt. Erstma nix passiert, hab sogar geschafft das Zeug an den Wachen vorbeizumogeln und mitten aufm Marktplatz von Rattay an die Flüchtlinge zu geben (die wollten es unbedingt roh und ungebrutzelt).

    Doch ca. 2 Tage ingame kommt dieses Kerkerzeichen. Dachte: wasn jetz los. Hab mit keiner Silbe mehr dran gedacht, dass mich da jemand verpfiffen haben könnte. Die NPC müssen also wie reallife erstma zum Vogt und das melden.


    So, nu is das Zeichen da, was jetzt? Kleine Info: Die Fahndung erstreckt sich immer über das gesammte Herrschaftsgebiet, auch den Dörfern. Wirst du in Rattay gesucht, kannst du derweil in Talmberg unterkriechen. Irgendwann wächst Gras über die Sache. Die NPC vergessen das nicht, sie stellen nur die Fahndung ein. Das kannst du an deinem Ruf sehen.

    Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:

    - Um deinen Ruf wieder herzustellen läßt du dich verhaften und sitzt den Kerker ab. Dann bist du geläutert und wirst wieder akzeptiert.

    - du versteckst dich, bis die Fahndung weg ist. Wäre aber noch die Sache mit deinem Ruf ... den musst du dann anderweitig aufpolieren.

    - du läßt es drauf ankommen. Spricht dich dennoch eine Wache drauf an, erstma ergeben, dann kannst du verhandeln. Je nach Schwere des Verbrechens gibts verschiedene Strafen. Drohen oder einschüchtern klappt nur bei besseren Werten, lass das lieber. Meistens kannst du dich freikaufen. Aber dann sinkt dein Ruf bei den Wachen in den Keller und geklautes wird konfisziert. Folge: Du wirst in Zukunft viel öfter gefilzt, man schaut dir genauer auf die Finger.

    Dann habe ich das falsch verstanden. Ich zitiere mal aus deinem Beitrag Nr. 26:

    ...dass der Patch 1.4.2 direkt gemeinsam mit dem Update 1.4 für die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird.


    Heißt das jetzt, dass die Daddelkisten noch auf 1.4. warten, wärend die Nerds schon 1.4.2. am laufen haben? :thumbdown:

    Cerche

    Bei den performanceproblemen derzeit auf meinem Daddelkasten hätte ich auch besser den langsamsten Zossen kaufen sollen. ;)

    Pebbles ist bei weitem nicht das schlechteste Pferd:

    • Geschwindigkeit: 28
    • Kapazität: 182
    • Mut: 8
    • Ausdauer: 210

    Janicki

    Ja, du hast recht, am Anfang weiß man nicht, dass man ein anderes Pferd kaufen kann. Das hatte ich nicht bedacht. Sorry. Aus diesem Grund lasse ich meine perks / buffs so lange wie möglich offen, weil ich nie weiß was in KcD noch alles kommt / möglich ist. Ist ja mit den Schwerten genauso, es gibt Langschwerter, Kurzschwerter, etc und wenn man nur einen scill vergeben kann, muss man sich entscheiden. Also lass ich das erstma offen, bis ich einen weiteren scill vergeben kann. Ich hab ne ganze Woche (reallife) rumüberlegt, ob ich Stadtmensch oder Naturbursche nehme. weil ja eins das andere ausschließt. Nimmste Städter, kommste besser mit den Wachen und Händlern klar. Nutzt dir aber nix, wenn du in der Pampa Banditen gegenüberstehst. :hmm:


    Achja, da war ja noch ne Frage von dir. Das Reitzeug

    Das musst du erst vom Pferd abrüsten (Sattel, Zügel, Schabracke, usw) und ins persönliche Inventar übernehmen. Dann kannst du es bei den entsprechenden Händler reparieren lassen. Oder wenn die Fähigkeit ausreicht sogar selbst reparieren. Jedes Mal neu kaufen, wenn das Zeug runtergelutscht ist, wird ein teurer Spass! XD


    So wie ich das mitbekommen habe, macht der Zustand nix in Punkto Reiteigenschaften beim Pferd aus, Aber hat einen Einfluß auf die Verteidigungs- / Schtuzwerte deines Gauls. Schau mal ins Inventar. Sogar der poplige Stofflappen von Schabracke scheint das Pferd etwas mehr vor Verletzungen zu schützen. Kanns aber nicht beschwören, weil ich selten kämpfe.

    Jetzt also auch Bartmode von 1403 und Trendfrisuren?

    Aber Wozu? Zuviel sims geschaut? ;)

    Klamotten shoppen, kann man ja schon. Müssen wir demnächst auch aufs Plumpsklo oder können die Bude dekorieren? Dann schicke ich Therasa schon mal Gardinen aussuchen... und ich schau mir den neuesten Mp3 Dudelsack an. :pillepalle: :rofl: