VIRUP - Das Universum ganz nah

Originaltitel: universe-2742113_1920 // Urheber: Gerd Altmann // Lizenz: Pixabay Lizenz // Quelle: Pixabay

Das besondere daran ist, dass VIRUP (The Virtual Reality Universe Project) auf wissenschaftlichen Daten beruht. Dafür haben die Forscher mehrere Datenbanken mit Terrabytes von Daten eingebunden, so z.B. Sloan Digital Sky Survey (300 Millionen Objekte, 50 Millionen Galaxien), die Daten des Weltraumteleskops Gaia (1.5Mrd Objekte) oder auch der Exoplanet Catalog (tausende Exo-Planeten). Außerdem wurden mehrere "robuste" wissenschaftliche Simulationen eingebaut, womit sich z.B. der irgendwann kommende Zusammenstoß zwischen der Andromeda-Galaxie und der Milchstrasse "beobachten" lässt. Das ganze lässt sich dann sogar und auch am besten mit einer VR-Brille erleben. Aber auch andere Darstellungsformen wurden eingebunden, so z.B. ist die Projektion auf Kuppeln, die in Planetarien genutzt werden, ebenso möglich wie die Darstellung auf dem heimischen PC-Bildschirm.


Installationsdateien und Anleitung

Archaeology of Light - Youtube-Film, erstellt mit VIRUP

reddit-Forum zu VIRUP

Weitere Artikel

Ältere Winrar-Versionen mit Sicherheitslücke
Datengau durch unbedarften Umgang mit Outlook
Kommt die Konten-Pflicht für Windows?
AMD und Windows 11: Das spielt noch nicht

Navigation

  1. Neuigkeiten
  2. Forum
  3. Spenden
  4. Galerie
  5. Kalender
  6. Mitglieder
  7. Social Media
  8. Spiele kaufen
  9. Partnerschaften
  10. Quiz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.