Paradox startet ein Umfrage...

QuoteDisplay Morehttps://www.gamestar.de/artike…adox-meinung,3394877.html
Das neue Paradox: Ich bin unzufrieden mit dem Studio und frustriert von der Community
Die Release- und DLC-Politik von Paradox Interactive steht immer wieder in der Kritik. Zu Unrecht, wie Strategieexperte Reiner findet. Oder zumindest aus den falschen Gründen. Denn so ganz zufrieden ist auch er nicht mit der Entwicklung der letzten Jahre.
26.05.2023
Ich bin ein großer Fan der Globalstrategiespiele von Paradox Interactive. Zusammengezählt komme ich mit Europa Universlis 3 und 4, mit Crusader Kings 2 und 3, mit Stellaris, Hearts of Iron 4, Victoria 3 und Europa Universalis: Rome auf 3.975 Stunden Spielzeit. Ziemlich viel. Vernünftige Leute würden sagen, zu viel. Aber ich habe es nie bereut, ich liebe komplexe Strategiespiele.
Über die letzten Jahre hinweg hat sich der Publisher Paradox Interactive mitsamt der hauseigenen Entwicklungsstudios aber gewandelt. Die kleine Nischen-Firma ist gewachsen und dürfte spätestens seit Crusader Kings 3 den allermeisten von euch etwas sagen.
Doch mit dem wirtschaftlichen Aufstieg und dem Einstieg in die schwedische Börse ging auch eine Umstrukturierung einher. Der Einfluss von Marketing und finanzieller Überlegungen ist unübersehbar mitgewachsen.
[Blocked Image: https://images.cgames.de/images/gamestar/238/reiner-hauser-autorenbild_6136815.jpg]
Reiner Hauser
Unser Strategieexperte Reiner Hauser macht sich oft Gedanken darüber, wie und ob er Dinge anders machen würde, wenn man ihn nur ließe. Sei es als Game Designer oder Bundeskanzler. Dabei ist ihm tief im Inneren klar, dass er es ohne Frage besser machen würde. Nur mit Schiedsrichter würde er nie tauschen wollen. Denn in einem Fußballspiel beschwert sich immer mindestens eine Seite – und oft genug beschweren sich beide.
Eine breitere Zielgruppe kann gut für ein Spiel sein
Natürlich birgt das Probleme … und Chancen. Denn durch den Fokus auf mehr Verkäufe und damit auf eine breitere Zielgruppe hat sich die Zugänglichkeit durch Entschlackung einiger System und verbesserte Hilfen (Kontextmenüs!) in den neueren Releases deutlich verbessert.