Alternativen gefällig?

Nachdem viele nur wenig begeistert sind von dem neuen Siedler, habe ich mal etwas gestöbert.

Dabei habe ich natürlich auch auf den Wuselfaktor geachtet, selbst wenn er bei den Siedlern eigentlich immer unübertroffen war in meinen Augen.

Schaut einfach selbst einmal, ob für euch was dabei ist.


Biber an die Macht https://mechanistry.com/

In Timberborn baut ihr eine Bibersiedlung auf.

Ihr führt eure Biber durch grüne Zeiten und immer länger werdende Dürren.

Die Produktionsketten sind nicht zu komplex, aber durchaus ganz passabel.

Wasser und Nahrung solltet Ihr immer genug haben, da die Biber sonst die Trockenzeiten nicht überleben.

Wuselfaktor? Ich würde sagen, den hat es. Ihr müsst nur dafür Sorgen, das die Tierchen genug Wohngebäude, immer Nahrung und Wasser haben und sie vermehren sich fleißig und wuseln durch die Siedlung.


https://store.steampowered.com/app/1509510/Settlement_Survival/


In Settlement Survival bist du Städtebauer, Organisator, Manager.

Sichere die Nahrungsversorgung, sorge für Zufriedenheit, Bildung und Arbeit und schütze deine Bewohner vor Gefahren

Du rekrutierst Bürgermeister, baust Häuser, kurz um tust du alles, was für eine Bevölkerung wichtig ist für Erhalt, Entwicklung und Vergrößerung.

Wuselfaktor? Weiß ich leider nicht, da ich es noch nicht selbst gespielt habe. Wenn ich jedoch den Videos glauben darf, ist er da.


https://store.steampowered.com/app/1769420/Noble_Fates/


Noble Fates hat einiges an Ähnlichkeit mit Rimword.

Ihr beginnt mit einigen wenigen Bewohnern und wählt gleich zu Beginn einen "Chef".

Ihr baut, forscht und müsst dafür sorgen, das Eure Bewohner glücklich sind.

Leider ist es nur auf englisch und ob es mal auf deutsch sein wird, ist noch nicht ganz klar.

Wuselfaktor? Wie man´s nimmt. Wer Rimworld kennt, wird sicher sagen, nicht wirklich. Ich bin etwas gespalten bei dieser Meinung - die Figuren sind etwas grobschlächtig und wenn man etwas rauszoomt, kommen sie den Siedlern der 3.ten Generation zumindenst einen Hauch nahe.


https://www.polymorph.games/en/


Wie auch schon in den anderen vorgestellten Spielen müsst Ihr in Foundation eine florierende Stadt erbauen.

Beginnend mit einem Hexagongebiet könnt ihr euch nach und nach ausbreiten und immer weitere Hexagon Gebiete dazu kaufen.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Spielen weißt Ihr Euren Bewohnern hier aber Wohngebiete zu und müsst keine Wohnhäuser bauer.

Aber Baumaterial muss vorhanden sein. Holz, Stein und Nahrung sind die Grundbedingungen für den Start.

Es erinnert mit seinem Wegebau an Siedler 3. Da, wo die Bewohner viel langlaufen, entstehen auch Pfade. Selbst Wege zu erstellen ist aber auch möglich.

Wuselfaktor? Ja, ein wenig schon finde ich.


https://store.steampowered.com/app/351860/Cultures__Northland/


Ein Spiel der älteren Generation ist Cultures - Reise nach Nordland.

Ich habe die Reihe geliebt.

Auch hier muss eine funktionierende Wirtschaft auf die Beine gestellt werden.

Die Produktionsketten ähneln denen von Siedler sehr.

So habt ihr zum Beispiel eine Farm für Getreide, einen Brunnen für Wasser, einen Bienenstock für Honig, eine Mühle für das Mehl und eine Bäckerei, die aus Mehl und Wasser Brot, sowie aus Mehl und Honig Kuchen macht.

Während die Herren arbeiten gehen, sind die Damen daheim und kümmern sich darum, das alles da ist.

Braucht Ihr mehr Wikinger, so gebt ihr ein paar Babys in "Auftrag". Wählbar , ob Männlein oder Weiblein kommt nach ein wenig geherzel auch schon der Storch und setzt das Baby ab.

Sobald das Kind erwachsen ist, voila, neue Arbeitskräfte - oder neue Hausversorger ;)

Wuselfaktor? Auf jeden Fall. Die kleinen pummeligen Wikinger können sich gut und gerne mit den Siedlern der 3.ten und 4.ten Generation messen.



Und? ist was für Euch dabei, um etwas Trost zu spenden? Alle diese Spiele findet Ihr

Ich wünsche euch viel Spaß bei entdecken, bauen und wuseln.


Eure Cessa



Bildquelle: https://store.steampowered.com/


Spielerheim.de Das Multi Gaming Forum

Kommentare 7

    • Nein, hab ich nicht ;)) Steht unter Noble Fates :D

    • stimmt ... habe ich ohne Bild übersehen ... :pfeiffen645:

    • Bild ist da, aber nicht so ein schönes, wie bei den anderen :)

  • Timberborn ist ja ein Early-Access Spiel, da muss ich mal schauen, wie da der aktuelle Stand ist, hatte ich mir schon vor einiger Zeit mal angeschaut und fand es eigentlich ganz gut.


    Cultures habe ich daheim, nebst Erweiterungen, sollte ich vielleicht mal wieder spielen, das Spiel macht großen Spaß und hat definitiv einen sehr großen Wuselfaktor. Hätten sich die Entwickler vom neuen Siedler lieber daran orientiert, wenn schon nicht an den alten Siedler-Teilen 2-4.


    Aber ich will mich ja jetzt erstmal mit Cities Skyline beschäftigen, da habe ich mehr als genug zu tun, so umfangreich wie das Spiel ist.

    • Ich besitze beide Spiele.

      Daher kann ich zumindest sagen, Timberborn ist nicht verkehrt.
      Und Cultures ist bei mir Cult :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Nabend,


      ist jemanden vllt bekannt, ob es ein Fan Projekt zu DIe Siedler gibt? Habe nichts im Netz gefunden bisher.