Starfield Bethestas next RPG

Bislang hielt sich Bethesda Sofworks mit Informationen rund um den Titel zurück. Doch in der neuen Ausgabe von Inside Starfield mit den Titel Der Wanderer wurde neben NPC's und Fraktionen auch über die Spieler-Freiheit diskutiert und einiges verraten, was der Titel bereit halten soll. Was sich hinter diesen Aussagen abzeichnet, ist das Bemühen, sich mit Starfield wieder deutlich mehr an klassische Rollenspielstärken anzulehnen und ein Stück weit von dem auf den Massenmarkt zugeschneiderten Fallout 4 zu entfernen. Wir fassen für euch alle wichtigen Erkenntnisse zusammen:

Alle Infos aus dem neuen Starfield-Video

In dem Video erwähnt der Entwickler und Chef von Bethesda das Starfield viele Möglichkeiten bieten soll:

  1. Bei der Charaktererstellung könnt ihr neben der Herkunft auch die Wesenszüge eures Charakters über Traits festlegen. Bethesda will damit für mehr Spieltiefe sorgen und das Lore stärken.
  2. Die Spielewelt soll offenbar sehr dynamisch sein. Dem Anschein nach kann rein theoretich der Planet von Kometen getroffen werden. Das Spiel soll dann laut Hersteller auf diese chaotischen Momente dynamisch reagieren.
  3. Die Storry soll laut Bethesda eine große Frage stellen; Liebe, Abenteuer und Mysterien sollen dabei Einfluss auf das Spiel haben.
  4. Laut Todd Howard soll Starfield tiefgründige Fragen stellen, wie z.B "Sind wir alleine und wenn ja warum?", "Wohin führt der Weg der Menschheit?" und "Was ist eigentlich mein persönliches Ziel?".
  5. In den Dialogen soll Art Moral eine Rolle spielen, zudem sei es auch mal notwendig jemand von der eigenen Meinung zu überzeugen.
  6. Der Held wird von ki-gesteuerten NPCs begleitet, die dessen Handeln kommentieren und auch versuchen, auf dessen Handeln Einfluss zu nehmen.


  • Bethesda Spricht von glaubwürdigeren NPCs im Vergleich zu Fallout oder Elder Scrols Serie, Dafür hat der Entwickler mit mehreren Menschen zusammengearbeitet um ihre Mimik und Gesten sowie Lippenbewegungen zu studieren. Diese Wurden mit einer Vielzahl von Kameras aufgezeichnet und eingescant und sollen so menschlicher wirken.
  • Im Video geht Todd Howard auf die Fraktionen ein, die eine Rolle im Spiel haben sollen und stellte diese grob vor:
    Die United Colonies seien eine Idealiesierte Weltraumrepublik und seien nahe an einer "guten" Fraktion.
    Die Freestar Colonie sei eher was für Cowboys und Westernliebhaber, die eher etwas am Rande jener Zivilisation leben.
    Ryujin Industries ist eine art Mega-Konzern, der scheinbar auch aus Cyberpunk 2077 sein könnte.
    Crimson Fleet sind Piraten und gehoren damit zu den "Bösen".
  • Alle Questverläufe über die Fraktionen führen allerdings anscheinend zu den Ryujin, für die ihr euch unter Beweis stellen sollt.
  • Letztendlich soll die Schiene, die man spielt nicht in Stein gemeißelt sein, auch wenn man den "Pfad des Guten" beschreitet, soll man zwischendurch davon abweichen und mal das dreckige Alter Ego raushängen lassen können.

Was das für Starfield bedeutet

Den neueren Informationen zu Folge soll laut Todd Howard Starfield mehr in Richtung Hardcore-RPG gehen. Dies soll wieder ein Schritt auf die Spieler zu sein und ältere Mechaniken in neuem Glanz präsentieren. Starfield soll wieder weniger Shooter sein und der Rollenspielanteil dafür wieder steigen. In gewisser Weise zeichnet sich eine Parallele zu "The Outer Worlds" oder auch "Fallout New Vegas" ab, z.B das Zuteilen von Traits bei der Charaktererstellung oder das es mehr Möglichkeiten geben soll, wie man mit den Fraktionen umgeht und Aufgaben löst.


Bethesda wirdbt mit einem "Gigantichen offnen Universum, indem der Spieler machen kann, was er will." Ob das Versprechen einer Open World tatsächlich eingehalten werden kann, ist zu diesen Zeitpunkt allerdings eher mit Fragezeichen versehen. Bethesda betont in dem Video, dass man nicht nur ein Spiel entwickelt, sondern ein Universum zum Leben erwecken möchte, bei dem der Spieler spürbaren Einfluss auf seine Umgebung und den Charaktere hat. Und dazu sagte Design Director Emil Pagliarulo, auch "Verrückte Sachen können nun mal passieren" und am Ende soll nicht nur eine einfache Simulation stehen. Auch mit der über die letzten Jahre verbesserten Technik wird man da sicherlich irgendwo an Grenzen stoßen.


Starfield soll am 11.11.2022 erscheinen und spätestens zur Spielemesse E3 ist wohl mit weiteren infos zu rechnen.


Was ihr von den Ambitionen der Entwickler haltet und wie euch ihre Ideen gefallen, könnt ihr bei uns im Forum diskutieren.Forum: RE: Starfield