Intel setzt noch einen drauf

Originaltitel: Intel logo (2020, light blue).svg // Urheber: Intel // Lizenz: CC0 1.0 Universal // Quelle: Intel

Schriftzug "Alderlake" by Dragondeal

Der Prozessorhersteller dreht nochmal etwas an der Leistung seines bisherigen Topmodells. Zum einen wurde die neue CPU auf den Performancekernen nochmal um 300MHz hochgetaktet, zum anderen gibt Intel an, dass der maximale Turbo von jetzt 5,5GHz nun auf 2 Kernen mit guter Kühlung läuft. Auch der All-Core-Turbo soll um 0,2 auf jetzt 5,2GHz steigen. All das ergibt rechnerisch eine Leistungssteigerung von rund 6%. Logischerweise richtet sich dieses Angebot an absolute Enthusiasten, dementsprechend ruft Intel einen extremen Preis von €820 auf. Somit kostet das neue Flaggschiff nochmal 40% mehr als sein Vorgänger.


Aber auch diejenigen, die der Preis nicht abschreckt, sollten vielleicht noch etwas warten, denn in rund 14 Tagen legt AMD mit dem Ryzen 7 5800X3D nach. Der soll durch einen besonders großen Level3-Cache gerade beim Zocken besonders stark sein und wird vermutlich schon für rund €500 zu haben sein. Zudem haben die beiden CPU-Giganten wie bei den Grafikkarten für den Herbst bereits die nächste Generation CPUs angekündigt (i-13000 und Ryzen 7000).