Welche Schokolade beruhigt am besten?

Originaltitel: chocolate-g83159c561_1920 // Urheber: Jacqueline Macou // Lizenz: Pixabay Lizenz // Quelle: Pixabay

Text eingefügt by Dragondeal

Ganz einfach: Was bei Mobile Games schon lange Usus ist, soll nun auch auf der Konsole Einzug erhalten. Laut einem Bericht des Business Insiders, der sich auf zwei Beteiligte an dem Projekt beruft, will es Microsoft noch in diesem Jahr Entwicklern ermöglichen, in ihren Spielen Werbung zu platzieren. Das ist bisher nur eingeschränkt über Drittanbieter wie Yahoo möglich, nun soll ab dem dritten Quartal Entwicklern direkt offen stehen, Werbemöglichkeiten zu implementieren. Zwei Vorgaben soll es aber auf jeden Fall geben. Zum einen soll Werbung "dezent" platziert werden, also z.B. über Werbetafeln im Rennspiel, die auch sonst, nur eben mit anderem Inhalt da wären. Zum anderen sollen keine Nutzerdaten an die Werbetreibenden weitergegeben werden.


In verschiedenen Foren wird diese Möglichkeit unter Gamern bereits lebhaft diskutiert und die Diskussion besteht dabei nicht nur aus ablehnender Kritik Marke "geht gar nicht". Verschiedene Stimmen äußern sich durchaus verständnisvoll über die Monetarisierungs-Idee, die auf jeden Fall besser als ein "pay-to-win" sei, andere versprechen sich für den ein oder anderen Titel sogar mehr Realismus, wenn dort nicht Fantasie-Werbung, sondern reale eingespielt wird.


Update: Einem weiteren Bericht des Business Insiders zufolge plant Sony ähnliches auf der Playstation.