Was passiert an der Leistungsgrenze oder wie man sie möglichst vermeidet....

  • Hallo zusammen, Ihr werdet gewiß etwas verwunderlich über den Titel gestaunt haben, der kommt fast auf die gleiche Art an einer anderen stelle vor.


    Nun kurz zu meiner Geschichte und wie es zu diesem Posting gekommen ist.


    Ich hatte nun nach langer Zeit mal wieder begonnen eine Stadt zu bauen, diese habe ich aktuell bei ca. 13.000 Einwohner und einer Frame oder Bildwiederholungsrate von knappen 18 Bilder pro Sekunde, nun werdet Ihr euch sagen, man was hat der denn für eine alte Kiste und Grafikkarte, tja leider schon seit März 2016 nicht mehr, letztes Jahr als CSL erschienen ist, war auch bei ca. 10.000-15.000 Einwohner bei mir Schluss.


    Intel Core I5 760 (4 Kerner), 8 GByte Arbeitsspeicher, nVidia GForce GTX 460, der Flaschenhals war da eindeutig die Grafikkarte, hatte mir kurz darauf eine neue gekauft, eine GTX 970 Gaming 4G von MSI und ich schaffte knappe 30.000 Einwohner, ab da ging meine CPU in die Knie.


    Mein aktuelles System, was seit März 2016 bei mir Werkelt ist ein Intel Core I7 5960K (6 Kerner mit Hyperthread), 32 GByte Arbeitsspeicher und meiner besagten GTX 970.


    Meine Maximale Framerate bei CSL lag ohne V-Sync bei 124 Frames pro Sekunde, mit aktuellen Treiber sogar nun bei 140.


    Meine aktuelle Stadt hat nun knapp 13.000 Einwohner, Assets sind nicht viele drin, vielleicht 10-15 Stück (Meistens Bus, Tram und Zug), dazu aktuell 50 Mods, wovon ein paar aber nicht aktiv sind.


    Bei all dem liegt aktuell meine Framerate bei knappen 18 Frames pro Sekunde, also wo ist der Framekiller, nun habe ich mir mal die mühe gemacht und meine Mods alle einzeln zu Testen, dabei ist folgendes raus gekommen




    Hoffe diese Übersicht gibt ein wenig Einblick, denke mal das viele dieser Mods auch bei anderen aktiv sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant - "Rush Hour" als Frame-Killer wundert mich nicht, da viel mehr Objekte dargestellt werden, aber dass "CSL More Graphs" und "Enhanced Zoom Continued" so an den Frames saugen hätte ich nicht gedacht. Nun ja, die Zoom-Mod bietet u.a. auch ein größeres Sichtfeld - von daher auch wieder klar.
    Wäre auch interessant zu sehen, wie sich das bei einer zehnmal größeren Stadt entwickelt. Danke für die Mühe.

  • Sorry mal genauer beschreiben wie ich die Framerate ermittelt habe.


    Also gestartet wurde mit einer kompletten Leeren-Karte, habe die Karte "Eisige Inseln" genommen.


    In den Einstellungen die V-Sync deaktiviert.


    Nach dem eine neue Stadt gestartet wurde, kommt der Willkommen-Dialog den habe ich weg geklickt und dann mit der Taste F11 den Benchmark von FRAPS gestartet, dieser ist auf 30 Sekunden eingestellt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()