Tiefenunschärfe vs. Performance

  • Im Spiel ist ja diese fotorealistische Tiefenunschärfe standartmäßig eingestellt die ich aber erstmal deaktiviert habe weil sie mich etwas stört. Nun frage ich mich allerdings ob eine eingeschaltete Tiefenunschärfe die Hardware mehr fordert als wenn sie ausgeschaltet ist? Meine Dorfstadt ist da leider noch viel zu klein sodass ich da noch kein Unterschied feststellen kann.

  • Grüß dich, ich hatte mit meinen älteren System, 8 GByte Ram und einer GForce GTX460 diverse Test gemacht und keine nennenswerte Frameraten-Einbrüche feststellen können, ob nun Tiefenunschärfe aktiv oder deaktiviert war.


    Habe seit letztes Jahr aber nun auch auf Grund andere Probleme mit meiner GTX460 auf eine GTX970 umgerüstet, auch dort keine Frameraten-Einbrüche festgestellt.


    Denke das also alle aktuellen und auch älteren Modelle die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, da keine Probleme haben und länger brauchen nur weil die Tiefenunschärfe aktiviert ist.


    Kannst dir auch mit dem Programm "Fraps" die kostenlose Version bietet einen Benchmark-Test an, es selber mal Testen ob die Framerate runter geht, Frameraten-Killer sind halt eher Mods.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2