SCB|New United: Emboldened Outlaws


  • WIRD DER JÜNGSTE ANSTIEG DER KRIMINALITÄT VON DAUER SEIN?


    Von Kriminalreporter Terrence Morrow, NEW UNITED NEWSORG

    Über den Vorfall zu sprechen, schmerzt Khalil Carr noch immer. Der leitende Techniker von Androtti Racing dreht sich in seinem Büro zum Fenster und lässt seinen Blick über den gewaltigen Hangar schweifen, der mit einzigartigen Rennkarossen gefüllt ist, die sich alle in unterschiedlichen, baulichen Zuständen befinden. Hier in einem unscheinbaren Lagerhaus, mitten im Gewerbegebiet von New Austin, findet man keine Schilder, keine Werbetafeln und keine Hinweise, die darauf hindeuten würden, dass das berühmte Rennteam darin seine Arbeitet verrichtet. Diese Anonymität ist Absicht, da sich sowohl Carr als auch Chefmechaniker Jan Sapersteinbewusst sind, dass ihre Tätigkeiten einer ständigen Beobachtung unterliegen.
    "Manchmal sind es nur hartnäckige Fans, die einen flüchtigen Blick auf unsere Arbeit erhaschen wollen," sagt Saperstein. "Meistens ist es aber unsere Konkurrenz, die versucht, einen Vorteil für den nächsten Cup zu erlangen. Wir haben schon vor langer Zeit gelernt, dass Sicherheit einen nur zu einem gewissen Grad schützen kann; es geht auch um Geheimhaltung."
    In den vergangenen sechs Monaten widmete sich Carr einem Projekt, von dem sogar die Meisten seiner Teammitglieder nichts wussten. Er modifizierte ein wettbewerbsfähiges Hammer Propulsion HM 4.2 Triebwerk für weniger Gewicht bei gleichzeitig mehr Leistung. Frühe, kontrollierte Tests im Androtti Hangar sahen vielversprechend aus, allerdings musste es noch in der echten Welt getestet werden, also heckte Carr einen raffinierten Plan aus.


    "Saperstein nahm den Großteil unserer Crew mit nach Goss, um einige Schiffe und Komponenten zu testen," sagte Carr. "Das ist so ein Team-Bindungs-Ding, das wir jedes Jahr machen, aber ich gab vor, krank zu sein. Zwei Nächte, nachdem sie weg waren, stieg ich in eine kommerzielle Starliner, die unser Testaggregat an Bord und als Ziel Ellis hatte. Es war viel Planungsarbeit und Irreführung im Vorfeld nötig, um das alles so vorzubereiten."


    Mit dem modifizierten HM 4.2 im Frachtraum und Carr in einem Schlafquartier durchbrach der Starliner Flug 1289, betrieben von Meridian Transport, die Atmosphäre von Terra um 22:03 Uhr Ortszeit und verließ kurz darauf das System. Das Stanton und Magnus System passierten sie ohne Zwischenfälle. Beim Eintritt nach Ellis passierte jedoch etwas Seltsames. Die Frachtluke des Schiffes öffnete sich und dessen Inhalt verstreute sich im Weltraum.


    Was zunächst wie eine unglückliche, technische Fehlfunktion wirkte, stellte sich als etwas deutlich Schlimmeres heraus. Die Starliner führte eine Drehung durch und sah sich einer Caterpillar gegenüber, die ihren Traktorstrahl nutzte, um den Androtti Antrieb in ihren Frachtraum zu ziehen.


    Nach diesem Ereignis heuerte Androtti Racing den Sicherheitsexperten Cassius Thornton an, um eine unabhängige Untersuchung durchführen zu lassen. Thornton war von dem professionell durchgeführten Plan nicht überrascht, bei dem ein Passagier in den Laderaum schlich, die Luke öffnete, die Fracht entsicherte und dann via EVA zu dem wartenden Schiff schwebte.
    Die Ellis Protection Force, eine lokale Miliz, reagierte als Erstes auf den Notruf. Ihre Mitglieder hatten jedoch bereits starke Verluste erlitten, als die offizielle Advokatur eintraf. Obwohl sie die Piraten nun zahlenmäßig übertrafen, hatten die Behörden wenig Glück dabei, sie davon abzuhalten, so viel verbliebene Fracht einzusammeln, wie sie tragen konnten und dann in den Weiten des Alls zu verschwinden. Vom Verhalten der Piraten, als die EPF eintraf, war Thornton allerdings überrascht.


    "Sie sind nicht abgehauen," sagte er. "Obwohl sie bereits den größten Fang gesichert hatten, lieferten sie sich ein Gefecht mit der Miliz und selbst mit der Advokatur, bis sie auch alles andere eingesammelt hatten. Denken Sie einen Augenblick darüber nach. Wie wertvoll kann persönliches Gepäck wirklich sein? Nicht besonders, vor allem wenn man es mit dem Triebwerk vergleicht. Es scheint fast so, als wären sie für den Kampf geblieben, einfach weil sie ihn wollten."


    Das aggressive Verhalten der Piraten, davon ist Thornton überzeugt, ist nicht nur ein weiterer Fall von High-Stakes-Industriespionage. "In der Vergangenheit konnte ich einen Insiderjob für gewöhnlich ziemlich schnell aufdecken. Sie laufen sauberer ab und sie versuchen in der Regel, die Kollateralschäden auf ein Minimum zu reduzieren," so Thornton. "In letzter Zeit habe ich aber an einer alarmierenden Anzahl von Fällen gearbeitet, die diesem hier ähneln. Einige davon sind Insiderjobs, andere nur dreiste Piraten, die auf den großen Coup hoffen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was schlimmer ist: die aggressiver gewordenen Taktiken bei der Industriespionage oder die immer zahlreicheren Piraten, die nicht vor einem Kampf gegen die Miliz zurückschrecken."


    Es ist kein Geheimnis, dass die Verbrechensrate im gesamten UEE im letzten Jahrzehnt angestiegen ist. Das "šTravel Safety Advisory System"˜ (TSAS) der Advokatur, das Verbrechensstatistiken aus allen Systemen des UEE sammelt und dann in einem Gefährdungsranking von "šminimal"˜ bis "šextrem"˜ gefährlich aufbereitet, verdeutlicht eindeutig einen kontinuierlichen Anstieg der Verbrechensrate im gesamten Empire. Laut dem letzten, jährlichen TSAS Bericht fanden in 2945 mehr Straftaten statt als in jedem anderen Jahr dieses Jahrhunderts und 2946 scheint diesen Rekord sogar noch zu brechen.


    David Golovkin, stellvertretender Direktor des Advokatur Büros für öffentliche Angelegenheiten, streitet diesen statistischen Trend zwar nicht ab, beharrt jedoch darauf, dass das Empire sicher sei: "Wenn man sich die jährlichen TSAS Berichte der letzten 100 bis 150 Jahre ansieht, stellt man fest, dass die Verbrechensrate immer wieder Höhen und Tiefen aufweist. Ich bin der festen Überzeugung, dass die letzten paar Jahre nicht mehr als ein zyklischer Ausschlag illegaler Aktivitäten sind, und keinen neuen Standard darstellen."
    Nicht alle Mitarbeiter der Advokatur teilen Golovkins Ansicht. Einige Quellen aus der Advokatur, die lieber anonym bleiben möchten, sprachen von einer wachsenden Besorgnis innerhalb der Behörde. Die Beschwerden reichen von unterbesetzten Außenstellen, über erdrückende Fallbelastungen bis hin zu systematischen Abneigungen gegenüber dem Außendienst aufgrund der immer besser bewaffneten und ausgerüsteten Piraten. Zusammengenommen zeigen die Beschwerden glasklar, dass viele innerhalb der Behörde glauben, es fehle dringend benötigtes Personal und Ausrüstung, um das Problem wirklich angehen zu können.


    Die aktuelle Situation beunruhigt auch Charmaine Alvarez, einen Kriminologie Professor an der Terra University. "Das letzte Mal, als dieses Empire einem solchen kontinuierlichen und steilen Anstieg von Straftaten gegenüberstand, waren etwa die Jahre 2792 bis 2805. Viele glauben, das war auf das Chaos nach dem Zusammenbruch des Messer Regimes zurückzuführen. Es dauerte einige Jahre, bis Imperatrix Toi und die neuen Behörden die Regierung restrukturiert hatten. Sobald dies geschehen war, stellte sie sofort große Mengen Credits zur Verfügung, um die Kriminalität unter Kontrolle zu bringen. Betrachtet man unsere wirtschaftliche Situation, erkenne ich nicht, dass unsere aktuelle Regierung in naher Zukunft irgendeine ähnliche Initiative startet."


    Alvarez ist besorgt, dass die frei verfügbaren Notfallmittel, die traditionell für die Advokatur oder lokale Vollzugsbehörden gedacht sind, stattdessen in die anhaltende UEE Kampagne gegen die Vanduul fließen werden. "In den Köpfen vieler Politiker werden diese Credits nach wie vor für den Schutz des Empires ausgegeben, allerdings gibt es eine Reihe von Studien, die zeigen, dass die monetäre Unterstützung von Initiativen gegen Verbrechen innerhalb des UEE das tägliche Leben der Bevölkerung mehr verbessert als dieselbe Menge Credits für das Militär."


    Zurück im Androtti Hangar in New Austin schüttelt Khalil Carr vor Fassungslosigkeit über die Gesamtsituation den Kopf. "Ich verstehe den Gedanken hinter dem Triebwerks-Diebstahl. Ich verstehe warum, aber ich bin von der Vorgehensweise, mit der sie es sich geholt haben, schockiert. Das Gepäck? Warum hat man dafür getötet?"


    Carr seufzt, dann blickt er wieder über den Hangar: "Möglicherweise denke ich zu viel darüber nach. Vielleicht haben sie es nur getan, weil es so einfach war oder weil es ihnen Spaß machte. Ich weiß es nicht. Ich glaube, es macht auch keinen Unterschied, warum sie so gehandelt haben. Wichtig ist nur, dass sie es haben."





    Quelle: RSI
    Übersetzung: StarCitizenBase
    Social Media: FaceBook | Twitter |
    Community Hub





    Quelle:Starcitizenbase
    Link:http://starcitizenbase.de/new-united-emboldened-outlaws/
    Autor:Priar