• Hallo!


    Mal eine Frage. Ich überlege mir meinen PC (3 jahre alt) aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen. Mein Hauptproblem ist die Wahl der CPU und ob übehaupt deutliche Leistungssteigerungen zu erwarten sind. Meine jetzige CPU ist ein FX-6300. Die Graka eine HD 7850 1GB müsste ja defintiv z.B durch eine RX-470 8GB ersetzt werden. 16 GB Ram wären auch sinnvoll.
    Aber bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Ins Auge habe ich den i5 6600K gefasst.
    Bei dem Benchmark auf Computerbase schneidet der Fx-6300 entweder kaum oder deutlich schlechter als ein Intel Xeon E3-1231 v3 ab. der E3 ist fast gleich auf mit dem i5 6600K daher passt der Test ganz gut.
    Bei z.b Total War - Attila oder GTA-V ist der E3 55-56% schneller als der FX-6300 bei anderen spielen nur 20% oder gar nur 6%.
    Nun ist das für mich eine Zwickmühle da ich nicht einschätzen kann mit wieviel Leistungszuwachs ich mit einem i5 6600K gegenüber dem FX-6300 bei Cities Skylines rechnen darf. Bei 50% oder mehr würe ein PC Neukauf oder Aufrüstung (CPU, MB, Rx-470, 16GB Ram und ggf. SSD) für mich durchaus Sinn machen. Bei 20% oder weniger Zuwachs kann ich ggf. darauf auch verzichten. Dann würde eine neue Graka und 16GB Ram und neue SSD erstmal reichen.
    eventuell könnt ihr mal auflisten mit welcher CPU ihr spielt und ab wann die Spielgeschwindigkeit deutlcih nachläßt. Bei einem getesteten 100k Savegame gibg bei mir mit ruckeln und zucken die zweitschnellste noch. Ein Vergleich würde mir ggf. helfen einen trent zu erkennen wieviel ich ich mit welcher CPU Boden gut mache.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, zu der CPU kann ich dir leider nicht viel sagen, aber warum eine RX 470, und keine RX 480? Die ist eindeutig besser, bei einem leichten Preisanstieg ;)
    Dazu gibt es auch ein Thema im "Hardware-Bereich" Neuer CPU, zu der neuen Grafikkarte?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Naja wenn ich einem Test auf CB glauben schenken darf, so ist die RX-470 mit 8GB nur unwesentlich langsamer als eine 480er mit 8G. https://www.computerbase.de/20…_benchmarks_in_1920__1080
    Und wenn ich mir wirklich einen neuen PC kaufe muss ich leider irgendwo den Rotstift ansetzen. Für mich ist es halt wichtig etwas abschätze zu können wie ein CPU wechsel vom FX-6300 zum i5 6600K sich Leistungsmäßig bei Cities bemerkbar machen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn ich einem Test auf CB glauben schenken darf, so ist die RX-470 mit 8GB nur unwesentlich langsamer als eine 480er mit 8G. https://www.computerbase.de/20…_benchmarks_in_1920__1080
    Und wenn ich mir wirklich einen neuen PC kaufe muss ich leider irgendwo den Rotstift ansetzen. Für mich ist es halt wichtig etwas abschätze zu können wie ein CPU wechsel vom FX-6300 zum i5 6600K sich Leistungsmäßig bei Cities bemerkbar machen würde.

    Naja das siehst du nicht ganz richtig, die Besseren Costum Desings sind nach den reinen zahlen fast so gut wie eine "normale" 480.
    Also wenn du dann eine 480 mit Costum Desings nimmst, hast du schon was besseres,den es wird dort nur die normale version der 480 gezeigt
    Aber klar ich verstehe was du meinst, und wenn du nicht so Grafisch aufwendige spiele zockst wie CS dann wäre bestimmt auch eine 470 ok.


    und hier mal ein paar werte zu deinem CPU im vergleich zu anderen, das hilft dir vielleicht. Etwas weiter unten ist eine Grafik.
    http://www.gamestar.de/hardwar…_fx_6300,720,3027140.html

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Danke für die Antwort. der Benchmark zeigt bei Anno 2070 deutlich das ein i5 4670 63% Mehrleistung bietet dann könnte dies bei Cities ja auch in diese Richtung gehen oder? Sind ja beiden Sims die die CPU fordern.
    Den anderen Test hatte ich vergessen zu verlinken. Dort ist bwei Total War -Attila der E3 1231V3 ca. 56% schneller als der FX. https://www.computerbase.de/20…mm-total-war-attila-1080p Ich denke die beiden Benchmarks müssten ein deutlicher Hinweis sein, das ich mit einem Neukauf mit i5 6600k deutlich zulegen müßte.

  • Nun das Thema hat sich mittlerweile eigentlich erledigt, da ich nun einen komplett neuen PC habe. Nun habe ich einen i5 6600K, 16GB Ram, 250GB SSD, RX-480 8GB Red Devil was das beste ist was ich bereit war mir zu leisten. Ich hoffe mal das reicht auch für größere Städte mit einigen Mods und Assets.
    In verschiedenen Benchmarks habe ich gesehen das die Intel CPUs besonders i5 6600k-i7 6700K bei Strategie und Simspielen (z.B. Total War Attila)teilweise sogar mehr als 80% Leistungssteigerung haben zum FX-6300 und das andere FX da nicht viel mehr Leistung bringen. Daher war schnell klar das ein i5 6600K erste Wahl wird.
    Bei dem alten PC (FX-6300, 1GB HD 7850) den ich noch zum Testen für Mods und Assets und Inet nutze, merke ich deutlich das er bei ca. 20K Einwohner schon rum zickt. Zwar wird da irgendwo was nicht 100% rund laufen (Graka oder CPU Problem?) aber für eine Aufrüstung habe ich da keinen Sinn mehr gesehen. Zur Fehlersuche bin zu sehr Laie und viel wäre vom alten PC eh nicht übrig geblieben (Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk). ;)
    Den neuen PC nutze ich erstmal nur zum spielen.
    Mal schauen was sich in 1-2 Jahren bei CS noch tut und wie der AMD Zen wird. Solange musss der i5 erstmal reichen. :)