Synchronisation von Animatronics, Wasserfontänen, Krake usw.

  • Hallo,


    ich möchte hier mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen in Sachen synchron-laufende Effekte in Planet Coaster hören.


    Ausgangslage:
    Man baut ein paar Animatronics, Wasserfontänen oder auch mal zwei Kraken. Diese laufen dann asynchron, je nach Erstellreihenfolge. Also nicht alle Wasserfontänen gehen gleichzeitig hoch und auch die Kraken wechseln sich ab mit dem Erschrecken. Wenn man nun das Spiel speichert und neu lädt, läuft alles synchron ab. Die Wasserfontänen spritzen gleichzeitig ihr Wasser hoch und beide Kraken kommen auch gleichzeitig aus dem Wasser.


    Was manchmal schön aussehen kann, kann ab und an auch ziemlich nerven. Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass beim Laden eines Parks, in dem solche Sachen verbaut sind, alles gleichzeitig abläuft. Doch immer öfter ist es mir nun passiert, dass beim Laden des Parks NICHT alles gleichzeitig abläuft.


    Nun stellt sich mir die Frage, ist euch sowas auch schon aufgefallen? Gibt es dafür gewisse Regeln? Kann man das beeinflussen?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben ja schon kurz wegen Deiner "Kraken" darüber diskutiert...


    Meine Erfahrung, auch aus anderen Spielen, sagt:
    solche Abläufe werden beim Neustart, also nach dem laden eines Parks, neu initialisiert und synchronisiert. Von daher müssten alle Prozesse die Animatronics und Effekte betreffend, bei einem Neustart mit Sequenz "Null" anfangen und somit alle synchron ablaufen!


    Wenn manche Effekte trotzdem leicht zeitversetzt abzulaufen scheinen, ist das in meinen Augen nichts anderes als eine ungewollte Verzögerung in der Darstellung durch eine überforderte CPU. Bei einem schnellen Rechner müssten alle Abläufe zeitgleich ablaufen.


    Dass dies nicht immer gewollt ist und man bestimmte Effekte "nacheinander" starten will (z.B. ein Wasserspiel mit mehreren Fontänen oder Explosionen, die entlang einer Achterbahnfahrt ablaufen) ist klar. Dazu müsste man jeden einzelnen Effekt aber "triggern" können, also manuell starten oder mit einem bestimmten Ereignis verknüpfen. Dann würde die Startsequens zu einem bestimmten Zeitpunkt auf "Null" gesetzt und der Effekt würde unabhängig von der Spielsequenz starten. Aber ohne Trigger wird das nicht funktionieren und alles läuft synchron ab...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich sehe das nicht als ungewollte Verzögerung, weil es ja nicht immer ist, das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe. :/


    Manchmal ist es nach dem Laden synchron und manchmal so, als ob ich es gerade neu gebaut hätte. Wirklich ziemlich merkwürdig.


    Triggern wäre klasse, wenn das möglich wäre. Bei RCT 3 gab es doch ein paar Trigger-Effekte, wenn ich mich recht entsinne.

  • Ich glaube mich zu erinnern das es bei RCT3 ne Funktion gab wo man Animatronics mit einer Achterbahn verknüpfen könnte so das diese erst gestartet wird wenn die Bahn eine bestimmte Stelle durchfährt.

    • Offizieller Beitrag

    genau das ist mit "Triggern" gemeint... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz