Schattenseite der Gebäude

  • Hallo!


    Geht es nur mir so oder habt ihr das auch, dass die Gebäudeseiten die im Schatten stehen so dermassen dunkel sind, das man fast nichts mehr erkennt. Ein deaktivieren der Schatten hat keine sichtbare Besserung erzielt. Der Unterschied zwischen Licht und Schatten an den Gebäuden ist einfach zu groß. Eine vorne helle Fassade ist teilweise fast schon überstrahlt während sie hinten fast schwarz ist. Gibt es eine Mölglichkeit die Licht- und Schattenseiten etwas anzugleichen das man hinten mehr sieht aber vorne nicht noch weiter überstrahlt wird?

  • Danke für die Antwort. Sieht damit schon ganz anders/besser aus. Der Wermutstropfen scheint aber der benötigte Dayligth Mod zu sein der das überstrahlte Weiss zu fördern scheint. Aber gut da kann man ja durch die Wahl von weniger weissen Gebäuden etwas entgegen steuern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in den Optionen von 'Daylight Classic' die Intensität ausgeschaltet, weil sonst in der Bildschirmmitte nur noch gleißendes Licht zu sehen war.
    Vielleicht kann @boformer erklären, womit das zusammenhängen kann, bzw. ob das normal ist?
    Wird 'Daylight Classic' eigentlich zwingend für 'Softer Shadows' benötigt? In der Beschreibung steht ja nur recommended.

  • Daylight Classic verbessert die Grafik ganz wesentlich, ich kann es nur empfehlen. Es ist aber nicht notwendig, um Softer Shadows zu nutzen.


    Ich verstehe nicht so richtig das Problem, was ihr habt. Screenshot?

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für die Info.
    Screenshot werde ich heute Abend posten, wenn ich zuhause bin.


    Edit: @boformer Sorry, ich konnte das Problem mit dem gleißenden Licht nicht mehr wirklich reproduzieren. Die einzigen Einstellungen, die momentan noch ein wenig gleißendes Licht verursachen können, sind per Schieberegler erhöhte Lichtintensitäten (Global und Ambient) in der Mod 'Ultimate Eyecandy'.
    Merkwürdigerweise waren diese, als das Problem bei mir auftrat, auf Standard eingestellt und das Problem hatte ich damals, wie gesagt, (nur) durch Abschalten der "Classic Sunlight Intensity" beseitigen können.
    Jetzt, nachdem ich wieder alle Optionen der 'Daylight Classic' aktiviert habe, sieht alles perfekt aus. Wer weiß, vielleicht sind sich die Mods auch damals irgendwie in die Quere gekommen. :/:hmm:

  • Ich habe das Problem bei Daylight Classic das an vielen Gebäuden ein weisser Blendeffekt auftrittt der ja schon in der Vanillla sehr störend sein konnte.



    Ohne diese Mod und den Sunlight Intensität Effekt ist allerdings auch das aufhellen der Schatten relativ gering.

    mit sunlight color und intensity



    ohne intensity


    Das heist in Verbindung mit sunlight intensity sind die Schatten am besten wenn nur dieser schlimme weiße Blendeffekt nicht wäre. Ich habe aucxh noch nichts gefunden was die weiße Farbe so bricht das es weniger stört. Vielleicht muss ich aber einfach damit leben, denn von den Farben her ist es deutlich besser als mit dem ocker/ gelbstich der Vanilla und einfach versuchen möglcihst wenig Gebäute mit viel weißen flächen zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC_Zombie ()

  • für mich sieht das eigentlich relativ gut aus, teste mal diverse LUTs. Da die Schatten jetzt im Vergleich zu den hellen Flächen weniger Kontrast aufweisen, kannst du kontrastreichere LUTs verwenden.