Stadtregion Lünen

  • Du meinst die hier: KLICK MICH? Wenn man im Workshop nur nach Rico sucht, bekommt man einiges an guten Gebäuden.^^

    Danke dir für den Link! Hatte die Gebäude schon und auch schon verbaut... :dash: aber in deinem Ambiente sehen die so anders aus, als bei mir ;) Das, mit dem einfach nach "RICO" suchen im WS, kann man auch regelmäßig wiederholen, denn die meisten neuen Gebäuden, die liebe Menschen so basteln sind ja RICO's... Da findet man immer was Neues.


    Der Lünen-Teaser ist auf jeden Fall ein gelungenes Bild! Freu mich auf deine Vorstellung, wenns fertig ist!

  • Schönen Freitag Abend! :)


    Ich baue zur Zeit wieder ordentlich an Lünen - bisher gibt es trotzdem noch nichts Komplettes zum Vorzeigen. Ich baue mal die Altstadt, mal einen Vorort ... so gibt es viele Baustellen mit vielen Lücken dazwischen. Aber um den Thread wieder etwas zu beleben habe ich mal ein paar vorzeigbare Bilder gemacht. :)


    Ausführlichere Geschichtchen gibt es aber erst, wenn ich etwas komplett vorstellen kann.



    Das Kaiserschloss mit barockem Park und Garten.



    Dresdner Straße - die zentrale Einkaufsmeile der Stadt.



    Der Stadtpark mit dem Prinzregentenpalais.



    Ein Blick auf die Kirche von Striesen.



    Eine alte Klosteranlage.



    Ein nächtlicher Blick auf das Altstadtzentrum.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Ich würde mich über Kommentare und Likes freuen, vielleicht sagen die Bilder ja dem ein oder Anderen zu.


    Gruß, Rapha :)

  • Schönen ersten April euch! :)


    Ich will euch jetzt hier keinen Aprilscherz präsentieren - ich hasse diese Tradition ^^


    Und ich hoffe, ihr könnt euch vom sonnigen Wetter eine kurze Auszeit gönnen, um wieder etwas mehr von meiner Stadt zu sehen. Die ist in letzter Zeit stark gewachsen, aber nur hier und da und es reichte bisher nie, um etwas gesamtes vorzustellen.


    Heute aber ist für euch die Altstadt zu sehen...


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Die Altstadt ist (logischerweise) der älteste Teil der Stadt und in drei Teile geteilt. Heute werden wir uns jedoch nur dem südlichen Teil dieser widmen.

    Nahezu die komplette Bebauung geht auf die Zeit ab 1648 - die Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg - zurück. In diesem wurde die Stadt komplett zerstört. Die damals noch in Schwanenburg ansässigen Landesherren konnten in diesem Krieg große Gebietsgewinne verzeichnen und erkannten schnell das Potenzial dieser zerstörten Stadt an strategisch bester Lage. Die damals noch unbedeutende Stadt wurde in den folgenden 50 Jahren in ein barockes Glanzstück verwandelt. Lediglich die alte Pfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert blieb am alten Markt erhalten. Lünen überstand den zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet und so kann die Altstadt auch heute noch in diesem Zustand bewundert werden.


    Beginnen wir unsere Altstadtführung mit dem Anblick, welchen ich schonmal "angeteasert" habe und welchen jeder Tourist als erstes zu sehen bekommt: die Dresdner Straße verbindet den Hauptbahnhof mit der Altstadt




    Durch die engen Gassen bewegen wir uns langsam durch die Altstadt...




    Nur das Berliner Tor erinnert noch an den Verlauf der alten Stadtmauer.




    Wir erreichen schließlich den alten Markt. Dessen Erscheinung wird ganz klar von der alten Pfarrkirche und dem alten Rathaus bestimmt. Zur Weihnachtszeit erwartet den Touristen hier ein beliebter (aber etwas überlaufener) Weihnachtsmarkt. Zur Frühlingszeit findet hier aber auch ein traditioneller Frühlingsmarkt statt, welcher zu den größten Deutschlands zählt.




    Gänzlich ohne Folgen blieb der zweite Weltkrieg jedoch nicht. Die Stadtführung bestand in der Nachkriegszeit darauf, einen Teil der historischen Bebauung zu schleifen um eine Große Straße mitten durch die Altstadt ziehen zu können...




    Die weltweit bekannte Frauenkirche ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Hier hat sich auch noch ein Teil der mittelalterlichen Stadtmauer erhalten.




    Direkt am Flussufer befindet sich das Stadtschloss mit der Hofkirche.




    Auch die nächtliche Ansicht der Stadt muss sich nicht verstecken...





    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und wenn ja, lasst einen Kommentar oder auch ein Like da. :) Konstruktive Kritik ist natürlich immer auch gerne gesehen! :)



    Viele Grüße, Rapha