Eine einzelne Mod aktivieren

  • Liebe Community,


    gibt es die Möglichkeit, einzelne Mods zu aktivieren?


    Ich habe ziemlich viele Mods / Gebäude abonniert. Mein Spielstil sieht so aus, dass ich entweder ganz ohne Mods oder mit vielen spiele.


    Nun bin ich in meiner Vanillastadt an der Stadtgrenze angelangt. Allerdings möchte ich aber weitere Felder bebauen. Deswegen müsste ich nun eine Mod aktivieren.
    Aus Performance-Gründen möchte ich aber nicht alle Mods aktivieren.


    Ich regel das über die Startoptionen: Cities Skylines ohne Mods starten


    Gibt es für mich eine Möglichkeit, nur diese eine (Stadtgrenzen)-Mod zu aktivieren?
    Ich möchte weder alle Mods deabonnieren, noch alle händisch im Hauptmenü deaktivieren.


    Ich suche nach einer Methode, dies entweder auch in den Startoptionen zu tun, oder kann ich sie mir irgendwie in meine Files kopieren?

    • Offizieller Beitrag

    @boformer hatte mal den sehr nützlichen Tipp gegeben, dass alle aktivierten Mods und Assets in der Datei userGameState.cgs im Ordner ..\Users(Benutzer)\Name des Benutzers\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines gespeichert werden.
    Mit sinnvoll benannten Kopien dieser Datei kann man sehr einfach (relativ zu dem, was CO uns in der Inhaltsverwaltung anbietet ;) ) spezifische Abo-Listen verwalten.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Datei beinhaltet nur, was im Inhaltsmanager gerade aktiviert ist.
    Nehmen wir an, Du hast an deiner Stadt "Megacity" mit vielen Mods und Assets gebaut und willst jetzt aber an deinem "Popeldorf" mit nur ein paar Workshopitems weiterarbeiten.
    Dafür beendest Du das Spiel, nachdem Du die "Megacity" gespeichert hast, und legst Dir eine Kopie der userGameState.cgs an, die Du dann meinetwegen in userGameStateMegacity.cgs umbenennst,
    oder, noch einfacher, Du erstellst einen Ordner Megacity, wo Du einfach eine Kopie der .cgs ohne Umbenennen reinkopierst.


    Anschließend startest Du wieder das Spiel und deaktivierst alles, was Du für "Popeldorf" nicht benötigst.
    Wenn Du dann mal wieder die "Megacity" spielen willst, legst Du Dir eine Kopie der aktuellen .cgs für "Popeldorf" an und überschreibst das Original wieder mit der userGameStateMegacity.cgs, bzw. mit der userGameState.cgs aus dem Ordner "Megacity".