Sim City: Spielabstürze um 92 Prozent reduziert - Status-Update von Maxis

  • Der Launch von Sim City verlief holprig. Mittlerweile hat Entwicklerstudio Maxis jedoch die Kontrolle zurückgewonnen und die Probleme offenbar auf ein Minimum reduziert. Wie Senior Vice President Lucy Bradshaw im offiziellen Sim City-Blog mitteilt, wurden die Spielabstürze seit Verkaufsstart um 92 Prozent reduziert. Das Team will solange an der Städtebau-Simulation feilen, bis alle Probleme vollends behoben sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.pcgames.de/screensh…m_city_kool_savas_004.png]
    Der Verkaufsstart von Sim City war ein großes Desaster. Server-Probleme verhinderten reibungsloses Spielen. Seit Launch arbeitet Maxis fieberhaft an der Problemlösung. Neue Server rund um den Globus sollen Abhilfe schaffen. Senior Vice President Lucy Bradshaw hat sich mittlerweile im offiziellen Sim City-Blog zu Wort gemeldet und ein erfreuliches Update zum derzeitigen Status gegeben. Demnach habe Maxis die Zahl der Spielabstürze um 92 Prozent reduziert. Ermöglicht wurde dieser Fortschritt durch die "Kombination von Optimierungen der Serverarchitektur und Antwortzeiten". Die Fans konnten bereits über 8 Millionen Stunden an ihren virtuellen Metropolen basteln.
    Lucy Bradshaw ist zwar zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, räumt allerdings ein, dass längst nicht alle Fehler behoben sind. "Ich kann gar nicht beschreiben, wie sich ein Entwicklerteam fühlt, wenn zum Release etwas so schief läuft, wofür sie so hart gearbeitet haben. Unsere größte Angst war, dass Leute, die SimCity lieben durch die schlechten Reviews bzgl. der Serverprobleme abgeschreckt würden", äußert sich Bradshaw im Entwickler-Blog zu den Sim City-Problemen. Deshalb will das Team von Maxis in den nächsten Tagen weiterhin Daten sammeln, um die restlichen Fehlerquellen ausfindig zu machen.
    Es gab in der Vergangenheit jedoch nur nur ausschließlich negative Stimmen zu Sim City. Serienschöpfer Will Wright, der an dem neuen Ableger jedoch nicht direkt beteiligt war, lobte die modernisierte Städtebau-Simulation und verteidgte das Spielkonzept. "Ich mag es. In gewisser Weise erinnert es mich an die Zeit nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Es geht nicht darum, die Stadt groß zu machen, es geht darum, sie nicht arm zu machen." Aktuelle Neuigkeiten rund um Sim City könnt ihr unserer Themenseite entnehmen. Unser Test-Video zu Sim City seht ihr unterhalb dieser Zeilen.


    Quelle: PcGames




    B2T: Meiner meinung nach konnte ich das gestern nicht bestätigen :/

  • Also ich muss echt sagen zu Beginn war es ein Debakel und ich hab auch nicht mit schneller Verbesserung gerechnet. Aber - siehe da - es tut sich echt richtig was. Nicht von Seiten EA, sondern von Maxis aus. Die sind echt rund um die Uhr dabei alles mögliche zu patchen und zu verbessern, das kann man ihnen echt nur zu gute buchen! Wo sonst findet man sowas vor? Die Entwickler kommunizieren sogar direkt mit den Spielern über Twitter un Co und geghen


    Der Start war vermurxt, keine Frage, aber sie bemühen sich echt uns allen ein richtig gutes Spielerlebnis zu bescheren, und dafür haben sie auf jeden Fall unsere Anerkennung verdient. Finde ich zumindest..

    Einmal editiert, zuletzt von Icarus619 ()

  • Naja wissentlich Probleme in Kauf nehmen (Serverkapazitäten, Spielabstürze, Fehler in der Simulation) und dann als Retter in der Not, die sich soo viel Mühe geben, auftreten ist nicht die feine Art. Ich warte ja immernoch auf den Tag an dem den Kunden und Fans einfach die reine Wahrheit gesagt wird: Woher Probleme stammen, Warum man so und so gehandelt hat, Warum man Fehler aus der Beta nicht gefixxt hat, ...