Savegame to Map umwandeln..

  • Hallo Community,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich die falschen Suchparameter genommen habe oder es einfach nur falsch gemacht habe bzw. kein Eintrag dafür vorhanden ist, aber ich hätte gerne gewusst wie man ein Save in eine Map umwandelt.. der eine oder andere hat das ja sicherlich schon mal von Euch gemacht doch leider habe nichts gefunden das mir hilft oder ich verstanden habe, daher Frage ich mal was muss man tun um ein aktuelles Save umzuwandeln, was wird dafür benötigt und wie genau geht das von statten.


    Hintergrund ist das ich an meinem aktuellen Game soviel rumgewerkelt habe das sollte es Probleme mit dem Patch / DLC geben es schade um die Map wäre denn das bekomme ich garantiert kein zweites mal hin und mit der Orignalmap hat das auch nichts mehr zu tun und so könnte ich mir eine Road-Map Version erstellen und ggf. oder später einfach noch mal von vorne anfangen :D


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kermit,


    ich habe gerade selber mal probiert ein Savegame als Map zu laden. Dafür habe ich einfach ein neues Spiel auf einer Vanilla-Karte gestartet, die rein- und rausführende Autobahn in der Startkachel mittels dreispuriger Autobahn (Meilensteine freigeschaltet) verbunden und anschließend das Savegame gespeichert. Danach habe ich das Savegame im AppData-Pfad von CS aus dem Ordner "Saves" in den Ordner "Maps" kopiert und CS neu gestartet. Ergebnis: Das Savegame taucht nicht als Karte in der Inhaltsverwaltung auf. Außerdem ist die Dateigröße des Savegames viel größer als die der Map. Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, wenn das so funktioniert hätte, weil in einem Savegame einfach zu viele Informationen stecken, die man erst herausfiltern müsste, um eine blanke Karte zu erhalten. Bis jetzt ist mir auch keine Möglichkeit dafür bekannt, aber vielleicht könnte sich ein erfahrener Modder darum kümmern.


    Im Großen und Ganzen brauchst Du Dir wegen Mass Transit nicht allzu viele Gedanken machen. Falls Du One-Way Train Tracks oder Network Extensions verwendest, würde ich Dir aber empfehlen ein separates Savegame anzulegen, bei dem die entsprechenden Verkehrswege durch Vanilla-Varianten ersetzt sind. Nur zur Sicherheit.


    Gruß, Gun155

  • Hallo Gun155


    So hatte ich das auch schon versucht und kam zum gleichen Ergebnis - hatte ich aber erwarte, das wäre wirklich zu einfach gewesen ;) Das es funktioniert wissen wir ja .. es gibt genug YT die bereits ihre Saves als Map usw. zur Verfügung gestellt haben.


    Zu deinem Vorschlag, das wäre eine Möglichkeit, aber es geht mir halt auch um das Terraforming ich bin da kein "Künstler" und froh darüber das ich es nach langem hin und her endlich soweit habe, das es mir gefällt usw.


    Aber sicherlich findet sich eine Lösung, könnte mir vorstellen, dass sich auch andere für das Thema interessieren.


    Gruss

    Kermit