Hallo Spielerheim Community,
mir ist bei meinen letzten Tests mal wieder was aufgefallen. Thema Waffenreichweite und deren Effizienz. Jeder kennt es, jeder spielt anders, jeder hat ein eigenes Waffenspielsystem entwickelt. Bei meinen Test ist mir aufgefallen das Zerstörer und Schlachtschiffe nur soweit ranfliegen wie deren maximalste Waffenreichweite ist.
Das führt dazu, dass nicht alle Waffen feuern und somit auch nicht in die Berechnung einfließen.
Mein Tipp für euch: Baut eure Schiffe immer mit gleicher Waffenreichweite, oder mit annähernd gleicher Reichweite (+/-5)!
Der Test war relativ simple.
Ich habe eine Flotte mit nur Zerstörern gehabt und einen Feind. Bevor ich den Angriff startete, speicherte ich das Spiel ab. Dann probierte ich diese Kombinationen aus.
Meine Waffen waren Kinetic MK IV (zu diesem Zeitpunkt).
Kombinationen habe ich mit Autokannone MK II und Kinetik MK IV, Punktverteidigung und Autokannone MK II, Kinetik MK IV und Autokannone MK II, nur Autokannone MK II, nur Kinetik MK IV getestet. Dazu unterschiedliche Slotgrößen.
Wenn der jeweils größere Slot eine Autokannone beinhaltet, funktioniert es auch ganz gut.
Bsp.: L Slot = Autokannone MK II, M Slot = Kinetik MK IV Geschütz
Meine beste Lösung bisher war diese:
[Bildquelle: http://www.stellariswiki.com/Ship_designer]
Ergebnis:
Dabei kam raus das der Zerstörer auf maximalster Distanz zum Gegner bleibt, jedoch so dicht heranfliegt das seine Waffen mit der höchsten Reichweite feuern kann.
Deshalb finde ich den Zerstörer den ich im Bild Makiert habe am besten.
Begründung:
Ich erhalte hier eine gleichmäßige Waffenreichweite, weil alle Waffenslots gleich groß sind. 2. einen Utility Slot der größe M mehr. Mehr Energy, Panzerung oder Schilde.
Anmerkung:
Wobei für mich auch persönlich wichtig ist, ist die Waffenreichweite allgemein. Je weiter die Reichweite desto früher der Beschuss. Finde ich mit Kinetic echt überragend.
Ich hoffe euch nützt etwas das Ergebnis. Probiert es aus und teilt mir gerne eure Ergebnisse mit.
Gruß
euer Slowy