Marienkirche Leipzig-Stötteritz

  • Schönen Samstag euch! :)


    Auch wenn ich jetzt in den Ferien etwas weniger Zeit habe, kann ich natürlich nicht von meinem größten Hobby lassen. Daher habe ich etwas kleineres gebaut und möchte natürlich dafür Werbung machen. ^^ Namentlich: die Marienkirche aus Leipzig, genauer steht sie im Stadtteil Stötteritz.


    Bei ihr handelt es sich um eine recht kleine barocke Kirche. Sie steht im ehemeligen Dorf Stötteritz bei Leipzig. Kennt sie vielleicht jemand? Ich würde bei solchen Gebäuden immer gern wissen, was Leute denken, die sie, vielleicht sogar täglich, aus nächster Nähe sehen. Sie steht an dieser Stelle seit 1703, wurde im Laufe der zeit aber schon oft renoviert.

    Dieses Asset schlägt auch nicht ganz so auf eure Performance, wie mein letztes.


    Dazu erstmal der Link zu dem üblichen Video auf Youtube: (deutsche Untertitel sind schon vorhanden) KLICK MICH


    und jetzt einige Bilder, damit ihr auch wirklich seht, worum es sich handelt:







    Das soll es dafür erstmal schon wieder gewesen sein. Wie kommt ein kleineres Exemplar bei euch an?

    Über Likes und Kommentare und Fotos aus euren Städten würde ich mich freuen. :)


    Viele Grüße, Rapha :)

  • Es freut mich, dass Du nicht nur große Kirchen, Kathedralen und Klöster kreierst, sondern auch einmal kleineren Kirchen Deine Aufmerksamkeit widmest.


    In den Alpen ist Barock sehr verbreitet. Somit passt diese Leipziger Kirche m.E. auch sehr gut in ein alpines Bergdorf.




    Vielen Dank dafür, Rapha!

  • Also erst einmal vielen Dank für diese prachtvolle Kirche - die knapp 5000 Abonnenten kommen nicht von ungefähr! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…imismus/smilie_op_012.gif] Sie wurde auch bereits in Thalfang errichtet. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…imismus/smilie_op_018.gif]


    Leider fallen mir immer Sachen auf, die sonst kaum einem auffallen. Und obwohl "Schöpfer" ungern Kritik hören, musste es jetzt bei dieser so herrlichen Kirche doch mal sein. :blackeye:

    Ich war mal so frei und habe einen Screenshot gemacht, der aufzeigt was ich ansprechen möchte:


    Zum einen wäre da die nicht mittig positionierte Wandbeleuchtung und zum anderen die Textur der Kirchenwände, die hinsichtlich der Detailstufe im starken Kontrast zur Statue und auch der Lampe steht und dadurch noch mehr ins Auge fällt - besonders bei Detailaufnahmen.

    Die Lampe können Leute wie ich relativ leicht noch selber gerade rücken, die Textur leider nicht. Daher wollte ich mal fragen, ob du gedenkst, die Kirche in greifbarer Zukunft - wie die QuartierM - vielleicht eh mal zu überarbeiten, bevor ich versuche die Lampe selbst auszutauschen.

  • Die Textur ist an dem Gebäude so gut, wie überall auch - man muss da einfach auf ein gesundes Maß zwischen Detailtiefe und Ressourcen achten - da kommt dann so etwas raus. Daran werde ich nichts ändern. :)


    Was Kritik aber im Allgemeinen angeht bin ich dafür immer offen^^

  • Ja klar, geht man auf die andere Straßenseite sieht die Kirche brillant aus - keine Frage!

    Habe ich mir gedacht, aber Wunder gibt es immer wieder, daher die Frage. :D


    Dann werde ich die Lampe mal repositionieren und versuchen das Prachtstück aus der Ferne zu genießen. ;)

    Danke dir!