Aven Colony im Test - eure Meinungen

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Meinungen wurden ja bereits geschrieben, hier nochmals die Zusammenfassung:

    Gamestar hat seinen ersten Test veröffentlicht ... bin wirklich am überlegen ob ich es überhaupt kaufen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eines der objektivsten Tests die mir eigentlich von einem Kauf abraten.

    An Anno oder Siedler kommt die Spieltiefe jedenfalls nicht ran und ist dann jedenfalls kein Spiel das ich mir kaufen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, Aven Colony ist kein Anno und kein City Skylines auch wenn man das Spiel aus der gleichen Sparte kommt. Ja, man sieht keine Leute wie in Anno herumwuseln, die Produktionsketten sind sicher auch weniger komplex wie in Anno und die Städte in der Kolonie sehen immer etwas steriler aus als in City Skylines. Dem Spiel aber nur 59 Punkte zu geben ist meiner Meinung nach etwas ungerechtfertigt. Meine persönliche Bewertung wären 65 Punkte. Damit hat man die Schwächen des Spiels noch immer kritisch unter die Lupe genommen und benannt, anderseits aber auch der Tatsache Rechnung getragen dass es dennoch ein nettes Spiel ist.


    Merkwürdig finde ich die Bewertungen auf Metacritic. :hmm:



    PLAYSTATION 4 75 Punkte User Score 8,3

    XBOX One 84 Punkte

    PC Version 65 Punkte User Score 9,5

  • Für mich stellt sich die Frage nicht ob ich es kaufen werde, ich besitze es bereits seit Oktober 2016 (Beta auf itch.io) und habe bis jetzt sehr viele Stunden gespielt. Als alter ANNO - Veteran könnte ich der Bewertung zustimmen, aber wer hat gesagt das Aven Colony ein Anno sein will. Klar ist die Spieltiefe bei weitem nicht so hoch und es ist auch nicht so komplex wie Anno, dennoch hat es seinen ganz eigenen Charme und ich spiele es sehr gern. Sicherlich gibt es Kritikpunkte. Für mich ist z.B. die Kampagne nicht wirklich eine, sondern sie fühlt sich eher an wie ein längeres Tutorial. Es fehlt im Moment noch etwas die Langzeitmotivation, einige Dinge laufen immer noch nicht ganz rund und die Abwechselung (außer den verschiedenen Maps) im Spielverlauf könnte höher sein. Ich bin mir sicher das die Entwickler noch einige Inhalte nachliefern und die Anregungen und Wünsche der Community berücksichtigen werden.

    65 Punkte sind für mich auch etwas zu niedrig, da wurden in der Vergangenheit so einige Spiele von den "Experten" hoch bewertet und stellten sich später als absolute Gurken heraus. Was nützt mir z.B. ein hochgelobter Eco-Shooter mit "Bombastgrafik" und allem drum und dran wenn ich das Ding zum Preis von 60-70€ in 2-3 Stunden durch habe.

    Ich habe schon lange aufgehört diese Tests als die Weisheit allen Wissens zu sehen, ich urteile lieber selber. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

    Aven Colony macht Spaß, man könnte zwar mehr draus machen aber es ist auf jeden Fall (mindestens) einen Blick wert. Probiert es aus und bildet euch selbst eine Meinung. :)