Unlogische Aussagen [Spielmechanik]

  • Hallo Bürgermeister,


    ich habe große Probleme mit den absolut unlogischen Aussagen, die das Spiel trifft. Einige Beispiele:


    Das Shopping-Paradox

    • Ein Haus sagt "Es gibt hier so tolle Läden"
    • Das Haus daneben sagt "Was ist denn mit den Shopping-Möglichkeiten in dieser Stadt?!" oder "Ich finde keine Läden zum Einkaufen"


    Beide sind die gleiche Stufe. Was soll mir das sagen? Dieses Bild zieht sich über die ganze Stadt. Gleichzeitig wird natürlich auf dem RCI-Meter unten überhaupt keine Nachfrage nach Gewerbegebieten angezeigt.




    Die unerklärliche Kriminalität

    • Vor meinen Rathaus sehe ich Sims protestieren, der Mausover zeigt mir "Die Sims protestieren, Grund: Zuviele Verbrechen!"
    • Die Kriminalitätsstatistik zeigt mir an: "0 (!!) Verbrechen", grün, Gefängnisse leer, 8 Streifen auf Einsatz die sich langweilen
    • Das Beste jetzt: Der Gewerbe-Komplex direkt vor dem Rathaus zeigt an: "Gefällt mir: Die gute Polizeipräsenz"


    Das ganze zieht sich durch das komplette Spiel, diese Art unlogischen Aussagen lassen sich fast überall beobachten. Ist das ein Bug? Ist die Spielmechanik an sich einfach Mist? Oder bin ich nur zu blöd es zu kapieren?
    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Mir sind solche dinge auch schon aufgefallen. Denke, das sind Bugs. Finde es etwas schade, dass im ganzen Spiel diese Fehler sind. Da kann man keine funktionierende Stadt aufbauen, da überall andere angaben stehen. Bei mir zum Beispiel soll ich Industriegebiete schaffen, habe aber fast 10.000 Arbeitslose. An was soll ich mich jetzt halten???


    Ich denke, das beste ist es, wenn man erst einmal nicht spielt und erst wieder anfängt, wenn die Bugs raus sind. Ist zwar schwer durchzuhalten, aber für den Spielspaß ist es wohl das beste.

    Mir fällt grad nichts ein...

  • Das Gewerbe sagt auch: Mir fehlen Kunden und die Sims es gibt keine shopping Möglichkeiten o.0

    Genau, das kommt dann noch dazu. Ich baue einen Streifen Gewerbe mitten in einem riesigen Wohngebiet. Dann sagt das Gewerbe "Mir fehlen Kunden" und die Bewohner "Es gibt keine Shopping-Möglichkeiten". Schön ist auch wenn in einem Haus die Aussagen auseinander gehen, bspw. bei einem Gewerbe "Ich brauche mehr Touristen" und gleichzeitig aber "Ich mache guten Umsatz mit Touristen" (oder so ähnlich).

  • Das mit dem Gewerbe und den Sims kann ich erklären.


    Die ($) Sims gehen nur in ($) Gewerbe einkaufen, die ($$) Sims auch nur in den entsprechenden Läden.
    Daher ist die Aussage schon richtig, wenn sich die ($$$) Sims beschweren dass es keine ($$$) Läden gibt, oder eben anders herum.


    edit: Bei den Touristen ist es genau so wie bei den Einwohnern und Gewerbe.

  • Das ist alles irgendwo auf den ein und selben Fehler zurückzuführen unter dem das ganze Spiel leitet. Habt ihr den Post bzgl den Agentsystem gelesen? Falls nein:


    Sims wohnen und arbeiten nirgendwo fest. Bspw kommt ein Sim morgens aus einem Haus der mittleren EKS. Er fährt zur Arbeit, und tut das nicht in einem mittleren EKS Inudstriegebäude oder Gewerbe, nein, im nächst freien. Das heißt alles verschiebt sich. Abends, wenn er nach Hause fährt das ganze umgekehrt. Er verlässt seine Arbeit und fährt zum nächst freien Wohngebäude. Dies kann §, §§, §§§ sein. Das spielt gar keine Rolle. Nun, sobald er das Gebäude betritt nimmt er auch die EKS des Gebäudes an.
    Das macht das komplette System krank und große Städte eigentlich unmöglich. Früher oder später gehen alle Städte daran kaputt - 20.000 Einwohner gehen noch, wie in der Beta, mehr hat anscheinend niemand getestet.


    Das heißt also, der Sim kann von irgendwo anders kommen und in ein Gebäude einziehen das am Gerwerbegebiet steht. Hat aber vorher weit weg gewohnt, das könnte dazu führen dass er keinen Zugang zu Gewerbe hatte, oder nur schwer Zugang. Das wird dann im Gebäude widergespiegelt.


    Das Spiel macht, solange das System so besteht, keinen Sinn und wir haben auch aufgehört zu spielen bis das behoben ist. Schlimm ist, dass das eine absolut grundlegende Mechanik ist.....