TheArkerportian's Waggonfabrik

  • Berlin? Shit, so weit kann ich nicht schmeißen -.-


    Gibt es nicht schon schöne Traxxe und Bullen im Workshop?

  • Nagut, ich kann sie ja mal auf die Liste setzen. Aber diese Woche wird das nichts. Nächste auch nicht ;) Bei denen die ich im Kopf hatte steht nicht mal ein Triswert dabei...

  • @TheArkerportian,

    Wie immer Top deine Züge !! :ms_smiling_face_with_sunglasses::ms_thumbs_up:




    Ich würde mir von Dir einen Güterzug mit der 182 oder der 185 wünschen!


    Ich würde mich dann auch dafür verbürgen, dass sveniberlin dann nicht "beige" sagt! :)

    BR 185 mit Kohle Falns ...
    *Klick mich*


    VTG Kesselganzzug ... Bei dem hier bitte VORSICHT eventuell vorher ne Sicherheitskopie der Stadt machen, angeblich funktioniert er nicht, ich hab keine Probleme damit, er wird richtig dargestellt....



    Tante Edit sagt:

    Ansonsten kann man auch ganz easy im Editor sich selber die Züge so zusammenstellen wie man das gerne möchte, aus bereits vorhandenen.

    Einfach den gewünschten Zug laden und die Wagen ersetzen...

  • Ihr kennt das schon. Wenn erstmal eine Maschine fertig ist, geht das umlackieren der anderen vergleichsweise schnell. In diesem Sinne:


    Gibt's die 110 jetzt auch in verkehrsrot.

  • BR 185 mit Kohle Falns ...
    *Klick mich*

    Vielen Dank für den Link Kettenkrad81. Allerdings ist es, wie von mir befürchtet: ein hoher Tris-Wert.


    Nach meinem Kenntnisstand, haben sämtliche mitteleuropäische Güterzüge einen hohen Tris-Wert. Dies gilt auch für den einen (SBB Re482), den ich verwende. Andere sind aber mitunter noch höher.



    Somit liegt meine Hoffnung in @TheArkerportian, dass er vielleicht einen Tages einen Güterzug mit niedrigem bis allenfalls mittleren (leicht erhöht) Tris-Wert baut. Denn seine Modelle sind optisch nicht nur hervorragend, sondern haben niedrige bis allenfalls leicht erhöhte Tris-Werte.

  • Auf vielfachen Wunsch: Die kleine Schwester der 110, aka Baureihe 140. Ab sofort verfügbar, wie immer bei Güterzügen mit Waggons von Acc3ss Violation.


    Was die Tris-Werte angeht: Das kann ich nicht bestätigen dass die alle zu hoch sind. Die Wagen hier haben knapp über 1000 pro Stück.

  • Ich hab mal angefangen die Züge bei mir rumfahren zu lassen - welch' willkommene Abwechslung. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hatte gehofft, die Farbe der Züge sei durch die verwendeten Einstellungen bei der Screenshoterstellung etwas übersteuert worden, doch leider lag ich falsch. ;(


    Hier etwas konstruktive Kritik meinerseits:


    Das Rot ist leicht zu hell - ein minimal dunklerer Farbton würde im Spiel besser aussehen.



    Auch hier ist das "Beige" etwas/minimal zu leuchtend. Dazu wirken die Lüftungsschlitze etwas seltsam, aber das ist wohl der Kompromis mit den Tris - oder eine zu helle Farbwahl?



    Im Vergleich zu einem weißen ICE sieht man wie sehr insbesondere die Lok "leuchtet" - es wirkt auch so als ob eine gewisse Tiefe fehlt. Dies sehe ich auch bei einigen Fahrzeugen, wenn die Farbe zu hell eingestellt wird. Sobald ich dann die Helligkeit der Farbe herunterdrehe, tauchen Schattierungen wieder auf. Könnte dies hier evtl. der Fall sein?

       



    Achja: Das Fahrwerk sieht ja atemberaubend aus! Da übersieht man sogar fast die grüne Farbe bei der Nummer:


  • Morgen,


    erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.


    Farbtöne: Ja, in der Hinsicht ist noch Raum für Verbesserung. Was das für mich unter anderem schwierig macht ist nicht zuletzt die große Auswahl an LUTs, Farbeinstellungen die die einzelnen Spieler verwenden. Auf deinen Screenshots wirkt das rot in der Tat sehr leuchtend, auf denen von Yosh weiter oben wiederum viel zu blass. Das beige und blau sieht auf deinen Bildern in der Tat sehr intensiv aus. Ich fürchte nur, wenn ich die Sättigung runterdrehe, wirkt sie für Leute die die CSL-Standard-Beleuchtung nutzen so gut wie weiß. Ich werdˋs mir mal überlegen.


    Wobei das rot allerdings auch seit der ersten 143er dasselbe ist, hat nie wer was gesagt...


    Die verschwommenen Nummern sind bekannt, ich kenne leider kein Programm das klare Schrift bei kleinen Größen in den Bilddateien produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von TheArkerportian ()

  • Ich denke das ist aufjedenfall Individuell je nach dem welches LUT du nutzt... hier ein Bild wie der Zug bei mir farblich wirkt.



  • Kein Thema. :)


    Ja, die LUT ist sehr entscheidend, daher habe ich auch versucht die Züge in der Umgebung zu zeigen, damit es einen Vergleich gibt. Aber auch das ist leider schwerer als gedacht. Der Vergleich mit einem weißen ICE kommt aber gut, da beide auch einen ähnlichen Schatten abbekommen.


    Ich hatte gehofft etwas über die Farbvariationen optimieren zu können, doch leider haben die keine Auswirkungen - was sie ja auch nicht müssen. Ich tippe weiterhin, dass der Helligkeitswert etwas zu hell eingestellt ist. Von der Sättigung her sollte es eigentlich gut passen.

    Bei Yosh sieht es blass aus, weil die Farbeinstellungen alles entsättigen. Dennoch erkennt man auf dem Bild, dass die Farbe der Lok etwas/minimal zu hell erscheint.

  • Also, ich habe mal geschaut. Die RAL-Farbkarte für verkehrsrot sieht in der Tat dunkler aus als ich den Farbton in der diffuse map in Erinnerung habe (bin gerade nicht am PC und kann es nicht direkt prüfen).


    Das ozeanblau, beige, und die Farben der Mintlinge sind allerdings direkt dieser Karte entnommen, wenn da etwas falsch ist, liegt das wahrscheinlich an der In-Game Belichtung. Aber wie gesagt, komme momentan nicht an den PC,, werde da nächste Woche mal genauer nach schauen.


    VG, Mike.


    PS: Was ist das eigentlich für eine LUT ReturnZero ? Gefällt mir. :)

  • Ich denke das ist aufjedenfall Individuell je nach dem welches LUT du nutzt... hier ein Bild wie der Zug bei mir farblich wirkt.

    Ja und nein. Die von dir verwendete LUT entsättigt recht stark und Blau weniger als die anderen Farben. Demzufolge bleibt mehr Blau übrig, welches die dunkelgrüne Farbe der Blätter fördert - und die sehen echt toll aus. Am Kies sieht man auch deutlich, dass Gelb sehr deutlich verringert wurde.

    Desweiteren steht die zu uns gerichtete Seite der Lok komplett im Schatten, was das von mir angesprochene Problem mit den Helligkeitswerten deutlich schwächt.

    Ansonsten sieht die Lok auf dem Bild aber klasse aus! :)


    Ich glaub eine DB 218 müsste bei mir noch rumfahren - die werde ich mal versuchen später nebeneinander zu erwischen.