Fehlinterpretierte Texturen

  • Hallo,


    jetzt wollte ich gerade an die nächste 110er gehen, da macht CSL mir da einen Strich durch, im wahrsten Sinne des Wortes:


    Während es in Blender wie folgt und wie es soll aussieht:


    Ist das Spiel und der Asset-Editor der Meinung, dass es so schöner aussieht:


    Am anderen Führerstand (zu den Wagen hin) sieht das genau so aus, auf der anderen Seite hingegen wird es richtig dargestellt.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    VG, Mike

  • Das hatte ich auch im Verdacht, aber wenn die UV ungenau wäre, müsste es ein weißer Streifen sein, nicht rot.

    Das beste: Vor dem Import im Asset Editor sieht es noch richtig aus - hinterher nicht mehr. Scheinbar ein Resultat der Komprimierung.

  • Ja denk ich auch. Reduzier mal die Auflösungseinstellung deiner UV Textur im 3D programm dann sieht es am Modell unscharf aus und dann sieht man diese Stellen die scheiße sind. Ging mir bei meiner Hutfabrik. Hatte weiße Streifen überall verteilt was ich ständig im Asset Editor gesehen habe. Dann habe ich mal die Auflösung runtergesetzt und es dann im 3D programm entdeckt und habe die Äußeren Kanten der UV etwas mehr in die Textur gezogen. Dann war es weg.


    Nur meine Erfahrungen. Vielleicht kann Rapha uns bessere Tipps geben.

  • An den UVs wird es nicht liegen. Dann müsste die andere 110er einen gelblichen Streifen an derselben Stelle haben. Oder meinetwegen einen roten. Ist zwar weit und nichts rotes in der Textur, aber was interessiert CSL das schon...

  • ich denke, ihr habt das Problem schon richtig erkannt. Ich hatte das früher auch sehr oft - woran das liegt konnte ich mir damals nur bedingt erklären. Ich mache das ja auch nur als Hobby und bringe mir alles selbst bei ... im Prnzip bin ich also noch genau so schlau ^^

    In dem Fall liegt das mit Sicher heit daran, dass die UVs zu nah sind und die Texturkomprimierung sorgt dann dafür, dass das weiß verloren geht ... meine Theorie:/


    Am Anfang hatte ich das dadurch gelöst, dass ich die Texturen alle per Hand nach allen 4 Seiten ein wenig erweitert habe (Siehe erstes Bild im Anhang)


    Mittlerwerle bin ich dazu überggegangen, den Raum zwischen den einzelnden Texturen automatisch auffüllen zu lassen (siehe zweites Bild)


    Das funktioniert sehr gut und vermeidet solche Fälle eigentlich immer ....


    Ich denke, mehr kann ich gerade nicht dazu beitragen ^^




    EDIT:

    An den UVs wird es nicht liegen. Dann müsste die andere 110er einen gelblichen Streifen an derselben Stelle haben. Oder meinetwegen einen roten. Ist zwar weit und nichts rotes in der Textur, aber was interessiert CSL das schon...

    Ah okay ... tja ... kann wohl doch nicht weiterhelfen ^^

  • Ich habe mir dieses Skript als Ersatz dafür geholt, dass ich kein Photoshop habe und das nicht da machen kann


    Skript


    Wenn du Photoshop hast wird das da möglicherweise ähnlich heißen ... ^^

  • Nun, anscheinend waren es doch die UVs die die 110 verunstaltet haben. Den weißen Hintergrund um einen Pixel schmaler gemacht, dann ging's. Das entscheidet CSL scheinbar nach Tageslage wie es was komprimiert...