Hartnäckiger Baum-Wildwuchs

  • Hallo,


    mir ist in letzter Zeit folgendes Ärgernis aufgefallen: Bäume wo sie nicht hingehören. Normalerweise sollte es ja so sein, dass wenn ein Gebäude wächst oder geploppt wird, die von Natur aus an der Stelle wachsenden Bäume gerodet werden. Allerdings passiert das zumindest in meiner Asset-Teststadt seit einer Weile nicht mehr. Die Bäume stehen dann mitten auf den Grundstücken und in den Häusern. In Wohngebieten kann das ja sogar noch schön aussehen, aber in Industriegebieten zB wirkt es definitiv falsch. Darüber hinaus ist damit ein erhebliches Brandrisiko verbunden - wenn irgendwo ein Feuer ausbricht steht in kürzester Zeit der ganze Häuserblock in Flammen.


    Das offensichtliche Methode wäre natürlich, die Bäume manuell zu fällen, aber es scheint mir als kämen sie beim nächsten Laden der Stadt wieder.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Mein Verdacht liegt ein wenig auf dem Green Cities DLC (das ich nicht besitze), ungefähr zu dessen Veröffentlichung fing das an.


    VG, Mike

  • Du hast wahrscheinlich entweder Prop & Tree Anarchy auf On während du baust oder bei Fine Road Tool den Punkt Collision deaktiviert.


    Solltest du beide Mods nicht verwenden, weiß ichs auch nicht, dann ist es wohl ein Fehler.

  • sollte das der Fall sein (prop anarchy oder no collision war aktiv) und du willst die Bäume nachträglich verstecken und nicht komplett löschen, reicht es übrigens, wenn du die Nodes oder Gebäude nur einmal kurz mit MoveIt bewegst. zB einmal mit Bild rauf anheben und mit Strg+Z wieder rückgängig machen.

  • Es muss eigentlich Prop Anarchy sein - sofern ich die Problemstellung richtig verstehe.

    Wichtig in dem Zusammenhang: Auch die "versteckten" Props und Bäume werden im Spiel gezählt und laufen gegen das Limit. Wenn man ein Gelände definitiv bebauen, dann ist es sauberer die Props/Bäume unter den Gebäuden/Straßen zu entfernen.

  • Ich glaube auch, dass Prop Anarchy wahrscheinlicher ist (de- und aktivieren im Spiel mit Shift+P).

    Aber mit Fine Road Tool wäre das auch möglich, bzw. war das mein Fehler, denn die Möglichkeit "no collision" kommt natürlich durch Fine Road Anarchy, also quasi die Erweiterung zu Tool.

  • Also Prop Anarchy ist es definitiv nicht, das ist hier nicht installiert. Wenn dann Fine Road Tool.

    So sieht das dann übrigens aus.

  • dann geh mal ins Straßenbaumenü und wenn du Fine Road Anarchy hast, sollte das so ausschauen:

    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/132123583592224066/423BCA28CC11C562A9CA012F366D22AC95ABF49A/]


    Wenn das Symbol ganz rechts deaktiviert ist, könnte das der Grund sein, da das clipping glaube ich nicht nur für Straßen sondern auch andere Objekte gilt.

    Ich hoffe, das ist das Problem. Ansonsten habe ich leider auch keine Idee.

  • Ja beide Mods treten gern in Wechsel Wirkung auf, habe beide Mods bei mir drin und auch mich schon mal gewundert, warum mitten in der Straße Bäume stehen, meistens versehentlich mit der Taste die Prop & Tree Anarchy aktiviert, oder vergessen die Kollisionsabfrage bei den Fine-Road Tools wieder zu aktivieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2