Vorteile und Nachteile von Gebäuden, Gesetzen und Fähigkeiten.

  • Hallo liebe gefrorene Gemeinschaft,


    hier werde ich ein paar Vor- bzw. Nachteile, wie im Titel schon genannt, aufzählen. Ich werde dabei bewusst keine Ratschläge geben wie man am besten spielt, da ich finde, dies jedem selbst überlassen sein sollte. Bestes Beispiel wäre ja hier die Wahl zwischen Kohle Mienen und Generator oder die sogar schlimmer, die Wahl zwischen Ordnung und Glauben.


    Habe bisher zwar alle Szenarien auf Leicht und Mittlere Stufe durch, konnte aber wegen des schnellen Spielverlaufs nicht alle Gebäude im Techtree erforschen. Sollte daher ein Gebäude oder Upgrade fehlen, dann bitte ich um einen Post dafür.


    Habt aber bitte Verständnis das ich mehrere Tage für diese Beiträge brauchen werde, da ich noch berufstätig bin, kann es etwas dauern.


    Danke schon mal im Voraus.


    P.S.: Werde die Gebäude nach der Kategorie einstellen, Also von Einwohner, Nahrung Rohstoffe etc.

  • Also gleich mal der erste Beitrag.


    Hier werde ich die Gebäude beschreiben.


    Einwohner.

    Zelte

    Pro:

    1. Billig
    2. nicht sehr groß
    3. für "leichte" Temperaturen ideal (Sarkasmus pur, leichte Temperaturen)


    Contra

    1. -Hält keine starken Temperaturen aus


    Baracken

    Pro:

    1. Selbe Größe wie Zelte
    2. Hält die meisten Temperaturen problemlos aus.


    Contra:

    1. -Etwas teurer als Zelte, aus der Sicht vom Spielbeginn aus.


    Häuser

    Pro:

    1. Selbe Größe wie Zelte und Baracken
    2. Hält Problemlos fast allen Temperaturen stand die sich stellen, Lediglich im ersten Szenario werden die auf die Probe gestellt.
    3. Hält Upgrade bereit zur Verbesserung der Wärmedämmung und der Kosten


    Contra

    1. Teurer als seine Vorgänger (aus Sicht des Spielbeginns), lässt sich aber senken dank Forschung.


    Tipp. Häuser sollte man im Verlauf schon erforschen, bauen und upgraden, da man hier schon den Verbrauch von Kohle etwas senken kann.


    Friedhof

    (kommt auf das Gesetz an.)


    Pro

    1. Nicht wirklich teuer
    2. Hebt die Hoffnung
    3. Senkt die Unzufriedenheit
    4. Verhindert Krankheitsrisiko durch Leichen


    Contra

    1. Kostet Bauplatz (aber besser Bauplatz als Kranke Menschen.)
    2. Hält kurzfristig die Arbeiter von der Arbeit ab.


    Tipp. Über ein Gesetz könnt ihr Bestattungszeremonien freischalten, das halbiert den Verlust der Hoffnung bei Todesfall. Hängt mit dem Friedhofs-Gesetz zusammen.