Alle bisherigen Städte enden im bankrott

  • hi zusammen


    also ich habe bisher mehrer städte ziemlich weit gebaut um die 100k einwohner... mein problem ist das ich irgendwann komplett bankrott gehe auch wenn ich eine Erzstadt baue mit der ich montalich anfangs 400k einnehme passiert es irgendwann das meine stundeneinnahmen auf mindesten -15k/std gehen... auch wenn ich nichts ändere passiert das... Dazu kommt noch das ich es absolut garnicht schaffe die höste dichte zu erreichen...


    bei manchen städten war es so das ich 7k/std eingenommen habe und dann natürlich mir dachte ok jetzt kann ich die große polizeistation bauen... was apssiert nach ein paar minuten ich lande komplett im minus... das kann doch nicht sein die polizeistation kostet keine -8k/std....


    dann dachte ich mir ok jetzt versuche ich das gleich mal mit höheren steuern... anfangs geht das die einwohner zahl senkt sich um ca. 5000 leute steigt dann aber stettig um mehrere tausend... auch wenn neue einwohner einziehen die die hohen steuern kennen meckern über die hohen steuern... dadurch scahffe ich es auch vermutlich nicht die höchste dichte zu erreichen....


    ganz abgesehen davon habe ich bei bei einer 75k einwohner stadt durchschnittlich 16k nicht besetzte jobs....


    also entweder funktioniert die ganze berechnung komplett über all nicht oder ich stell mich absolut dämlich an...


    hat noch jemand solche probleme oder weiss jemand was ich falsch mache??

  • Die Zahlen im Sim City stimmen (noch) nicht, was Arbeitslosigkeit usw betrifft.


    Hast du im Budget nachgesehn, wie sich die Kosten und Einnahmen zusammensetzen?
    Ich habe das selbe problem, dass es zwischen -7k und +100 / Stunde schwankt sobald die Städt wächst. Mir viel auf, dass dies meist dadurch entsteht, dass die Erweiterung der Strassen auf hohe Dichte sich dramatisch auswirkt, vor allem wenn man alle auf einmal macht. Denn während der langen Bauzeit eines Hochhauses (dauert sehr lange im Verlgeich zu einem kleinen haus), ziehen die Menschen aus dem Haus aus und du nimmst natürlich keine Steuern mehr ein. Bei mir hatte ich ein ganzes Viertel der Stadt upgedatet zu hoher Straßendichte und schon war ich Bankrott, da alle gleichzeitig auszogen (Bev. Zahl ging runter) und das Geld sofort fehlte, weil alle Häuser gleichzeitig sich zu Wolkenkratzer entwickelten.


    Also besser, langsames Wachstum und immer nur wenige Straßen upgraden, sonst hast du nur im Bau befindliche Häuser die keine Steuern einnehmen.

  • Nun Gründe dafür gibt es einige. hotbird hat schon einen Faktor für dein Problem geliefert. Das eigentliche Problem ist allerdings die Spielmechnaik an sich. Der ein oder andere möge es Bug nennen, wir nennen es hier mal gewollte Spielmechanik. Die Steuereinnahmen in Sim Shitty besitzten eine Obergrenze. Das bedeutet es lässt sich pro Stunde mit Steuern nur ein Maximalbetrag von ca. 30k pro Gebäudeart einnehmen (30k sind nach meiner Beaobachtung das Maximum berichtigt mich wenn es komplett falsch sein sollte), egal wie viel Einwohner man hat. Dieser Wert kann man locker schon bei 60k Einwohner für die Wohnhäuser erlangen. Sprich wenn man mehr Einwohner besitzt erhöhen sich nur noch die Ausgaben um die Anzahl an bewohner zufrieden zu stellen jedoch nicht die Einnahmen pro stunde.
    So um jetzt zur Spielmechanik zurück zu kommen bedeutet dies wir müssen unsere Stadt spezialisieren (welches so wohl gewollt ist) um weiterhin Profit zu machen. Sprich wir müssen uns um Tourismuseinnahmen oder Einnahmen aus Handelsverkäufen kümmern (waren exportieren). Dies wird allesdings nicht in den stündlichen Einnahmen verrechnet (oder nur teilweise) die uns am unteren Bildschirmrand förmlich anspringen. Ergo macht man hier zwangsläufig in der Stunde rote Zahlen, in der Endabrechnung aber trotzdem Gewinne. Bsp meinerseits: eine meiner Industriestädte fährt in der Stunde einen Verlust von 62k ein, macht aber am Ende vom Tag trotzdem noch über 4mio Gewinn. Ob das so Sinn macht und gut ist lässt sich wie viele andere Sachen in SC hinterfragen.


    Jedenfalls ist man auf die Spezialisierungen aktuell angewiesen wenn man auf dauer solvent bleiben möchte. reine Einwohner oder Mischstädte ohne Spezialisierung sind imo im Spiel nicht vorgesehen und früher oder später zum scheitern verurteilt.


    In diesem sinne viel spaß beim spezialisieren

    Einmal editiert, zuletzt von SiSi ()

  • Hi


    ich musste auch einige Städte um die 100k abrechen. Hatte alle Strassen upgegradet und hatte später etliche Einrichtungen deaktiviert wie Uni etc. und dennoch ein enormes Minus. Habe ebenfalls hohe Erträge durch den Öl und treibstoffverkauf. Doch die Kosten sind einfach zu enorm.


    Ich habe den Eindruck, dass die Sims einfach zuviel fordern. Wenn man dem nachgeht steigen die Kosten extrem. Wenn man es lässt passiert nicht all zuviel negatives. Ich werde damit weniger Eirnichten bauen. Denn bis zu 20-30k Einwohner hat man Geld im überfluss.

  • ich habe ja immer die stadt spezialisiert. allerdings nicht so das ich 4 mio einnehme... Oo wo nimmst du denn den platz her? wenn ich mehr als 3 erzminen und 2 schmelzen... damit mache ich gerade mal 750k... damit ich jetzt noch mehr spezialisierung machen kann müsste ich ja wieder mehr abreißen in dem fall fehlen mir am ende wieder einwohner und eine stadt mit 10k einwohner überlebt leider auchnicht weil dann die arbeiter fehlen...


    Ich hab das gefühl das isdt alles ein teufelskreis ;)

  • so schnell wie möglich zu den tv geräten durcharbeiten. alles andere ist nur taschengeld :). dann kann man getrost auch alle grundrohstoffe einkaufen und den platz für minen usw. sparen. abgesehen davon ist das regionenmodell ganz hilfreich um auszulagern. Ein weiterer Punkt, das Regionenmodell ist nicht nur ein nettes feature wie die Spezialisierungen. Das Spiel is darauf ausgelegt dies zu nutzen. Die komplett soloversorger mega city ist zwar halbwegs möglich aber im spielprinzip nicht wirklich vorgesehen.


    oh und kleiner tipp für jeden dem arbeiter für die industrie fehlen... gewerbegebiete sind wahre arbeitspätze fresser. Für shopping reichen 2-3 Gebäude pro schicht für ne ganze Stadt so können die eh schon fehlenden arbeiter wo anders arbeiten.
    Auserdem benötigt man keine mega Industriegebiete um mit Industriegütern zu handeln man braucht lediglich Arbeiter die sie betreiben. Ergo Industrie abreisen, spezialisierungen bauen. Die Einnahmen aus den Steuern daraus sind zu vernachlässigen angesichts den massen an Geld die man durch die richtige Hightech industriespezialisierung bekommt.
    Weiterer Tipp: um die Einnahmen zu bekommen für weitere Schlüsselgebäude hilft es die waren zurückzuhalten bis alle lager voll sind und am anfang des monats alles auf einmal zu verkaufen.


    viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von SiSi ()