Keine Arbeiter in Gewerbegebieten

  • Hey, habt ihr schonmal das Problem gehabt, dass die Arbeitsstellen in den Gewerbegebieten unbesetzt bleiben? Ich habe gerade eine neue Stadt angefangen und im bislang einzigen Gewerbegebiet (Eurorow + Renaissance) verfallen nach und nach die Häuser. Ricogebäude (Rewe etc.) ziehen jedoch Arbeiter an? Ne Ahnung woran es liegen könnte?

  • Zu gebildet die Arbeiter? ich baue immer in der Nähe dicht besiedelte Wohnhäuser, mit der Gebietseinschränkung "Schule aus" Dann geht das recht schnell. Wichtig ist, das sie einfach zur Arbeit kommen. Entweder gleich nebenan oder mit dem Bus, so meine Erfahrung. Oder lange genug warten.

  • Dank für deine Hilfe... gestern am späten Abend hat sich das Problem dann irgendwie in Luft aufgelöst. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal ca. 3.000 Einwohner und je eine Grund- & weiterführende Schule, der Bildungsstand selbst ist war diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht weit fortgeschritten. Beim der Lösungsfindung hat sich unter anderem gezeigt, dass nur Gewerbegebiete mit hoher Dichte von dem Problem betroffen waren. Die mit niedriger Dichte haben unmittelbar funktioniert.

    Kurios... irgendwann habe ich eine Universität platziert (mögliche Studenten zu dem Zeitpunkt vllt 50-100) und gefühlt war das Problem behoben. Ob es aber wirklich daran lag, weiß ich nicht...