Welcher Siedler-Teil ist euer Liebling?

  • Vorerst werde ich nicht mein Lieblingsspiel aus der Liste wählen. Denn die einzigen Siedler Spiele die ich gespielt habe sind:

    2006: Die Siedler 2 - Die Nächste Generation

    2007: Die Siedler 2 - Wikinger Add-On

    2008: Die Siedler - Aufbruch der Kulturen


    Die offiziellen Multiplayer-Server sind geschlossen, aber die ersten zwei Spiele lassen sich auch heute im Multiplayer spielen.

    Man findet immer noch Spieler, die ab und zu sich zusammen messen, oder einfach gemeinsam ohne Eile ihre Siedlung bauen wollen.

    Ich bin selbst ein Kartenzeichner, denn ich wollte ausgewogene Karten, größtenteils für 3 Spieler, spielen. Solche fehlten in den in-game Maps. 4 Spieler gleichzeitig sind schon leider eine Seltenheit.


    Ich mochte Aufbruch der Kulturen sehr, wegen der abwechslungsreichen Völker. Jedes Volk hatte seine einzigartigen Fähigkeiten.

    Deshalb wird auch mein nächstes Siedler-Spiel, Siedler 3 sein.


    Was ich an den alten Siedler Spielen mag, waren die Völker - Römer mit ihrer charakteristischen Bauweise, Schotten mit der Art ihrer Kleidung - an kälteres Klima angepasst, Wikinger an ihre ein wenig mehr aggressive Art (obwohl alle Völker in Siedler 2 süß ausschauten), Nubier mit den Schmuckstücken was ihrem Status in der Bevölkerung anzeigte, Asiaten hatten auch eine interessante Architektur mit den Ornamenten.


    Jedes Volk hatte sein eigenes Markenzeichen, was jeden einzelnen Siedler zusammen verbunden hat. Wir hatten auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit ihnen, als wir selbst ihre Siedlungen planten. Jeder von uns war ein Teil der geschichtlichen Gesellschaft :)

    Einmal editiert, zuletzt von KonradAr ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag eigentlich fast alle Siedler-Teile. Siedler 2 war mein erstes richtiges PC-Spiel und ich war sofort "Siedler-süchtig". Ich fand Siedler III und IV auch nicht schlecht, am wenigstens hat mir Siedler 5 gefallen, war nie so wirklich meins, habe ich auch kaum gespielt. Siedler 6 ist zwar ganz anders und kein richtiges Siedler mehr in meinen Augen, aber die Kampagne hat mir wirklich viel Spaß gemacht, spiele ich auch heute noch immer mal wieder durch. Siedler 7 spiele ich auch noch hin und wieder eher selten. Aufbruch der Kulturen und Remake Siedler 2 finde ich einfach Klasse.


    Siedler von Catan spiele ich übrigens auch sehr gerne am liebsten das Brettspiel, nur leider findet sich da in meinem Freundeskreis schon seit Jahren nichts mehr zusammen, aber am PC ist das Spiel auch ganz nett.


    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. ;)