Trotz Überkapazitäten Probleme mit Schule und Müll

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zum neuen Sim City.


    In meiner Stadt habe ich eine Grundschule, eine Bibliothek, ein Gymnasium, eine Hochschule und eine Universität. Alle mit der maximalen Anzahl an Bussen ausgestattet und Grundschule und Gymnasium sind maximal ausgebaut. An die Bushaltestellen habe ich gedacht, und Verkehrsprobleme habe ich auch keine, aber dennoch kommen nur 3000 von 3700 Sims in die Schule. Keine Meiner Bildungseinrichtungen ist voll ausgelastet. Es beklagen sich sogar Sims die direkt gegenüber von einer schule leben: "Wenn es hier keine Schulen gibt dann ziehen wir hier aus". Das Spiel gibt mir keinen Hinweis was eigentlich das Problem ist. So dachte ich mir schalten wir mal den Bildungsassistent ein. Aber der sagt nichts - funktionieren die Assistenten überhaupt? Hoffentlich wisst Ihr was.


    Ein Ähnliches Problem habe ich mit dem Müll. Ich habe drei Halden Mit Verbrennungseinrichtungen und ein Recyclingcenter strategisch in meiner Stadt verteilt. Auch hier habe ich alle verfügbaren Mülllaster hingestellt, dennoch werden gerade einmal 9000 von 15000 Mülleimer pro Tag geleert. Zur Erinnerung Verkehrsprobleme habe ich nicht. Ich habe die Mülllaster mal bei der Arbeit beobachtet. Das sah schon ziemlich seltsam aus. Die Laster fahren an manchen Gebäuden einfach vorbei und teilweise sah es so aus als wollte ein Großteil den Müll vom gleichen Haus abholen. Vielleicht ist das schon die Antwort - einfach eine Müllabfuhr die zu blöd ist sich die Stadt aufzuteilen?


    In meiner Stadt habe ich ein Handelszentrum und versteh nicht wozu das gut ist. Was bringt mir das Ding?


    Meine Stadt hat einen hohen Wasserverbrauch. Meine Pumpanlgen habe ich schon dreimal versetzen müssen, weil das Grundwasser wohl an der Stelle aufgebraucht war. Regeneriert sich das Wasser wieder oder muss ich Angst haben, dass meine Stadt bald kein Wasser mehr hat? gibt es später noch was anderes zur Wasser Gewinnung als Wasserturm und Pumpanlage?


    Zu guter Letzt wüsste ich noch gerne, ob sich Bodenverschmutzung mit der Zeit wieder abbaut oder ob man gar aktiv etwas dagegen machen kann.


    Das mit der Schule und dem Müll nervt mich schon sehr :dash: , weil ich einfach nicht versteh was das Problem ist. Zum Thema Schule noch eine Frage: ist es wichtig welche Art von Schule man baut oder wären die Sims auch zufrieden wenn man z.B. nur eine Hochschule hätte?


    Danke schonmal fürs lesen. :D

  • Hallo,


    das ist alles gar nicht so schwer :) Du hast 15000 Mülleimer? :fie: Auch bei 150.000 Einwohnern brauchte ich nie mehr als eine Müllhalde. Und selbst die ist unterbeschäftigt. Das Zauberwort heißt hier: Recycling. Aber Müll wird von deinen Einwohnern erst recycelt, wenn sie gebildet sind.


    Bildung bekommst du durch Schulen. Grundschule --> Gymnasium // Hochschule --> Universität. Im Grunde brauchst du nicht jedes der Gebäude. Die Grundschule schafft erst einmal die Grundversorgung. Sobald du das Gymnasium hast, kannst du die Grundschule auch abreißen. Der Vorteil liegt in der größeren Kapazität und niedrigeren Unterhaltskosten. Gleiches gilt bei der Hochschule bzw. Universität. Baue Schulbus-Schilder nur in Wohngebieten, sonst fahren die sich dumm und dämlich.
    Es gibt eine Strategie-Karte wo Schüler sind und wer noch nicht angemeldet ist.


    Zum Wasserverbrauch gibt es mittlerweile einen einfachen Tipp: Baue neben die Wasserpumpen eine Kläranlage. Diese filtert das Abwasser und gibt es als sauberes Trinkwasser wieder ab. So hast du einen geschlossenen Kreislauf.


    Bodenverschmutzung wird sich nicht wirklich bessern. Was hilft, ist es, Bäume darauf zu pflanzen. Diese sterben mit der Zeit zwar ab, du kannst aber neue darauf pflanzen. Irgendwann ist der Boden wieder schick. Gleiches gilt für die Abwasserkläranlage. Wenn du wirklich einen Schandfleck hast, kannst du auch eine Kläranlage drauf bauen, die reinigt auch den Boden :)


    Müllautos, Feuerwehr, Straßenbahnen, Busse usw. sind ALLE ausnahmslos ALLE ziemlich blöd. Momentan fahren die nach dem Schema: "Ohhh Müll. Hin da." Dabei nehmen sie den kürzesten Weg. Fahren all deine Mülllaster morgens los, fahren also ALLE zu dem dichtesten Müllhaufen. Ist dieser leer, fahren ALLE weiter zum nächsten. Deshalb beobachtet man auch überall diese Kolonnenfahrten, anstatt die sich vernünftig aufteilen und alles einsammeln würden. Das gleiche gilt für die Busse und Feuerwehren. "Ohhh, ein Haus brennt." Alle fahren hin und löschen das Haus, ungeachtet dessen ob auch ein 2. Haus brennt.

  • Das Problem mit allen Autos im Spiel ist (momentan), die berechnen ihren Weg sobald die gespawnt sind, also losfahren, deshalb fahren alle erst mal zum ersten Mülleimer/Schulbushaltestelle oder was auch immer ihr Ziel ist.
    Das kann dann dazu führen, dass sie halt in einer Reihe hintereinander fahren, danach vermute ich fahren sie relativ zufällig durch die Straßen.
    Ähnlich wie der Strom oder das Wasser.


    Hier mal ein Video wie das zumindest bei den normalen Autos auf dem Weg "nach Hause" funktioniert:
    http://www.youtube.com/watch?v=fDeSRdHvefw

    Alle Angaben ohne Gewähr.