Tagebücher von Steinwallen

    • Offizieller Beitrag

    Heute gab es Fragen und Antworten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Fazit von Steinwallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Fazit. Das es im Vergleich zu EU 4 weniger komplex ist, sehe ich, für mich, auch eher als Vorteil. Das er das Spiel als das Einfachste bezeichnet,. da mag ich nicht so ganz mitgehen. Das Einfachste, in seiner ursprünglichen Form, ist für mich Stellaris. :) Bei Europa Universalis 4 habe ich schon bei der Demo das Handtuch geschmissen und in Hearts of Iron 4 kämpfe ich mich da recht zäh durch. X/


    Das es zu Imperator Rome II mit Sicherheit eine Flut an DLCs geben wird, davon kann man ausgehen. Es stört mich aber nicht, da jeder Patch, jedes DLC das Spiel erweitert, umkrempelt und auch komplexer macht. Die Frage nach der Eigenständigkeit stellt sich mir in der Art nicht, ich habe weder EU4, noch CK2 gespielt. Gegenüber Stellaris und HoI4 ist es schon eigenständig da es schon ein ganz anderes Zeitalter abbildet.


    Wie gesagt, ich freue mich auf das Spiel, zumal die Videos mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt haben. :ms_thumbs_up: Wenn richtige Paradox-Nerds nicht so richtig begeistert sind kann ich dies sicher verstehen, wer EU4 hoch und runter spielt, für den könnte Imperator Rome II sicher nicht so der Knüller werden. Ich kann mir gut vorstellen das Paradox mit dem Spiel Spieler abholt denen ein EU4 zu unzugänglich und schwer ist, welche sich aber dennoch vom Setting und den gesamten Spielprinzip angezogen fühlen. Mit Stellaris haben sie ja auch eine Menge neuer Spieler abgeholt.

  • Ich bin da ganz deiner Meinung. Für mich ist die Zugänglichkeit ein absolutes Pro. Ein leichterer Spieleinstieg bringt einfach ein größeres Publikum. Und wenn das Spiel überzeugt, dann ist man auch gerne geneigt, weitere DLCs und Addons zu kaufen. Und damit wird spätestens die Komplexität steigern.


    Ein gutes Beispiel sind da die Ehefrauen. Scheinbar haben die Anführer ein starkes Bedürfnis, eine Ehefrau zu haben. Diese bringen aktuell noch wenig Gameplay mit sich, aber sie können ein interessanter Faktor im Spiel werden. Das schreit förmlich nach einer Erweiterung.

    • Offizieller Beitrag

    Ein gutes Beispiel sind da die Ehefrauen. Scheinbar haben die Anführer ein starkes Bedürfnis, eine Ehefrau zu haben. Diese bringen aktuell noch wenig Gameplay mit sich, aber sie können ein interessanter Faktor im Spiel werden. Das schreit förmlich nach einer Erweiterung.

    Da sehe ich auch noch Potential, dies geht ja dann weiter mit der Diplomatie innerhalb und außerhalb Roms. Dann wird es vermutlich etliche Länder und Gegenden geben welche auch noch eigenständiger ausgearbeitet werden. Auf alle Fälle wird es da noch etlich DLCs geben welche das Spiel erweitern und auch komplexer machen. Ich hoffe nur dass Imperator Rome II genügend Spieler "abholt" und es somit zu einem "Erfolg" macht dass Paradox das Spiel dann auch weiter pflegt.


    Ich bin ja eher kritisch was "Games as a Service" betrifft, aber Paradox schafft doch irgendwie immer den Spagat zumal die Patches welche das DLC begleiten auch eine Menge an Änderungen und Verbesserungen bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein neues Video von Steinwallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.