Unterschied zwischen Mods und Objekten/Assets

  • Was ist der unterschied zwischen Mods und Objekten/Assets?

    Mods sind Modifikationen die das Programm betreffen, das fängt mit einfachen dingen an, z.B. Einfacherer Bedienung/Schnelleren Zugriff auf Informationen, mehr Startkapital oder Unendlich viel Geld, dieses kann aber bis hin zu tiefen Eingriffen in den Spielablauf gehen, Beispiel Traffic-Manager President-Edition, da wird sogar die Fahrzeug AI komplett übernommen.


    Es gibt natürlich auch Mods die neue Assets/Objekte ins Spiel hinzufügen, bestes Beispiel, Network Extension 2, diese gab es schon vor dem Green-Cities Update, sie fügt neue Straßen hinzu, wobei diese Mod im Grunde seit dem Green-Cities Update überflüssig geworden ist.


    Ein anderes Beispiel, New Roads for Network Extension 2, diese Mod funktioniert inzwischen nicht mehr und gab es auch schon vor dem Green-Cities Update, wer sie benutzt kann keine Zonen an Straßen mehr festlegen. Der Modder hat sogar angeboten, gegen Geld 500€+, Straßen auf Wunsch zu erstellen.


    Es gibt auch noch eine andere Mod, die drei neue Gebäude dem Spiel hinzufügt und die Spielmechanik erweitert, Nursing Homes for Senior Citizens, zu Deutsch ein Altersheim, damit ziehen die Senioren aus ihren Häusern aus und ziehen in das Altersheim ein, somit können neue Familien in den leer gewordenen Häuser einziehen.


    All das sind sogenannte Mods,


    Was sind nun Objekte/Assets, dies sind z.B. Kreuzungen von denen es weit über 33.000 im Workshop gibt, dazu gehören auch diverse Gebäude, von denen gibt es auch weit über 26.000 Stück im Workshop.


    Diese beiden unterscheiden sich untereinander, Kreuzungen sind ein Konstrukt, das aus verschiedenen Straßen zusammengesetzt wird, die kann im Spiel an beliebiger stelle immer wieder platziert werden, das erspart einen, z.B. das fummelige erstellen eines Kreisverkehrs oder aufwendige Autobahnkreuze.


    Gebäude dagegen sind einfach komplett neue Objekte, entweder aus bereits bestehenden Objekten mit anderen Requisiten oder per 3D-Editor ein vollkommen neues Gebäude.


    Beide sind aber Objekte/Assets, sie haben keinen Einfluß auf das Spiel oder die Spielmechanik, sie erweitern das Spiel rein Visuell mit der Ausnahme der Service-Gebäuden, hier kann man diverse Parameter eines Service-Gebäudes anpassen, sie sind auch nur eine Visuelle Erweiterung, denn die Funktion des Service-Gebäudes bleibt erhalten.


    Verschwindet so ein Gebäude aus dem Workshop, oder man hat es selber gelöscht/deabonniert, dann verschwindet dieses Gebäude auch aus dem Spiel und den gespeicherten Spielständen wo es bereits platziert wurde.


    Anders ist es bei den Kreuzungen, ist diese in ein Spielstand gebaut, bleibt diese weiterhin bestehen auch wenn sie im Workshop gelöscht oder deabonniert wurde, der Straßen-Typ selber, mit dem die Kreuzung gebaut wurde, ist ja weiterhin vorhanden, anders sieht es bei Straßen aus dem Workshop aus, diese verschwinden wieder wenn sie im Workshop gelöscht oder deabonniert wurden, wobei das nur mit neuen Spielständen nach dem Park-Life Update funktioniert, Spielstände vor dem Park-Life Update sind verloren.


    So hoffe das diese Erklärung verständlich ist und den unterschied zwischen Mods und Objekten/Assets gut erklärt hat.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2