Starke Schwankungen bei Energie und Mineralien Einkommen.

  • Hi


    Ich hab eine kleine Frage, bei mir schwanken die Einnahmen der Mineralien so stark und ich hab keinen Plan wieso. Hab keine Erlässie die ausgelaufen sind, es gibt atm keinen Krieg und ich baue auch nichts.

    Meine Energie schwankt um ein Einkommen von 100-300 was ja extrem viel ist. Auch bei einem Krieg davor hatte ich ein Einkommen von +300 auf einmal -100 meine Föderation hat einen Feind angegriffen und gewonnen, dannach sanken meine Einnahmen Schlagartig, ich hatte mit dem Gegner keinen Pakt, ich verstehe einfach nicht wo diese Schwankung herkommt. Aber ich kann sagen das "Produziert" wird weniger, nicht das konsummiert mehr. Aber nirgendwo hört irgendeine Produktion auf, ist das ein Bug?


    Wäre da um Tipps dankbar, ich will einen größeren Krieg anfangen und muss mich dann auf meine Wirtschaft verlassen können.


    Edit: Also es ist der Handel der so Schwankt, bei der Energie war der z.b. auf 1200 in der nächsten sekunde um 1k weniger, wie kann sowas passieren?


    Da ich neu hier bin begrüße ich alle recht herzlich.


    Lg



    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Felstriker ()

  • Felstriker

    Hat den Titel des Themas von „Starke schwankungen bei Energie und Mineralien Einkommen.“ zu „Starke Schwankungen bei Energie und Mineralien Einkommen.“ geändert.
  • Das ist kein Bug, sondern tatsächlich eine gewollte Auswirkung der neuen Wirtschaft.

    Es ist ja so: Um Legierungen und Konsumgüter herzustellen, brauchst du Mineralien. Für Konsumgüter auch noch Nahrungsmittel.

    Wenn Du nun neue Fabriken für Konsumgüter und Legierungen baust, werden natürlich auch mehr Mineralien verbraucht.

    Nun kann es aber sein, das ein Arbeiter aus der Mine in die neue Konsumgüterfabrik wechselt. Jetzt werden durch den neuen Arbeiter also mehr Konsumgüter produziert, mehr Mineralien verbraucht, aber weil in der Mine einer weniger arbeitet gleichzeitig weniger Mineralien gefördert. Bei einem höheren Mineralienverbrauch weniger Mineralien zu fördern heisst: Der Bestand fällt steil ab in den Keller.

    Ähnliches bei den Nahrungsmitteln, da mag ein Farmer in die neue Konsumgüterfabrik gewechswelt sein und somit werden weniger Nahrungsmittel produziert. Das ganze pendelt sich erst wieder ein, wenn neue Bewohner nachgewachsen sind und die frei gewordenen Stellen in Mine und Farm besetzen.

    Wenn Du zu schnell bist, und inzwischen schon wieder die nächste Fabrik baust, rennen die Arbeiter wieder in die neue Fabrik und es werden plötzlich vielleicht gar keine Mineralien mehr abgebaut.

    Daher muss man da immer etwas aufpassen, erst mal mehr Minen und Farmen bauen, bevor man die Fabriken baut, welche die Mineralien und Nahrungsmittel benötigen.


    Zu all dem kommt natürlich noch, das z.B. Raumschiffe Mineralien als Unterhalt brauchen. Je mehr Raumschiffe, desto weniger im Pool. Je mehr Einwohner, desto weniger Nahrungsmittel im Pool.

  • Zudem würde ich bei Energieschwankungen mal die Handelsrouten/Piraterie checken. Wenn du z.B. in deinem Krieg neue Welten hinzugewonnen hast, kommt oft auch Handelswert dazu. Dann werden Handelsrouten für Piraten attraktiver und der bisherige Schutz reicht nicht mehr aus. Die Handelsroute wird dann quasi gekappt und die Einnahmen sinken ebenfalls rapide.


    Desweiteren treibst du mit neuen Welten natürlich auch deine Verwaltungskosten sowie die Unterhaltskosten für Sternenbasen nach oben, insbesondere, wenn du schon über dem Limit bist.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000