3 fragen zu Gebäuden (move it?) Straßenanschluss und Asphalt

  • Hallo Zusammen,

    Bei meiner letzten Frage hier wurde mir großartig geholfen, ich habe viel gelernt und meine Stadt wird größer und besser.

    Nun habe ich drei Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann, trotz vieler Recherchen. Vielleicht könnt ihr mit bei einer davon weiterhelfen:

    1. wenn ich mir bei YouTube Filme von euch anschaue, wie ihr baut, dann sehe ich häufig, dass ihr ein Gebäude auswählt und beispielsweise in einer Altstadt mit einem anderen Gebäude „verschmelzt“. zum Beispiel bei Vedastein. Heißt: Gebäude auswählen und per Drag and drop in die Stadt ziehen, halb über ein bestehendes Gebäude legen und dann so drehen, dass die neue Kombination gut aussieht.

    Bei mit geht das nur, wenn ich ein bereits auf der map existierendes Gebäude kopiere. Ansonsten muss ich das neue Gebäude zunächst in leere Kacheln ziehen und dann jeweils mühsam verschieben. Was kann ich da tun?


    Zu 2. ebenfalls in Videos gesehen: sehr verschachtelte Altstädte, aber alles funktioniert. Baue ich so etwas, haben auf die o.a. weise gesetzte Gebäude schnell eine hohe Kriminalität. Ich vermute, keinen straßenanschluss. Was könnte ich falsch machen, was ihr richtig macht?


    Zu 3. Häufig setze ich Asphalt auf Plätze, damit große Gebäude nicht auf der Wiese stehen. Nach einigen Tagen jedoch ist der Asphalt regelmäßig jedoch wieder verschwunden. Woran könnte das liegen?


    Ich benutze alle üblichen Mods, von Move it bis zu Fine Road anarchy.

    1000 dank für jede Hilfe

  • Zu 1: Genauso läuft es aber - platzieren und anschließend verschieben.


    Zu 2: Die reinen Schönbauer haben Mods laufen, die ihnen diese Problem-Symbole über den Gebäuden ausblenden, da ihnen das egal ist. Da musst du dich halt entscheiden wie du "spielen" willst.


    Zu 3: Wie setzt du den Asphalt? Decals, Buildings, oder Painter?

  • Wow, Danke für die schnellen Antworten.

    Zu 1: bist du sicher, dass es da keinen anderen Weg gibt? Im Video von Titan

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    setzt er bei 1:50 ca. locker ein Gebäude in einen eigentlich/ dafür zu kleinen Slot. Und das Gebäude kopiert er nicht, sondern zieht es aus einem Slot.


    Zu 2: Danke dir, das wusste ich nicht.


    Zu 3: ich nutze hierfür das oberflächenwerkzeug, weil bei Decals immer Grasbüschel durchkommen.i

    1. Im Prinzip macht er genau das, was ich oben sagte: platzieren und dann verschieben.
      In das kleine Kästchen wird es sicherlich dank Anarchy-Mod problemlos reinpassen - Anarchy AN und Collision AUS.
    2. :beer:
    3. Du meinst wohl den Surface Painter. Der hat hier und da einige Macken, aber kaum einer weiß woran es liegt. In den Einstellungen gibt es einen "Update Whole Map" Button - den könntest du mal versuchen.
  • Ich muss doch noch einmal nachfragen — gerade am ersten Punkt hänge ich:

    Anarchy.... meinst du Building anarchy (was ja Sinn ergeben würde), oder Prop & Tree Anarchy, Fine Road anarchy...? Gibt es noch eine weitere Mod? Denn trotz langem Suchen und recherchieren finde ich nichts, wo ich „anarchy an“ und „collision aus“ schalten kann.

    Könnte das eine Mac/PC Problematik sein?

    Die angeführten Mods habe ich alle.

    Fragen über Fragen ...

  • Gemeint hatte ich Fine Road Anarchy. Beim Einschalten färbt sich Chirper rot und bei den unteren 4 Einstellungen ist ganz rechts die Kollision, die aktiviert ist. Wenn du sie ausschaltest kannst du auch Sachen bauen ohne andere automatisch entfernen zu lassen.

  • ReturnZero: du hast mir da oben bei „2.“ einen sehr wichtigen Hinweis gegeben, mehr oder weniger unbewusst, vermute ich, der bei mir nach 2 Jahren in diesem Spiel den allergrößten Aha-Effekt gegeben hat. Das wusste ich wirklich nicht und hätte ich es früher gewusst, hätte ich viele Karten vielleicht anders gebaut.

    Du sagtest „… du musst dich halt entscheiden, wie du „spielen“ willst.“

    Erst jetzt wird mir so recht klar, dass dieses Spiel tatsächlich zwei Optionen bietet: so zu spielen wie die alten SimCity-Spiele, Herausforderungen meistern etcetc, das Spiel setzt die Gebäude auch gut und gern alleine ODER: realistische Städte und Landschaften bauen. Ein Mischmasch geht eigentlich nicht gut. Wer ohne Ahnungen der Möglichkeiten, der Mods und Assets etc. baut wird selten schön bauen können. Mit einem gesunden Achtelwissen kann man ganz gut spielen, aber wer wirklich realistisch bauen will muss schon sehr viel wissen, fragen, Tutorials anschauen usw. Insofern.... Danke euch allen für die unendliche Geduld, die ihr hier allen Fragenden gegenüber zeigt, für die vielen Antworten und Tutorials - und für die unfassbar schönen Dinge, die ihr gebaut und zur Verfügung gestellt habt.

    Ich werde jetzt mal versuchen, „schön“ zu bauen. Versucht habe ich es eigentlich schon immer, aber ohne Ahnung, na ja, da wird‘s halt Kacke.

    Ich bin weit entfernt, einem Neuling schon raten zu können, aber wenn mich jetzt einer fragen würde wäre mein Rat: entscheide dich, ob du schnell spielen willst, oder ob du mit Geduld und Hingabe etwas Schönes erschaffen willst. Hat beides etwas. Ändert aber das Vorgehen immens.

  • Ingo Zed

    Freut mich zu lesen. :applaus:

    Ich werde aber noch einen draufsetzen: Es gibt recht wohl einen "Mischmasch", doch der verlangt nach noch mehr Wissen, Einsatz, Mods sowie Kompromissen. Das ist dann quasi der Weg, den ich dann gegangen bin. Sehr wohl möchte ich schöne Städte bauen, doch muss bei mir auch das Spiel selbst noch funktionieren - bei mir gibt es auch keine Dauer-Problem-Symbole, wodurch ich einige Kompromisse eingehen muss wie z.B. Gebäude nicht ganz willkürlich platzieren zu können.

    Finde deinen Weg - und bei Fragen hast du hier ein paar "Leidensgenossen" gefunden, die dir sicherlich etwas helfen wenn du selbst nicht weiter kommst. :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Das macht ja Cities Skylines aus, schöne Städte planen die was fürs Auge bieten, aber dennoch funktionieren, die Balance zu finden ist allerdings nicht immer leicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wow, das ist dann aber die ganz hohe Schule. Dafür fahre ich momentan noch zu hohe Defizite ein. Aber vielleicht bei der nächsten Stadt. Wobei, eine Stadt loszulassen, in der Hunderte von Stunden stecken und etwas Neues beginnen... das ist auch wieder eine Herausforderung für sich.