Senkrechte Landschaft (Wände mit dem Landschaftswerkzeug)

  • Hallo zusammen, bin mal wieder nach langen mit Planet Coaster am Experimentieren.


    Meine frage nun, sie steht ja schon im Titel.


    Man kann mit dem Landschaftswerkzeugen problemlos Flache Landschaftsflächen erstellen (Auf Fundamenthöhe), genau so abgeschrägte (Rampen/Schrägen) (Auf Oberfläche glätten), gibt es eine gute möglichkeit exkat Senkrechte Wände zu erstellen, denn mit dem Werkzeug (Auf Oberfläche glätten) ist es eine echte Fummelsarbeit.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Da leider die Funktion, wie es sie in Planet Zoo gibt, in der Coaster Version fehlt, könntest Du folgenden Trick verwenden, den ich immer benutzt habe:


    Baue aus den Wandelementen eine Fläche in der Grösse, die Du benötigst und stelle die fertige Wand exakt dahin, wo du die senkrechte Wand mit dem Terrain Tool erstellen willst.

    Wenn Du dann "Objekte aussparen" wählst (weiß leider nicht mehr, wie genau das heißt) und dann an dieser Gebäudewand einen Hügel erstellst, wird die Seite des Hügels, die an die Wand grenzt, eine glatte Fläche im Terrain. Danach die Wand wieder löschen und das Terrain weiter bearbeiten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja danke Dir für den Tip, es nennt sich "Szenerie sperren", diese muss aktiviert werden.


    Wenn es dennoch nicht funktioniert, dann ist in den Spieleinstellungen im Reiter "Spiel" die Option "Szeneriekollision deaktivieren" aktiviert, diese muss man wieder deaktivieren, dann funktioniert es auch, das war mein Fehler.


    Vielleicht Rüsten sie die Landschaftsbearbeitung von Planet Zoo noch nach, habe sie mir auch angesehen, das ist gar nicht mal so schlecht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    ja, den Terrain Editor in Planet Zoo finde ich auch besser! Dieses Gelände-Stempelwerkzeug ist genial, besonders um schnell Rampen oder eben senkrechte Steilwände zu erschaffen. Und das Wasser ist natürlich viel besser. Wäre auch super, wenn man die Funktion "Mitarbeiterwege" in Planet Coaster nachträglich einbauen könnte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz