Problem mit Gehegen aus dem Workshop

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin völlig neu in der Welt der Frontier Spiele und habe ein kleines Problem, wobei ich davon ausgehe, dass ich etwas übersehe.

    Ich habe mir aus dem Steam Workshop einige Gehege heruntergeladen und kann diese nur an bestimmten Plätzen platzieren, meistens relativ weit außerhalb. Beim ersten Mal als ich es platziert habe, stand es dann auf einmal höher als meine bisherige Ebene im Zoo. Im 3D Werkzeug kann ich das Gehege ja auf die gewünschte Ebene ziehen allerdings bekomme ich dann die Meldung „Terrain Bearbeitung fehlgeschlagen“. Das geht erst weg wenn ich wieder weiter weg vom Schuss baue, da funktioniert es tadellos.


    Liebe Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ist ein Problem. Wenn man nur ein einfaches Objekt/Gebäude aus dem Workshop nimmt, kann man dieses meist problemlos platzieren, weil es keine Auswirkungen auf angrenzende Gehege/Terrain hat. Nimmt man aber ein Gehege samt Geländestruktur, wirkt sich das natürlich auf die direkt angrenzenden Bereiche aus! Das neue Terrain muss ja mit dem alten "verschmelzen" und wenn da andere Gehege, Wege oder Wasser in der unmittelbaren Nähe sind (je nach Struktur des alten Terrains oder des Geländes aus dem Workshop Gehege können das auch mal einige "Meter" sein...), kommt es zu Konflikten. Daher dann die Meldung "Terrain Bearbeitung fehlgeschlagen". Auf Freiflächen fernab der bebauten Fläche ist das hingegen kein Hindernis und es klappt.


    Man muss also ein bisschen fummeln, um einen passenden Platz im eigenen Zoo zu finden, wenn man ein Gehege aus dem Workshop platzieren will. Manchmal geht es sofort, manchmal muss man den Abstand zum bestehenden Areal Millimeter für Millimeter ausprobieren, bis es pass oder mal die Höhe geringfügig variieren oder auch einen bestehenden Weg vorübergehend abreißen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kann man das Gesamte „Gehege“ irgendwie wieder abreißen oder in der Höhe bearbeiten?

    Das ärgert mich doch sehr bei mir...

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Gehege einmal platziert ist, kannst Du es nur wieder rückgängig machen, dann ist es komplett weg und kann neu platziert werden. Einfach ein komplettes Gehege "löschen" geht nicht.

    Also wenn Du ein Gehege als Bauplan in deinen Zoo setzt, gut darauf achten, dass der Platz inkl. Höhenausrichtung stimmt. Wenn es nicht passt, einfach rückgängig machen und dann erneut probieren. Kann ein bissel fummeltig sein, am besten, man setzt vorher irgendwelche Anhaltspunkte in Form von Wänden oder Flachdächern. Die kann man später ja wieder löschen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Leider funktioniert „Rückgängig machen“ nicht mehr. Das ist ja dann ärgerlich. Jetzt habe ich Gehege die erhöht sind... Mist.
    Komme noch nicht klar mit der Steuerung. Bin totaler Anfänger.

    Ich habe danach erst Tutorials gesehen. Dann muss ich wohl neu anfangen oder irgendwie weiter bauen...


    Nachtrag:

    Die Gehege waren nicht von mir als Bauplan gespeichert, sondern sind die fertigen aus dem Spiel die man hat/bekommt...

    • Offizieller Beitrag

    Generell gilt: wenn man etwas gebaut/platziert hat und es gefällt nicht, ist die "Rückgängig-Funktion" die beste Lösung. Das muss man aber sofort machen, denn man hat immer nur eine begrenzte Anzahl von Schritten, die man widerrufen kann.

    Will man nachträglich etwas beseitigen, gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Da Bauwerk ist eine "Gruppe": diese kann man jederzeit auswählen und einfach löschen

    2. Man kann mit der Mehrfachauswahl beliebig viele Objekte markieren und diese mit einem Klick löschen


    Allerdings hat das nachträgliche Löschen von Objekten/Gruppen keinen Einfluss auf das Gelände! Dieses muss man dann manuell wieder in den gewünschten Zustand bringen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz