Gebäudeteile gruppieren

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir im Workshop ein wirklich schönes Eingangsgebäude für den Zoo herunter geladen. Leider besteht dieses Gebäude aus 5 verschiedenen Gruppen. Eine beinhaltet den Boden mit einigen Gästeeinrichtungen, eine andere enthält bisschen Wand und Mitarbeitereinrichtungen, die nächste Gruppe ein Stück vom Dach und Deko im Inneren usw. Ich kann zwar das Gebäude mit der Auswahlmaske komplett anwählen, jedoch kann ich nicht die erweiterte Platzierungsoption wählen (die mit den Pivots / Gizmos). Wie kann ich also alle Gebäudeteile zu einer Baugruppe gruppieren? Ein Dialog dazu wurde mir nicht angezeigt.


    Gruß, Andy

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute, dass der Eingang aus zu vielen Einzelteilen erstellt wurde und deswegen in 5 Bauplänen im Workshop hinterlegt wurde?


    Daher ist es auch nicht möglich, diese einzelnen Gruppen im Spiel zu EINER zu verschmelzen und dann zu platzieren. Man muss Gruppe für Gruppe platzieren, bis alles zusammen passt.

    Das kann natürlich ziemlich kompliziert sein, deswegen mag ich solche "Mammut"-Bauwerke persönlich auch nicht...


    Btw.: was ist das für ein gigantischer Eingangsbereich, der so viele Einzelteile beinhaltet? =O

    Oder hat der Ersteller das bewusst in 5 Gruppen erstllt, damit man diese flexibel auch für andere Bauvorhaben verwenden kann?

    Ändert aber nichts am Grundproblem, da Du die Baugruppen erst korrekt platzieren musst, bevor du sie dann ggf. mittels Mehrfachauswahl zu einer neuen Gruppe zusammenfügen könntest, falls es insg. doch weniger Bauelemente sind.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So schlimm gigantisch ist der Eingangsbereich gar nicht. Kannst du dir im Workshop mal anschauen. Der nennt sich "Beautiful Zoo Entrance". Das ist ein Gebäude mit allen Gruppen zusammen gerechnet vielleicht 1600 Bauteilen. Ich selber habe mir ein Vivarium zusammengebaut aus einem Workshop-Greenhouse, welches ich etwas umgebaut habe und dann kopiert und seitenverkehrt wieder angesetzt, damit ich 23 Vivarien unter bekomme (so viele Tierarten gibt es momentan im Spiel, die ein Vivarium brauchen), dieses Gebäude ist jetzt eine Baugruppe mit 2165 Bauteilen. Also an einer Grenze im Spiel kann vorgenanntes nicht liegen.

    Genau aber diese Mehrfachauswahl bietet mir keinen Dialog, ob ich Auswahlen zu einer bestehenden Gruppe hinzu fügen möchte.

    Bei meinem anfänglichen Versuch mit meinem "Mega Vivarium" baute ich das Greenhouse auch 2x und habe dann das zweite so gedreht und angepasst, dass es wie mein jetziger Bauplan aus sah. Auch hier bekam ich keinen Dialog zum zusammen führen. Erst bei meinem 2. Versuch, als ich das bestehende Greenhouse kopierte und dann drehte und an die Position brachte war es eine Gruppe. Auch beim Platzieren der Vivarien bekam ich den Dialog, ob das Objekt der Gruppe hinzu gefügt werden soll.