Wege auf unebenen Terrain verbinden?

  • Hey zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe zunehmend Probleme Wege auf zuvor bearbeiteten Gelände zu setzen bzw. zu verbinden. Ein Beipiel: ich habe einen Berg gebaut und darauf ein Gehege gesetzt. Der Mitarbeitereingang am Gehege lässt sich zwar platzieren, aber es ist unmöglich von dort dann den Weg weiterzubauen... Und ich verstehe einfach nicht warum. Selbst wenn das Terrain uneben ist, müsste man doch wenigstens in die Höhe oder einen Tunnel bauen können...? Ebenso habe ich probiert mit Hilfe von "strg" und "shift" einen neuen Weg daneben zu platzieren (das geht) und diesen dann mit dem Geheeingang zu verbinden. Geht auch nicht... Hat jemand einen Tipp? Muss ich vielleicht nur irgendwo ein Häkchen setzen? Wie geht ihr in solchen Fällen vor?


    Über zahlreiche Tipps und Antworten würde ich mich freuen!:)

  • Das Wegetool ist direkt aus der Hölle....

    Du schreibst, Du möchtest "in die Höhe oder einen Tunnel bauen" - daraus schliesse ich, dass das nicht klappt und Dein eigentliches Problem ist? Falls ja: Das Wegetool ist unglaublich zickig, wenn es darum geht, einen Weg über einem anderen Weg (oder Gehege) zu platzieren. Wenn die Treppe, die Du bauen möchtest, über das andere Wegstück reicht und nicht schon die "erforderliche" Höhen (oder Tiefen-)lage hat, geht leider gar nichts.


    Am besten baust Du mal ein paar Wege-Variationen, die Du gern nutzen möchtest, in der Sandbox, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Höhe Du schon erreicht haben musst, um über einen bestehenden Pfad oder ein bestehendes Gehege mit Höhe x bauen zu können.


    Hilfreich sind auch diverse YouTube-Tutorials, z.b. von PaulsLey oder DeLadysigner (beide auf englisch) oder Sean McBeard (deutsch).


    Aber mein Haupt-Tipp an Dich ist der Sandbox-Mode und selbst ausprobieren. Für das Wege-Tool braucht man vor allem Übung, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Ach ja: Ich habe beim Treppen/Tunnel-Bau immer ein Problem mit der Maus. Falls das auf Dich auch zutrifft, probier folgendes: Wegstück bauen (Linksklick Maus), Wegstück halten und Taste j drücken = Rampe nach unten; nochmal Taste j drücken = Treppe nach unten -> Linksklick Maus.

    Nach oben funktioniert das genauso mit der Taste u.

    Einmal editiert, zuletzt von Thalassa ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Wegstück verlegt wird, wird autom. immer das angrenzende Terrain verändert!

    Ist das Terrain grundsätzlich zu „uneben“, klappt oft nur das „autom. tunneln“ oder „Terrain anpassen“. Wenn dann aber - wie in diesem Fall - der Gehegeeingang samt Zaun in der Nähe ist, funktioniert auch das nicht mehr, da der Eingang/Zaun die von der Game Engine berechneten Veränderungen im Gelände unterbindet.


    Am besten, man baut erst den Weg, der zum Gehege führen soll und dann den Eingang. Der schnappt dann i.d.R. autom. an den vorhandenen Weg an. Andersherum ist es in „unwegsamem“ Gelände deutlich schwieriger bis unmöglich!


    Generell sollte das Terrain im Bereich von Eingängen, Wegen oder Gebäuden vorab großzügig (!) planiert werden. Es dann später wieder abzusenken oder einen Hügel zu erschaffen ist wesentlich leichter...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Der Tipp "zuerst den Weg zu setzen und anschließend erst den Gehegeeingang" hat funktioniert :juhuu53: Ich habe zunächst einen Mitarbeiterweg "getunnelt", dann den Gehegeeingang gesetzt und schwuppps, konnte ich sie problemlos verbinden:))


    Danke!