Guide: Optimale Grid Größe

  • Hallo zusammen,


    habe einen interessanten Guide gefunden, in welchem sich der Autor mathematisch mit der Optimalen Grid Größe befasst.


    Practical Engineering: The Optimal Square Grid von me22ca


    Ich versuche das mal Zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe (Gerne einen Beitrag schreiben, wenn ich was falsch verstanden habe):

    Mathematischen Teil

    Hier wird zuerst geprüft mit welchen Längen, sich welche ausweisbare Fläche generieren lässt. Abzüglich der Straße und der Möglichen Fläche die in der Mitte nicht ausweisbar ist.

    Bei einem Quadrat von 10*10 und der darin enthaltenen 8*8 ausweisbaren Fläche ergibt das eine ausweisbare Dichte von 64%.
    Im Graphen werden die längen 10 und 15 als Optimal (64%) bezeichnet (Grüne Linie), da hier jeweils ganze 4x4 Gebäude gebaut werden könnten. Ideal aber wiederum wäre die Länge von 12 (Kurven-spitze).

    Hieraus ergibt sich eine Dichte von 66,6% (Eine Steigerung von 4% von 64%). Zudem verringert sich der Unterhalt von Straßen um 16%. In der Tabelle werden die konkreten Zahlen bei einer 60*60 großen Fläche dargestellt.

    Fazit

    Wenn man eine höhere Dichte bei Zweispurigen Straße möchte, baut man das 12*12 Raster.


    Im Vergleich zum 10*10 Raster erhält man 4% mehr ausweisbare Fläche und und 16% weniger Unterhaltskosten.

    Anhang A, Breite Straßen:

    Für die 4 Spurigen Straßen wäre ein 16*16 Raster Optimal, obwohl der Verlust an ausweisbarer Fläche durch die Straßen bei 50% liegt. (Vermutlich im vergleich zum 12*12 Raster)

    Anhang B, Rechtecke:

    Hier wird die Steigerung der ausweisbare Dichte (Roter Bereich) bei verschiedenen Längen dargestellt.


    In der ersten Grafik im vergleich zu einem 10*10 Raster und in der zweiten Grafik im vergleich zu einem 12*12 Raster. Hier sind die Möglichkeiten eingeschränkter eine bessere ausweisbare Dichte zu erstellen.

    Die Kombinationen die mehr ausweisbarer Dichte bieten, als das Vierecke von 12*12, sind Kombinationen 10,11 * 13,14,15, ... Bspw. Hat ein Rechteck von 10*16 eine 70% erhöhte ausweisbare Dichte, eine Steigerung von 5% (von 66,66% bei einem 12*12 Raster)

    Anhang C, Echte Städte:

    Tabelle der Umgerechneten Raster Größen von echten Städten in Cities Skylines Maßstäben.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • hab mich beim Mathe Studium eingeschrieben danach Lese ich den Guide nochmal in der Hoffnung das ich es raffe! :hmm: