Obiekte richtig anpassen und plazieren.

  • Ich habe zwar einiges durchgelesen, vielleicht auch überlesen. Also bitte nicht böse sein wenn ich hier ein Thema anschneide, das längst behandelt wurde.

    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte z.B. Hinweisschilder erstellen und beschriften-oder ein großes Eingangsschild bauen. Nachdem ich mir die einzelnen Elemente rausgesucht habe, ( Balken und Bretter zum Beispiel) Kann ich die Bretter aber nicht an den Balken in der gewünschten Höhe anbringen und sie auch nicht ausrichten. Ich habe schon mit der Steuerung rumprobiert, aber scheine da wohl was falsch zu machen. Wenn ich mir da manche Bilder anschaue könnte ich heulen, das ich das nicht so hinbekomme.;(

    Wer ist so lieb und erklärt es mir richtig?

  • Bei den Bau-Elementen gibt es Teile (erkennbar am kleinen # in der linken(?) oberen Ecke im Bau-Menü), die rasterorientiert sind. Das heisst: sie schnappen an bestimmten Positionen ein und können von dort aus nur in eine andere Rasterposition bewegt werden (das Raster kann man in einem Tab z.b. auf 1m verkleinern). Andere Bau-Elemente (die ohne #) kann man frei positionieren. Wenn dein Balken also widerspenstig ist, kann es daran liegen, dass er ein Raster-Balken ist. Schau doch mal, ob du ein ähnliches Element ohne # findest.


    Nützliche Hotkeys zum Positionieren:

    Y (Drehen um 90°)

    Shift halten + Maus (Höhe verändern)

    X (Bewegungspfeile)

    2xX (Rotationspfeile)


    Gerade X bzw. 2xX sind sehr nützlich zum Positionieren der freien Elemente, da sie dir mit den Pfeilen "Anfasser" geben, an denen du sie in die richtige Position ziehen kannst.

  • Hallo Thalassa, erstmal ein großes Dankeschön für deine Hilfestellung; :ms_thumbs_up:ich werde mal schauen wie ich damit klar komme. Wenn es geklappt hat mlde ich mich nochmal bei dir-kann aber dauern, da ich nicht immer am spielen bin.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem kann man in den Einstellungen div. Häkchen setzen fürs autom. ausrichten oder „anheften“ einzelner Bauteile an bestehende Objekte. Je nachdem, welche Optionen da aktiviert oder deaktiviert sind, kann das beim Bauen sehr hilfreich sein - oder eben hinderlich, je nach Objekt! Das muss man einfach ausprobieren, wie man am besten klarkommt oder was für die Situation geeignet ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz