Was spielt alles in die Zufriedenheitsbewertung der drei Klassen mit hinein?

  • Hallo Bürgermeister! :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Ich frage mich gerade, was alles die Zufriedenheit / Unzufriedenheit der Sims beeinflusst und wie stark. Im Folgenden zähle ich alles auf, was ich vermute, dass zu einer Zufriedenheitssteigerung der Sims beitragen sollte.


    Erhöhung der allgemeinen Zufriedenheit durch:
    Niedrige Steuern
    Wenig Staus
    Sichergestellte Versorgung (Wasser, Strom, Abwasserentsorgung, Müllentsorgung)
    Erfüllung Sicherheitsbedürfnisse (ausreichende Polizei, Feuerwehr und Gesundheitseinrichtungen)
    Erfüllung Bildungsbedürfnisse (möglichst Zugang für alle Sims anzustreben)
    Schöne Umgebung (Parks, Sportanlagen etc. Vermeiden von Negativbelastungen wie zb. Abwasserreinigungsanlagen, Müllberge etc.)


    Erhöhung der Zufriedenheit in Wohngebieten:
    Ausreichend Arbeitsplätze (im richtigen Einkommensniveau)


    Erhöhung der Zufriedenheit in Gewerbegebieten:
    Tourismus
    Ausreichend qualifiziertes Personal
    Erzielen von Gewinnnen (Wobei ich nicht immer weiß wovon das abhängt, abgesehen von den Steuern)


    Erhöhung der Zufriedenheit in Industriegebieten:
    Ausreichend qualifiziertes Personal
    Erzielen von Gewinnnen (Wobei ich nicht immer weiß wovon das abhängt, abgesehen von den Steuern)


    Fallen euch noch sonst weitere wesentliche Punkte ein? Ich hatte das Problem bei meiner aktuellen Stadt, dass seitdem sie fast 300.000 Einwohner hat die Zufriedenheit nicht mehr besonders herausragend ist (zirka 65%). Ich würde das gerne steigern, meine bisherigen Maßnahmen hatten allerdings wenig Erfolg. Selbst eine Senkung der Steuern (auf 8% über alle Sparten) hat nur mäßigen Erfolg gebracht.


    Bin gespannt was ihr zu dem Thema beisteuern könnt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Klinsha ()

  • Nur ein paar Anmerkungen:
    Ich glaube Stau an sich ist kein Problem, nur führt der dazu, dass die Sims ihre Ziele evtl nicht erreichen. ;)


    Der Gewinn von Gewerbegebäuden kommt glaub ich dadurch zustande, dass du genug Käufer in der entsprechenden Schicht hast.
    Bei den Industrien wiederum hängts dann davon ab, dass du genug Gewerbe hast, die die Güter annehmen können.


    Ich glaube das Spiel verzeiht sehr viel was man da falsch machen kann, ich glaube wenn man das wirklich richtig ausbalancieren möchte ist das richtig schwierig (Also Jobs/Einkäufer/Industrie etc.)


    Ansonsten hast du glaub ich schon das wichtigste aufgezählt.
    Zufriedenheit kannst du evtl noch erhöhen, indem du z.B. Polizeistationen mehr verteilst statt eine aufzurüsten und ähnliches.
    Oder halt noch mehr Parks (in der richtigen Einkommensklasse) aufstellst. Sprich ein park neben einem anderen erhöht die Zufriedenheit im Einzugsgebiet immer mal ein Stück.


    Und öffentlicher Nahverkehr erhöht die Zufriedenheit auch glaub ich.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Klar, Parks, Parks und nochmal Parks. Bei der gigantischen Kartengröße ja wirklich kein Porblem. Aber: irgendwo sollten ja wohl doch noch ein paar Häuser stehen? (Ironie AUS) :dash:


    Möglichst bald einen Handelsplatz (oder wie der heißt?) bauen, kostet 10.000, bringt aber gute Zufriedenheit bei Industrie, die dann nicht nur ans Gewerbe verkaufen muß, sondern exportieren kann ...

  • Luftverschmutzung macht die Sims Krank (Keime) und das mögen die auch nicht so gerne ˆˆ


    Ich denke, der Güterverkehr wird noch ein wenig Unterschätzt. Ich hatte eine Stadt auf Bergbau spezialisiert und sie so klein wie nötig gehalten- sprich die Industrie weg gelassen. Da aber aufgrund der Keime die Bevölkerung gar nicht so lustig war (und auch nicht aufsteigen wollte) habe ich mal 2 Industriebetriebe bauen lassen. Dies hat den Gewerblern (und irgendwie auch dem rest der Bevölkerung) so gut gefallen das ein wahrer Bauboom ausgebrochen ist. Sollten wir wohl alle ein wenig mehr beobachten, die Industriewaren :)