Kaufberatung und Fragen zum Spiel

  • Hallo Jungs und Mädels:beer:


    Ich bin neu in dem Game und bin auch tatsächlich erst durch die kostenlose Epic Version darauf aufmerksam geworden.

    Die Spielzeit liegt aktuell bei 4-5 Stunden, also noch absoluter Anfänger, trotzdem habe ich mal Google, Youtube usw. durchforstet und mir stellen sich einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Punkt 1) Kaufberatung


    Ich habe vor mit das Hauptspiel und DLCs für Steam neu zu kaufen (da ich z. B. das Green Planet DLC für Epic nur im Epic Store kaufen kann, und es dort stolze 19,99 Euro kostet)

    Für Steam bin ich mit dem Hauptspiel und ein paar DLCs günstiger als bei Epic mit nur dem einem DLC (außer es wüsste jmd., wo man Epic-Keys kaufen kann?)


    Kann mir dazu jemand sagen, welches Hauptspiel und welche DLCs sich "lohnen"?



    Hauptspiele:


    Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es drei Versionen.


    Das "normale" Surviving Mars was auch das vom Epic Launcher sein dürfte.


    Und dann noch die First Colony Edition und die Digital Deluxe Edition, welche sich aber scheinbar nur durch den Season Pass (Mit zwei kompletten Erweiterungen und zwei Inhaltspaketen zu Surviving Mars) unterscheiden, die bei der First Colony Edition dabei sind.


    Der Rest ist wohl gleich:


    Bonus-Inhalte


    • Das Bauset “Metropolis”: Lass deine Kuppel in Chrom glänzen mit einem Grafik-Upgrade für deine Infrastruktur. Verkleide deine Sauerstofftanks, Wassertürme und Treibstoffraffinerien mit Chrom
    • Radiosender, "Quantum Sonic": Exklusiv in dieser Edition gibt es einen zusätzlichen Radiosender mit neuer Musik und Geplauder
    • Onyx Häuserstile: Drei alternative Skins für Wohngebäude sorgen für ein abwechslungsreiches Designflair in deinen Kolonien
    • Art-Book: Ein über 50+ Seiten umfassendes Art-Book, das euch einen detaillierten Einblick in den visuellen Stil und die Entstehung von Surviving Mars gibt
    • Deluxe-Avatar und Symbol für die Foren von Paradox
    • Bildschirmhintergründe: Wunderschöne Illustrationen von Surviving Mars für euren Desktop


    DLCs:


    - Surviving Mars - Space Race


    - Surviving Mars - Space Race Plus

    - Surviving Mars - Project Laika

    - Surviving Mars - In-Dome Buildings Pack

    - Surviving Mars - Green Planet


    Das Green Planet DLC soll wohl das sinnvollste sein, bei dem In-Dome BuildingsPack bin ich mir aber nicht sicher.

    Das scheint in Zusammenarbeit mit SILVA entstanden zu sein, der aber auch einen Haufen Building-Mods erstellt hat - keine Ahnung, ob das die gleichen/ähnlichen Gebäude sind oder man seine Mods trotzdem zusätzlich weiter nutzen kann.


    Die restlichen drei klingen weniger interessant - hat diese aber zufällig jemand und kann etwas dazu sagen?



    Punkt 2) Fragen zu Spiel


    Ich habe mir schon diverse Gameplay Videos, Tests und Screenshots usw. angesehen.

    Allerdings wird da meistens nur vor sich her gespielt (was ja absolut ok ist) oder es werden die Grundlagen und die "Ziele" vom Spiel erklärt, nicht aber genau was alles möglich ist bzw. ob das Spiel limitiert.


    - Sind z. B. die Ressourcen (Wasser, Beton, Metall, Edelmetall) bei den entdeckten Vorkommen endlos, oder hat man diese irgendwann vollständig abgebaut?

    - Kann ich die komplette Map zubauen (also quasi eine riesige Stadt) oder ist man auf ein Gebiet beschränkt, bzw. gibt es ein Gebäude-Limit? (z. B. nur 6 Kuppeln oder 500 Kolonisten möglich)

    - Öffnet das Green Planet Pack einen neuen/eigenen Singleplayer-Part (also müsste ich von vorne anfangen) oder kann ich die enthaltenen Gebäude usw. einfach in einem Savegame vom Hauptspiel nutzen?


    - Wie weit fliegen die Shuttle Hubs? (bisher nur gesehen, aber noch nicht freigeschaltet)

    Könnte ich z. B. oben rechts im Gebiet eine Kolonie bauen und parallel ganz unten links und dann mit den Shuttle Hubs über die komplette Map fliegen, und das trotz der Berge und Täler?

    Für die Rover muss man ja immer erst eine Rampe bauen.


    - Welche Mods sind mit oder ohne DLCs am sinnvollsten und ist der Ingame Mod-Manger identisch, egal ob man Steam oder Epic nutzt? (bei Steam gibt es ja noch den Workshop)


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße

    Shaq



    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen :)


    Zu 1) Ich würde für den anfang die Normale Version + das Green Planet DLC empfehlen einfach weil es das größte DLC ist und Terraforming und ein haufen neue Mechaniken und Gebäude mitbringt. Die anderen DLCs bringen nur kleinigkeiten hinzu und die kann man später noch dazu kaufen ohne dass man dann einen neuen Spielstand starten muss.


    Hier mal nach meiner einschätzung der Nützlichkeit sortiert:


    - Surviving Mars - Green Planet -Terraforming und viele neue Inhalte

    - Surviving Mars - In-Dome Buildings Pack -Einige neue Gebäude vom besten Modder größeres Krankenhaus uvm.

    - Surviving Mars - Space Race -Neue Gegner und Sponsoren

    - Surviving Mars - In-Dome Buildings Pack -Kuppelvariationen und paar neue Gebäude

    - Surviving Mars - Project Laika -Tiere


    Für die größeren DLCs haben wir hier auch Themen dort sollte dabei stehen was es dort alles gibt klick


    2) Soweit ich weiß gibt es keine beschränkungen ich hate mal einen Spielstand mit über 3.500 Kolonisten und bestimmt über 30 Kuppeln man kannn also wennn man will die ganze Karte volbauen vorrausgesetzt der eigene PC hält das aus. Es gibt endliche Ressourcen aber dafür gibt es dann spezialgebäude die dir helfen trotzdem unendlich davon zur verfügung zu haben oder man kauft sich später alles über den Weltmarkt.


    Mit Green Planet muss man soweit ich das weiß neu anfangen es ändert einfach zuviel.


    Die Shuttels könnnen ziemlich weit fliegen weiß aber nicht mehr ob es über die ganze Karte ging oder ob es dort eine Begrenzung gab.


    Ich hab nru ein paar Gebäudemodds probiert und weiß auch nicht wie der unterschied dort zwischen Epic und Steam aussieht.


    Ansonsten gibts das Spiel gerade auch bei unserem Partner Gamesplanet im Angebot (Steam Keys)


    Hoffe ich konnte etws helfen wenn noch etwas offen ist einfach Fragen :)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Hallo Eurofighter,

    Danke dir schon mal für deine Antworten und Links.


    Bei dem einen Link habe ich einen Beitrag zur Post-Launch Timeline bzw. dem Season Pass gesehen.


    Wenn ich das richtig interpretiere, beinhaltet doch die First Colony Edition bereits den Season Pass und der Season Pass wiederum folgende DLCs:


    - Green Planet

    - Space Race

    - Colony Design Set

    - Project Laika

    - Marsvision Song Contest


    oder war dies nur bei Release der Fall?


    Wenn nicht, würde ich doch am besten diese Version für Steam holen, da scheint ja so ziemlich jedes DLC mit dabei zu sein (ausgenommen ist wohl nur das In-Dome-Buildings Pack und das Stellaris Dome Set)

    • Offizieller Beitrag

    Genau.

    Wenn nicht, würde ich doch am besten diese Version für Steam holen, da scheint ja so ziemlich jedes DLC mit dabei zu sein (ausgenommen ist wohl nur das In-Dome-Buildings Pack und das Stellaris Dome Set)

    Ist ja beides die gleiche Version "First Colony". Bei Gamesplanet 15€ und bei Steam 64€.... Da beide Editionen gleiche heißen, sollte auch das gleiche drenne sein. Aber ja, der Season Pass sollte auf jeden fall dabei sein.


    Gamesplanet: https://de.gamesplanet.com/gam…y--3497-2?ref=spielerheim


    Steam: https://store.steampowered.com/app/464920/Surviving_Mars/

    • Offizieller Beitrag

    Ja dem ist so ich finde es halt nur nicht ganz so notwendig weil die vielen kleinen DLCs braucht man nicht unbedingt mit dem Hauptspiel +Green Planet fährt man aufjedenfall günstiger aber das musst du dann wissen wenn du das Spiel sowieso komplett haben willst macht es wohl Sinn zumindest wenn du bei Steam kaufst.


    Edit: Ah ok garnicht gesehen bei Gamesplanet gibts die First Colony Edition ja auch ja dann würde ich die dort kaufen.

  • mit dem Hauptspiel +Green Planet fährt man aufjedenfall günstiger

    Das ist das was mich gewundert hat.


    Bei dem Link (Gamesplanet) den du mir geschickt hast kostet das Hauptspiel 9,99 Euro.

    Suche ich dort nach Green Planet kostet das DLC ebenfalls 9,99 Euro.


    Die First Colony Edition (die ja den Season Pass und demnach auch Green Planet enthalten soll) kostet aber nur 14,99 Euro, also wird es wohl die werden.


    Danke euch für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Ah ok garnicht gesehen bei Gamesplanet gibts die First Colony Edition ja auch ja dann würde ich die dort kaufen.

    Genau, sogar noch 7Std im Sale -77% darum ist die Version gerade so billig: https://de.gamesplanet.com/gam…y--3497-2?ref=spielerheim

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie gesagt hatte ich übersehen so ist die Colony Edition aufjedenfall günstiger als einzeln zu kaufen und noch mehr DLCs zusätzlich obendrauf dann aufjedenfall viel Spaß mit dem Spiel :)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: