Gemischte Gehege: Profitieren oder Vertragen?

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Frage zu gemischten Gehegen und Verträglichkeiten zwischen Tieren. Ich möchte ein großes "Safari" Gehege bauen mit Kaffernbüffel, Weißschwanzgnu, Afrikanischer Strauß, Warzenschwein, Steppenzebra, Netzgiraffe, Rappenantilope, Springbock, Afrikanischer Elefant und Thomson Gazelle.


    Sowohl Afrikanischer Elefant als auch Thomson Gazelle listen beide die gleichen Tierarten auf, wenn ich auf http://planetzoopedia.com nachschaue, allerdings scheinen die beiden jedoch nicht zueinander zu passen? Heißt es nun das sie nur nicht voneinander profitieren, aber dennoch verträglich sind oder können sie gar nicht zusammen in ein Gehege?


    Könnte ich ggf. sogar andere Tiere mit ins Gehege tun, die die gleichen Biome/Kontinent Voraussetzungen haben wie z.B. Southern White Rhinoceros ohne dass die Tiere gestresst sind oder es zu kämpfen kommt?


    Danke


    Sam

    • Offizieller Beitrag

    Muss man ausprobieren!

    Bonus gibts natürlich nur, wenn explizit erwähnt wird, dass bestimmte Arten voneinander profitieren.

    Vertragen tun sich aber offenbar allerlei Tierarten.

    Ich hab mal div. Halbaffen, Pfauen und Schildkröten (also Tiere unterschiedlicher Kontinente) in ein als „Tropenhalle“ gestaltetes Gemeinschaftsgehege gesetzt und da gab es keinerlei Stress unter den Tieren. Dass nicht alle Pflanzen passend waren stellte auch kein gravierendes Problem dar. Muss nur genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten geben.


    Das trifft natürlich nicht auf alle Arten zu, nur auf die an sich geduldsamen. Flusspferde, Nashörner und Elefanten dürften sich z.B. vermtl. nicht vertragen, obwohl sie in freier Wildbahn durchaus nebeneinander leben.


    Wie gesagt, einfach ausprobieren und beobachten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz